Motor nimmt keine Leistung auf ab ca 2500 U/min

  • Hallo Fangemeinde, confused

    Ich wende mich an Euch im Zustand der Ratlosigkeit.

    Seit mehr als einem Jahr versuchten mir nun 2 Werkstätten bei der Fehlerbehebung meines Volvo C70 zu helfen.

    Die Meisten Tips die ich hier in der Gruppe gefunden habe wurden an die Werstätten weitergegeben und umgesetzt.

    Dennoch lies sich nun am Ende auch nach der Überprüfung der Motersteuereinheit kein weiterer Fehler mehr finden oder auslesen.

    Der Motor nimmt keine Leisung mehr auf ab ca 2500 U/min und ist so nicht mehr fahrtüchtig.

    Am Anfang war eis ein Motorruckeln und gelegentliches Blockieren danach ein völliges Blockieren der Leistungsaufnehme.

    Der Fehler besteht mit und ohne Betrieb der Prinz Gasanlage

    Hier die Daten vom Elch confused:


    Volvo C70 2.4 I20V / 835

    BJ 2001 km 386200

    Motorsteuergerät Bosch: 0261206272 / 26SA6398 / HM 2


    VOLVOMOTORKODE. B5244T


    KBA9101792

    IDENT yv!sw65p212129832

    Prinz LPG Anlage


    Bisher durchgeführte Reparaturen,

    Drosselklappe erneuert, Sämtliche hier im Netz angesprochenen Sensoren (Nochenwellen und sonstige) ersetzt und überprüft.

    Sonstige hier zu findende Fehlerbeschreibungen (von mir gefunden zum Thema Drosselklappe, Motorsteuerung, Sensoren) sind überprüft.

    Motorsteuergerät beim Fachmann überprüft. Meldung „Ohne Hardwaredefekt evtl. Sotwareproblem nicht ausgeschlossen“.


    Hat von Euch noch jemand einen Rat was ich noch machen könnte.

    Nach 2 Autowerkstätten und einem jahr Fehlersuche bin ich ziemlich Ratlos.

    Kennt jemand andere Spezialisten im Raum Bonn/Siegburg.

    Bin für Hinweise und Tips Dankbar! confused

  • Hallo Elch2drive

    Das klingt wie beim B230ft nach einer Undichtigkeit auf der Ladedruckseite: Membran des Schubumkehrventils (CBV), Schläuche oder dem Ladeluftkühler - immer wenn mehr Luft verloren geht die der Mengenmesser "vermisst" geht es in Verweigerung.

    Schon alles auf der Luftseite geprüft?


    Gruß

    Jörn

  • Wenn er Luft ablassen würde, wäre die Motorkontrolleuchte an und er würde das im Kombiinstrument ansagen, dass was nicht stimmt.


    Vida anschließen und die Referenzwerte live anzeigen lassen von Deosselklappe, Einspritzzeiten, Ladedruckregelventil, Lambda und dann weiter schauen.


    Ich nehme an, dass keine Fehler im Speicher sind?


    Lutz

  • Moin,

    ist natürlich Glaskugel - aber ich hatte den Effekt mal, als die Benzinpumpe nicht mehr genug gefördert hat.
    Motor lief super - bis man versucht hat zu beschleunigen...

    Vielleicht mal den Spritdruck messen, wenn man im Stand mal auf Drehzahl geht.

    Viel Erfolg
    Ralf

  • Erst mal Danke an Alle!!!. Luftseite Prüfen werde ich erst mal weitergeben an die Werkstatt. CBV wird ebefalls erst mal gecheckt. Nach dem Ergebniss berichte ich! Danke für die Info

  • Ist zwar ein ganz anderes Auto, aber mich hat dieses Problem fast zur Verzweiflung getrieben: Nennt sich "Auspuffkrümmerdopplung" und bedeutet, dass sich das (doppelwandige) Krümmerrohr auflöst und das Innenrohr vom Unterdruck zusammen gezogen wird. Meiner war ein V90 BJ98. Vielleicht ist deine Auspuffkonstruktion ähnlich?


    Ist zwar ein ganz anderes Auto, aber mich hat dieses Problem fast zur Verzweiflung getrieben: Nennt sich "Auspuffkrümmerdopplung" und bedeutet, dass sich das (doppelwandige) Krümmerrohr auflöst und das Innenrohr vom Unterdruck zusammen gezogen wird. Meiner war ein V90 BJ98. Vielleicht ist deine Auspuffkonstruktion ähnlich?

    Der Kat würde erst vor dem Auftreten von Fehlern erneuert. Ich gebe den fehler dennoch gerne an die Werkstatt weiter. Ist auf jeden Fall eine weitere Durchsicht wert. Dake auch hier!!

  • Moin,

    ist natürlich Glaskugel - aber ich hatte den Effekt mal, als die Benzinpumpe nicht mehr genug gefördert hat.
    Motor lief super - bis man versucht hat zu beschleunigen...

    Vielleicht mal den Spritdruck messen, wenn man im Stand mal auf Drehzahl geht.

    Viel Erfolg
    Ralf

    nehme ich auch mit. Obwohl ich denke das das bei der ersten Werkstatt schon untersucht wurde. Es wurde damals auch die LPG Anlage an und abgebaut und diese Sprizzuführung geprüft. Danke auch hier noch einmal.@ All wenn nach diesen ersten wertvollen Tips von Euch Ergebnisse vorleigen werde ich mich hier zurückmelden und berichten! Danke an Alle!!

  • Hallo, Der Speicher war frei von Fehlern nachdem alles nacheinander erneuert wurde. Die Motorsteuerung ist auch ohne Fehler. Wir geben noch mal Gas nach all den guten Tips!! Danke