Welcher Adapter BGS für Ausgleichsbehälter Kühlwasser 245 / 93

  • das wäre super.


    kann auch jedes andere System mit Handpumpe sein.

    Aber selbst bei dem Hazet online-Finder kennt man gerade noch 850 und 960. Wobei ich nicht weiß, ob die denselben Durchmesser am Ausgleichsbehälter haben.


    1,8 Liter nachgekippt auf max.

    Nicht lustig.

    Motor dann warm laufen lassen, Heizung voll auf - jetzt tut sich natürlich nichts mehr. Ohne Abdrücken komme ich nicht weiter.


    Ach ja, er hat Klima.

  • Kann mir jemand zufällig sagen, welcher Adapter

    nimm einen alten Ausgleichsbehälterdeckel,

    +ein altes Reifenventil+ etwas Zeit.

    Das Innenleben des Deckels, die Ventile des Deckes herausnehmen,

    Eine Platte mit dem Durchmesser der Dichtung ausstanzen,

    Einlegen und Loch 8-9mm bohren,

    Ventil von der Innenseite eindrücken,

    Dichtung einlegen aufschrauben und fertig.

    Alternativ Reifenventil in alten oberen großen Kühlerschlauch einbauen.

    Mit Reifenfüller 1-1,5 Bar draufgeben und nach Rinnspuren suchen

    Vorbesitzer hatte Wasserverlust 0,5L alle 10000Km,

    Ich fand nassen klebrigen Fahrerfußraum,

    alles zerlegt bis zum Wärmetauscher, der war aber auch mit Druck dicht.

    Ursache die Heizungsschläuche die da ganz dicht an der Spritzwand, erst bei höherem Druck,

    über die Aussenseite der Anschlußrohre nach innen genässt haben.

    Also neue Heizungsschläuche, sicherheitshalber,

    + aussen eine zusätzliche Gummimembrane mit 2 engen Löchern,

    für die Heizungskühlerrohre als Abtropfhilfe.

    mfg

    gm1

  • Tolle Anleitung gm1 - gleich in den Sammler

    1,8 Liter nachgekippt auf max.

    Nicht lustig.

    Motor dann warm laufen lassen, Heizung voll auf - jetzt tut sich natürlich nichts mehr.

    Hallo Thomas - kalt auf Max auffüllen geht natürlich nicht, wenn du dann den Deckel schließt, damit strapazierst du das System und das Wasser muss aus dem Deckel oder anderen leichten Leckagen heraus.

    Mit offenem System sollte der Motor nur kurz warm laufen aber nicht belastet werden - HotSpots im Zylinderkopf.


    Es tut sich nichts mehr - kein weiter Verlust - bei normaler Belastung und der Level ist beim kalten Motor kurz über min.?

    Dann ist ggf. alles in Ordnung.

    Gruß

    Jörn

  • grüß Euch!


    Basteln mag ich grad nicht und habe auch keinen alten Deckel.

    Eine Plug-and-play Lösung wäre mir diesmal aus Zeitgründen wesentlich lieber.


    Kopfdichtung (Reintz) erst vor 2-3 Jahren inklusive Zylinderkopf überholen, neue WaPu, Dichtungen, neue Heizungsschläuche, alles (soweit lieferbar) orig. Volvo. Seitdem ca. 25000 km.

    Ich befürchte, es ist der Wärmetauscher von der Heizung. Innen ist aber trocken, deswegen bin ich ratlos und möchte abdrücken = systematisch suchen.

    Der ist wahrscheinlich mit Klima genauso bescheiden zu wechseln wie beim 240 ohne Klima?


    Aber wie gesagt, bevor ich sinnlos Teile kaufe, so einen Abdrücker finde ich sowieso sinnvoll.


    Vielleicht fällt jemand ja noch ein System ein, was passt.

