Standheizung Ardic 091-B Einbau in 945II 2.3 Ti B230FK

  • Hallo liebe Forums-Gemeinde,

    ich war hier bisher immer nur lesend aktiv und habe bisher alle anfallenden Problemchen mit den gefundenen Tipps lösen können.

    Nun habe ich mir eine gebrauchte Standheizung (Ardic 091-B) gekauft. Entgegen der Beschreibung leider unvollständig.

    U.a. fehlt das Kabel samt Steckern zwischen Zeitschaltuhr und Heizgerät, außerdem das bei ECC Modellen benötigte gelbe Verlängerungskabel (lt. Anleitung p/n 3714358). Leider sind die Kopien des Service-Buches für die Schaltpläne zu schlecht lesbar um damit zu arbeiten.

    Kann mir jemand

    a) mit dem Service-Handbuch als PDF , und/oder

    b) mit fehlenden Einzelteilen (es fehlen leider noch mehr Kleinigkeiten, s.u.)

    aushelfen?

    Wenn jemand über die Einbauanleitung in digitaler Form verfügt und mir eine Kopie schicken könnte, wäre ich auch sehr dankbar! :thumbsup:

    Falls jemand noch Teile aus folgender Liste zu verkaufen hat, bitte um PN mit Preisvorstellung. Bin über jedes Teil dankbar, das dabei hilft, die Standheizung wieder zum Leben zu erwecken. Danke und schöne Grüße!


    1.) große Klammer für die Befestigung des Heizgerätes an der Konsole

    2.) Schrauben für die Montage der Konsole

    3.) Formschlauch von der Wasserpumpe zur Heizung

    4.) das Doppel T- Stück in der Wasserleitung

    5.) Doppelschelle zur Schlauchbefestigung am Fahrzeug

    6.) Kunststoffhalter für T-Anschluss am Zwischenbrett

    7.) Drei Klemmen zum schellen der Kraftstoffleitung am Bremsrohr beim Zwischenbrett

    8.) Konsole zur Befestigung des Steuergerätes + Halter am Steuergerät

    9.) Rote + Schwarze Leitung (entlang des Rechten Radgehäuses)

    10.) Sicherungshalter incl. Sicherungen und Kabel zur Batterie

    11.) Leitung und Stecker vom Zeitschaltwerk
    12.) 3-poliges Schaltstück (Kabel Grün, Schwarz, Rot)

    13.) gelbes Verlängerungskabel (Für ECC Modelle)

    14.) Luftschlauch zum Ansaugen

    15.) Abgasschlauch

  • Laut Volvo darf die Heizung nicht in Turbos eingebaut werden. Kein Platz / darf nicht neben den Lader.

    MUßt dir ein Plätzchen suchen und den entspr. Halter selber bauen.

    Hier mal ein Bild wo man sie üblicherweise hin baut.


    Die Anleitung hab ich nur auf Papier. Irgendwo in einer Umzugskiste.

    Wenn sie jemand anders hat, würde ich die auch nehmen. Gibts aber nur für nicht-Turbos.

    Kann dir das .pdf schicken

    "Konstruktion, Funktion, Störungssuche, Service"

    Leider mehr als 1 MB, kann ich nicht hoch laden

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Da muss ich mich erst einmal durchwühlen.

    Kannst ihm das ja auch per Mail schicken.

    Ich bereite das für die Besten Threads auf oder du kannst das selbst einstellen.

    Irfanview(kann ich jedem empfehlen der Windows benutzt) installieren.

    Dann die ganzen Bilder durch die Bildverkleinerung jagen, geht auch en Bloc.

    Neuen Thread mit deinen Kommentaren erstellen, fertig.

    Den irgendwo einstellen und ich verschieb den dann.

    So ist es dein Werk, andersrum wird es eine unendliche Geschichte.

    Alles hinter mir.

    Kostet mal 1Std und bringt Übung für weitere Anwendungen. xgrin

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Hallo, an die Leute mit Standheizungserfahrung:
    Das "doppel -T- Stück", in der Gesamtübersicht das Teil Nr. 4: Sind das nur zwei T-Nippel mit einem Stück Schlauch dazwischen, oder ist das vllt. ein Rückschlagventil, damit die Wasserpumpe nicht das Wasser zum Heizgerät fördert, dass es gerade warm gemacht hat (Schlauch "F"), sondern das Wasser aus Schlauch "A". Oder habe ich da einen denkfehler?

    Marco765FT-LPG : Nochmal vielen Dank für die Unterlagen, die sind Gold wert!!


    Vielen Dank im Voraus!!

  • keine Ahnung.

    Bei der Webasto-Heizung (die auch auch mal hatte) gibts das nicht.

    Da schneidet man den Schlauch durch und setzt 2 T-Stücke.

    edit: in der Datei "Übersicht" ist auf S.7 ein Plan, woraus hervor geht, wie herum das Wasser laufen muss

    ...


    Man muss schon darauf achten, dass die Wasserpumpe des Motors in der selben Richtung pumpt, wie die el. Wasserpumpe der Heizung, sonst stirbt der Motor den Hitzetod während der Fahrt

  • In dem unteren Bild sind die Fließrichtungen ja auch eingezeichnet. Das hatte mich ja stutzig gemacht.

    Mein Gedanke ist: Wenn Teil 4 kein Rückschlagventil ist, würde die Pumpe doch aus Schlauch "F" und nicht aus Schlauch "A" ansaugen, weil der Wiederstand deutlich geringer ist.

  • Hi Marco,

    den hatte ich längst angeschrieben. Der hatte auch tatsächlich einiges, was mir weiterhilft. Jetzt fehlt nur noch alles an Wasserschläuchen und verbindern, das hole ich bei Skandix. Fehlen nur noch das Rückschlagventil und der Entlüftungsnippel. Dann müssen die Teile noch funktionieren... xroll