Volvo 740

  • Hallo Forum,

    Erstmal guten Tag. Ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil mir mein M46 Getriebe Sorgen bereitet.

    Es macht im Schiebebetrieb, also bei eingelegtem Gang—egal welcher, inklusive OD— schnarrende Geräusche.

    Wenn ich beschleunige, ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

    Fahre den Wagen seit zwei Jahren und es gab ab und zu mal Probleme beim Gangwechsel 1 Gang in den Rückwärtsgang.

    Kennt jemand so ein Problem? Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Beste Grüße,

    Henning

  • Hallo Henning

    Zur Frage nein kenne ich nicht,


    Wenn das Geräusch in jedem Gang gleich klingt wird es eher der Kardan oder die Hinterachse oder Auspuffhalterung sein.

    Auspuff halte ich für sehr wahrscheinlich einfach mal abkopfen.

    Probleme beim Gangwechsel 1 Gang in den Rückwärtsgang

    Welche Probleme? Lässt der R Gang sind nicht leicht einlegen oder meinst du das muss beim vorwärtsrollen gehen?

    Gruß

    Jörn

  • Danke für die Antworten.

    Die Probleme waren bei stehendem Wagen, beim Wechsel 1. Gang in den Rückwärtsgang. Ging nicht. Musste den Motor ausmachen, Rückwärtsgang einlegen und dann mit getretener Kupplung starten. Aber das war eher selten.


    Das Geräusch ist nicht so dieses Schnarren/ Klappern welches man so von losen Hitzeschutzblechen oder sowas kennt. Ist etwas dumpfer und überträgt sich auch leicht in den Schaltknüppel. Hab den Wagen schon hochgenommen und den Auspuff abgeklopft.

    Scheint soweit ok zu sein. Kardanwellenmittellager hab ich auch mal angeschaut. Sieht auch ok aus. Ein bisschen Ölverlust gibt es am Simmering des Overdrive/ Kardanwelle.

    Das Geräusch kam plötzlich, vorher gab es kurz nach dem Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang einen ganz leichten Ruck im Auto.

  • Danke für die Antworten.

    Die Probleme waren bei stehendem Wagen, beim Wechsel 1. Gang in den Rückwärtsgang. Ging nicht. Musste den Motor ausmachen, Rückwärtsgang einlegen und dann mit getretener Kupplung starten. Aber das war eher selten.

    Moin,

    dieses Rumgezicke im Stand beim Gangeinlegen kommt evtl daher das die KW Verzahnung der Getriebewelle und die Gegenverzahnung der Kupplungsscheibe rostig bzw. schwergängig sind . (Sieht und fühlt man bei demontiertem Getriebe.)

    Dadurch trennt die Kupplung nicht sauber und es sperrt beim Gangeinlegen (Leerlauf 1/ RW Gang). Das passiert mal mehr und weniger. Tritt nur bei Stillstand auf, sowie es rollt ist das verschwunden.

    Geräusch von dort auch möglich, aber das ist schwer zu raten.

    Viel Erfolg,

    Gruß Thomas

  • Genau. Alles Kaffeesatzlesen.


    Ich würde erstmal das Getriebe ausbauen und mir die Kupplung genauer anschauen. Das kann durchaus ein zerlegtes Pilotlager sein, ebenso eine herausgefallene Torsionsfeder, die in der Druckplatte fröhlich Schaden anrichtet, das Ausrücklager....


    So ein M46 ausbauen ist weder langwierig noch kompliziert.

  • Die Probleme waren bei stehendem Wagen, beim Wechsel 1. Gang in den Rückwärtsgang. Ging nicht.

    und

    Das Geräusch kam plötzlich, vorher gab es kurz nach dem Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang einen ganz leichten Ruck im Auto

    passt zum verschlepptem Kupplungsschaden - Torsionsfedern der Reibscheibe.

    Ist doch eine günstige Kupplung einmal neu - ich behaupte mit einem GLT bekommst du kein M46 kaputt ausser du bist ein intensiver 0 und 1 Fahrer.

    Ich würde das sehr bald mache, wie im Beitrag 7 schon geschrieben wurde - die Federn passen nicht heile durch den Kupplungsautomaten/Druckplatte...

    Ein bisschen Ölverlust gibt es am Simmering des Overdrive/ Kardanwelle.

    Den Ölstand hast du sicher geprüft als du ihn

    Hab den Wagen schon hochgenommen und den Auspuff abgeklopft.

    oder wurde das Öl jemals (komplett) aus dem Getriebe gewechselt?


    Gruß

    Jörn

  • Hallo,


    danke für die Antworten.

    Es gibt keine Dokumentation bezüglich der Wartung aus der Zeit vor meinem Kauf des Wagens. Laufleistung laut Tacho ist 211tsd Kilometer. Motor b 234f.

    Der Wagen wird „normal“ bewegt, ca. 9000 Kilometer in den letzten beiden Jahren,

    überwiegend Landstraße.

    Wenn kein Weg dran vorbeigeht, baue ich das Getriebe aus. Dann mal sehen.

    Beste Grüße an alle, die sich geäußert haben.

    Henning