    Danke schonmal

  • https://www.amazon.de/FreeTec-Kühlsystemtester-Kühlerabdrückgerät-Abdrückgerät-Kühlsystem/dp/B075TYXPW1/ref=sr_1_10?crid=TT2382HV7M8K&keywords=kühlsystem+abdrückgerät&qid=1668959585&sprefix=kühlsystem%2Caps%2C92&sr=8-10


    ich hab genau diesen hier. aber von ebay, ist da billiger

    Da paßt beim 700 900 der dunkelblaue links

    Der originalDeckel ist ja der selbe für alle Motoren 1976-2009. Wird also beim 93er auch passen

  • Ich befürchte, es ist der Wärmetauscher von der Heizung. Innen ist aber trocken, deswegen bin ich ratlos und möchte abdrücken = systematisch suchen.

    Der ist wahrscheinlich mit Klima genauso bescheiden zu wechseln wie beim 240 ohne Klima?

    ja - zumindest ich habe das Armaturenbrett ausgebaut, es soll auch ohne funktionieren.

    Wenn der Wärmetauscher undicht ist, ist der Teppich auch nass/feucht oder es kommt währende der Fahrt klebrige Luft aus den Düsen die an den kalten Scheiben klebt.


    Auch denkbar ist der Anschluss an der Spritzwand das ist ein Doppelstahlrohr Stutzen der gern rostet.


    Schau was das Abdrücken bringt.

    Gruß

    Jörn

  • Eine Kühlmittelundichigkeit innen, Schläuche oder Wärmetauscher, müsstest du eigentlich an dem typischen süßlichen Geruch erkennen. Im fortgeschrittenen Studium beschlägt dann auch die Frontscheibe. Wenn der Teppich getränkt wird ist es schon sehr heftig...

  • hi

    innen ist es trocken und auch keine Gerüche.

    Den Geruch von Frostschutzmittel kenne ich :-)

    Mal sehen, wann das Abdrückgerät eintrudelt.


    Gestern war (scheinbar) alles in Ordnung, ca. 200km, Heizung zumindest am Heimweg benutzt (Hinzu habe ich mich nicht getraut) und kein sichtbarer Verlust.

    Der Wagen will mich ärgern...

  • Gestern war (scheinbar) alles in Ordnung, ca. 200km, Heizung zumindest am Heimweg benutzt (Hinzu habe ich mich nicht getraut) und kein sichtbarer Verlust.

    Der Wagen will mich ärgern...

    ich tippe auf die Kopfdichtung - 4 Zylinder(?), Wasserkanal nach aussen undicht immer nur wenn der Motor warm ist, dann verdunstet das Wasser jedoch gleich und das ganze nur wenn er richtig warm gefahren wird.

    Gruß

    Jörn

  • ich tippe auf die Kopfdichtung

    eher unwahrscheinlich...oder es ist was schief gelaufen!?

    Kopfdichtung (Reintz) erst vor 2-3 Jahren inklusive Zylinderkopf überholen, neue WaPu, Dichtungen, neue Heizungsschläuche, alles (soweit lieferbar) orig. Volvo. Seitdem ca. 25000 km.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • oder es ist was schief gelaufen!?

    geht doch leider ganz schnell - Kopf runter, Dichtfläche gereinigt, neue Dichtung und neue Schrauben und anziehen, dabei eben nicht die Gewinde gereinigt, Bolzen leicht geölt - zur Probe eingedreht und dann sind die 60 Nm (vor dem Winkel) eben nur 55Nm. Dann setzt sich die Dichtung noch ausreichend.

    Mit den günstigen Elring Schrauben habe ich ja schon bei 110Nm (60Nm+90°) das Langziehverhalten erlebt, daher verwende ich nur noch 12,9er Kopfschrauben (aus Schweden).


    Muss ja nicht die Kopfdichtung sein - eine Schlauchverbindung die leicht durchlässt kann ja beim Abdrücken des kalten Motor auch unentdeckt bleiben, daher empfehle ich am warmen Motor abdrücken.

    Gruß

    Jörn

  • Hi


    Bei mir ist es zwar bald 35 Jahre her dass ich an einem 240er den Heizungskühler/Wärmetauscher wegen Undichtigkeit gewechselt habe gewechselt habe. Aber im Innenraum war da nix von Wasser oder Frostschutz zu finden. Der Kasten in dem der Wärmetauscher sitzt hat (zumindest bei Modelljahr 75-78) unten einen Wasserablauf der über dem Getriebe rauskommt.


    mfg blauweiss245