Stromlaufplan Standheizung(-en) gesucht

  • Hallo und guten Abend.

    Ich habe Fragmente (Kabelbaum, Sicherungen, Zeitschaltuhr) einer teilweise ausgebauten Sandheizung in meinem 940, Mj 1995. Keine Ahnung, welche Standheizung, angeblich Volvo Werkseinbau.

    Nun Suche ich Unterlagen, wo ich erkennen kann, welche Kabel problemlos zu schneiden wären bzw. welche zu brücken sind, da ich nicht weiß ob z.B. die Einbindung in die Klimaanlage noch besteht.

    Die Arbeiten im Innenraum (Radio raus um an die ECC zu kommen etc.) habe ich z.Z. keine Muse.

    Danke und Gruß aus Berlin

  • wenn es eine original-Volvo-Penta Standheizung ist, geht ein Kabel an den Stecker der ECC. Die ECC wirft den Innenraumventilator an, weil die Wärme sonst nicht aus dem Wasser kommt und die Heizung sonst wieder abschaltet.

    Es ist der ECC also egal, ob da noch ein Kabel dran ist. Du wirst es erkennen, wenn du maldie ECC draußen ahst.

    .

    Die Uhr wird einfach an den Kabelbaum angesteckt unter dem Lenkrad rechts ist ein Stecker. Da ziehste den UhrStecker ab. fertig. Die Uhr ist vorverkabelt in allen 740 940 (zumindests seit Mj 1988).

    Was funktioniert denn jetzt nicht? Da die Steuerung zusätzlich rein kommt, kann man die Bauteile einfach abstecken. Stört auch icht, wenn es drin bleibt. Zumindest nicht die restliche Elektrik.

    Interesse am Verkauf der Brocken?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco, wenn ich die Brocken draußen habe, kannst Du sie gerne haben. Im Motorraum den Kabelbaum habe ich frei, auch das Kabel nach ganz unten und die Spritleitung. Die kleine Benzinpumpe ist vergammelt, das Relais mit Halter im Motorraum ist auch nicht mehr so schön. Die 4 Drähte zur Uhr sind identifiziert. Dann gehen noch Drähte hinter die Konsole der ECC.

    Ich komm nicht ran, da ich das Radio noch nicht raus kriege. Ein Kenwood vom Vorbesitzer, das Ausbauwerkzeug hat er nich mitgegeben und ich hatte nicht danach gefragt.

    Die beiden +-Anschlüsse und der Minus sind ab und nun geht der Heizungslüfter nicht mehr. Nach vorverkabelt sah es nicht aus, da alle Kabel separat in Plastikschlauch und neben anderen angestrapst waren.

    Wie in einem anderen Beitrag erwähnt zum Thema Wasserschläuche der Heizung: ein Verbinden der beiden Anschlüsse nach Ausbau der Standheizung funktioniert nicht. Das ist dann ein hydraulischer Kurzschluss des Wärmetauschers. Bei mir waren die schon draußen aber übel geflickt. Dieser Teil ist schon fertig.

    Bis hierhin, morgen geht's weiter.

    Gruß

    Dietmar

  • So, 'abe fertig.

    Ich hatte dann doch alles draußen inkl. Handschuhfach etc.

    Es war kein Werkseinbau, z.B. war die Stromversorgung des Lüfters geschnitten, verlängert und über ein Relais geführt. Wieder eine Fehlerquelle weniger.

    Schönes Wochenende Allen!

    marco: Leider Nichts von Volvo zur Nachnutzung für Dich