B18 kriegt keinen Sprit aus dem Tank

  • Hallo Schrauberelche,


    seit diesem Sommer hat mein 244L mit B18 Motor das Problem das er nach einer Standzeit von 24 oder länger nur anspringt, wenn ich ihm mit Druckluft ordentlich Druck auf den Tank gebe.

    Egal wieviel Benzin drin ist Fehler ist immer derselbe. Orginalpumpe , sowie fliegend behelfsweise installierte elektrische Pumpe fördern keinen Sprit aus dem Tank. Aus dem im Beifahrerraum zu testzwecken installierten Bundeswehrkanister jedoch schon. Also gehen die Pumpen. Wenn er mal lauft und man dann umbaut fährt er auch. Bis er dann wieder steht.

    Ich bin am verzweifeln. Benzinfilter ist keiner in der Leitung


    Wo kann hier der Fehler sein


    Danke für Eure Hilfe

    Tom

  • Zugegammelte/zugesetzte Kraftstoffleitung? Garnicht so selten in der Altersklasse. Hast bestimmt ordentlich Rost im Tank.


    Möglicherweise ist auch die Tankentlüftung zu, dann schafft die Pumpe das nicht. Ohne Spritfilter betreiben halte ich für sehr gewagt.


    Aber wie kommt der B18 in den 244? Der gehört da garnicht hin.

  • Hallo zusammen,

    Motor ist ein B19 da habt ihr recht. Mechanische Pumpe sitzt vorne links am Motorblock und fördert ja wenn man die Leitung in den Kanister macht. 2. Pumpe ist eine elektrische die ich Versuchsweise montiert habe um zu sehen ob ich mit der Sprit ausm Tank krieg.


    Beim Rückwärtsblasen hört man es auch wie es im Tank blubbert, dann geht er aber auch nicht. Sondern nur wenn ich Druck auf den Tank geb.


    Hat der auch unter der Rücksitzbank ne öffung wo man an den Tank kommt oder muß der Tank runter damit ich rein schauen kann.


    Danke schonmal für die Hilfe

    Tom

  • Die Leitung scheint demnach durchgängig frei zu sein, hast Du andererseits schonmal auf ein Leck kontrolliert durch welches Luft eingezogen werden könnte ?

    Ansonsten würde ich mich erstmal wieder der orig. mech. Pumpe zuwenden, mehr oder weniger verklebte Ventile bzw rissige Membran könnten auch gut zu dem Phänomen passen.

  • Hat der auch unter der Rücksitzbank ne öffung wo man an den Tank kommt oder muß der Tank runter damit ich rein schauen kann.

    Ja und

    an der Stelle von der Ralf schreibt (beim Tank über der Panhard Strebe) sitzt das Roll Over Ventil ein kleines rundes Kunststoffteil wenn die Kugel eine Macke hat...


    2. Pumpe ist eine elektrische die ich Versuchsweise montiert habe um zu sehen ob ich mit der Sprit ausm Tank krieg.

    Wenn die Pumpe Block nicht fördert bringt die Zweite auch nichts.

    Schraub die mech. Pumpe doch einfach auf - die Dichtung kann mehrfach verwendet werden.

    Benzinfilter ist keiner in der Leitung

    Doch vorn bei der Pumpe gehört die hin.

    Gruß

    Jörn

    SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Kraftstoffpumpe mechanisch 1336185 (1000023)

    teuer ist die nicht

  • Bei den alten Modellen gibt es einen Filter im Tank, der auf das ansaugrohr gesteckt ist.

    Das ist hier die alte Ausführung vom Tank ,da passen die Verschlüsse von den Neueren,ab ca 1979 nicht.

    Es gibt einen Blechdeckel mit 4 Schrauben im Kofferraum zwischen den Stoßdämpfern.

    Unter diesem Deckel ist der Verschluss für den Tankgeber zu sehen.Der Tankgeber hat nur ein Rohr und nur ein Kabel dran,und kann nach oben durch drehen herausgenommen werden.diese alten Tankgeber sind sehr selten zu bekommen.den Filter gibt es nicht mehr,auch wenn sie z.T. Noch angeboten werden,ich hab da 3 mal welche bestellt,keiner hat gepasst.

    Den Filter kann man getrost weglassen ,und durch einen Leitungsfilter ersetzen.

    Vom Tankgeber geht ein Schlauch Richtung Achse.er hat eine Verschraubung mit der metallenen Benzinleitung.auch dieser Schlauch könnte zugesetzt oder porös sein.

    Also alles kein Hexenwerk.Das größte Problem dürfte hier die Beschaffung des Tankgebers und des Verschlusses sein falls da beim Ausbau etwas zerbröselt.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche