Volvo 960 II Automatikgetriebe mit Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei meinem 960 3.0 von 96 die Dichtung der Ansaugbrücke zum Block neu gemacht. Dabei dann auch die Ölfalle gespült, den Block gereinigt und alle gefunden Stecker mit Kontaktspray behandelt.
    Nachdem ich alle wieder fein zusammengebaut hatte und starten wollte, kam die Ernüchterung.

    Läuft nicht! crying


    Erst schien er "kommen" zu wollen, aber das war nur im ersten Moment.
    Außer das der Anlasser dreht, passiert nix.


    Dafür hab ich an den Knöpfen der Automatik ne Disco.

    Es blinken abwchselnd die Leuchte über der "W"-Taste und je nachdem was angewählt ist, der "S"-Taste (wenn aktiv) oder der "E"-Taste (wenn aktiv).

    Der erste Ausleseversuch mit der Volvo FCR Demo konnte mir nur sagen, dass das Getriebe wohl einen Fehler hat. Allerdings wurde dieser nicht angezeigt.

    Eine Weile später hat mir das Programm nach dem Verbinden unter "Module ID" gesagt "Invalid Data". xeek
    Und auch der Anlasser dreht nicht mehr.

    Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir Hilfe zur Selbsthilfe geben kann.

    Grüße

    Stefan

  • Kurzes Update...


    Es lebt!

    Die sechs Zylinder schnurren wieder ein Kätzchen das Getriebe schaltet auch fein durch.


    Hatte über Nacht mal die Batterie am Ladegerät.


    Abgesehen davon, dass sich der Hobel auch heute Morgen nicht starten ließ war zumindest die Disco an der Automatik verschwunden.

    Gibt's dafür ne logische Erklärung?


    Die Startprobleme waren (natürlich) hausgemacht.

    Leider hab ich zwei Zündspulen vertauscht und somit stimmte die Zündreihenfolge nicht mehr.

    Kaum war das klar und behoben, lief der alte Schwede wieder fein rund.

  • Gibt's dafür ne logische Erklärung?

    Unterspannung an der Batterie,

    durch defekten Spannungsregler oder defekte Lichtmaschine.

    Wenn die Ladekontrollleuchte bei Zündung II nicht leuchtet,

    ist auch eine defekte Ladekontrollleuchte, oder Fehler am Tacho möglich?

    Würde mal die Kohlen des Reglers und die Schleifringe anschauen,

    und die Ladespannung der Lichtmaschine messen.

    mfg

    gm1

  • Danke für den Hinweis.


    Aber warum die Batterie runter war weiß ich.

    Die hab ich bei den Startversuchen leer gezogen.


    Meine Frage war eher auf die für mich nicht ganz nachvollziehbare Disco bzw. den Fehler in der Automatik bezogen, der bei geladener Batterie wieder verschwunden war.


    Grüße

    Stefan

  • Liest Du das auch was man Dir schreibt

    Ich hab mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt, aber da muss man doch nicht gleich so reagieren.

    Gelesen hab ich das schon, und auch verstanden.


    Dass es wohl an der Unterspannung gelegen hat, war schon auch meine Vermutung.

    Nur kam mir da keine logische Erklärung dafür in den Sinn, warum die Automatik dann nen Fehler schmeißt.

    Hätte ich dort nicht erwartet.

    Und darauf bezog sich die Frage.


    Wie gesagt, war schlecht ausgedrückt.

    Tut mir leid.


    Grüße und schönen Sonntag

  • ...Nur kam mir da keine logische Erklärung dafür in den Sinn, warum die Automatik dann nen Fehler schmeißt....

    Steuergeräte reagieren auf Unterspannung oft mit Fehlermeldungen, weil sie dann eben nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten können. Das eine setzt noch einen Fehler, das andere stellt u.U. schon vor der Fehlermeldung die Funktion ein und bringt keinen mehr. Wenn die Spannung erstmal zu niedrig ist, ist i.A. nicht mehr klar vorhersehbar welches konkret wie reagiert (außer bei sicherheitsrelevanten Steuergeräten wie z.B. dem ABS-Steuergerät).


    Viele Grüße, Jörg