Volvo 740 Drehzahl fällt ab 1500 Umdrehungen ab.

  • Sehr geehrte Damen und Herren, dies ist mein erster Beitrag im Forum deshlab bitte ich um Verzeihung falls ich Fehler mache.


    Doch bisher konnte ich nichts zu meinem Problem finden deshlab dachte ich mir ich probiere folgenden Weg.


    Zu meinem Fahrzeug:

    Volvo 740 1990 B230F


    Zu meinem Problem:

    Habe das Auto mit folgendem Problem gekauft, deshlab kann ich nicht sagen wie das Problem aufgetreten ist.

    Der Volvo läuft und startet sehr gut doch beim Gas geben sowohl im Stand als auch beim fahren dreht der Motor nur bis ca 1500 Umdrehungen und fällt dann wieder schlagartig ab. Das ganze wiederholt sich die ganze Zeit. Bis 1500 Umdrehungen läuft er ganz normal lässt sich sogar fahren.


    Das Pin Diagnose Teil spuckt in der Pos 2 immer den Fehler 2-2-3 aus.

    In Pos 6 1-1-1.


    Zu meinen bisher erfolglosen Lösungsansätzen:

    Leerlaufregler/Zündspule/Zündverteiler mit Läufer/Kerzen/Zündkabel/Benzinfilter/Luftmassenmesser/Zundsteuergrät Kotflügel vorne links/Schwungscheibensensor getauscht. Leider alles ohne Erfolg.


    Bevor sich jemand aufregt, ich habe einige Teile bei meinem Nachbar ausgebaut und bei mir eingebaut um die Funktion zu überprüfen.


    Falls jemand weitere Ideen oder am besten das selbe Problem schonmal hatte würde ich mich sehr über Anregungen freuen.


    Danke im voraus.


    Gruß Lennart

  • Drosselklappensensor mal angeschaut bzw Drosselklappe gereinigt?


    Beim tauschen auch gerne mal die Stecker und Kontakte reinigen.


    Grüße

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • "dreht der Motor hoch und fällt dann schlagartig wieder ab" - das Ganze im Leerlauf und also das klassische selbständige Sägen ?

    Oder gehorcht der Drehzahlverlauf zumindest im ersten Teil dem Gaspedal ?

    In diesem Falle würde ich zuerst eine mangelhafte Benzinversorgung in Betracht ziehen, Relais oder eine der Pumpen.

  • Herzlich willkommen.

    Da der Motor nicht hochdreht, gibt es 2 Möglichkeiten.

    Auspuff zu, also vielleicht Kat defekt oder wie schon geschrieben wurde, Kraftstoff.

    Filter gewechselt?

    Intankpumpe läuft?

    Hauptpumpe läuft?

    Wie viel Km?

    Druckregler Sprit geprüft?

    Massekontakte gereinigt?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Also zur Frage von Errollt. Der Motor gehorcht dem Gaszug perfekt und läuft auch im Stand sehr sauber. Wenn man Gas gibt dreht der Motor bis 1500 Umdrehungen sauber mit und fängt dann immer an die Drehzahl zu begrenzen. Bzw die Drehzahl fällt dann schlagartig ab und steigt wieder bis 1500.


    Zu 245erGerd

    - Krfasttofffilter getauscht

    - Pumpe förtdert nach kurzem Orgeln ca 0.5 Liter Sprit, gemessen nach dem Filter

    -240t km aber 2 Jahre Standzeit im Wald

    - Gibt es eine Möglichkeit den Druckregler zu prüfen?

  • Wenn man Gas gibt dreht der Motor bis 1500 Umdrehungen sauber mit und fängt dann immer an die Drehzahl zu begrenzen. Bzw die Drehzahl fällt dann schlagartig ab und steigt wieder bis 1500.

    mit oder ohne Last - im Stand oder auf der Straße?


    Ist es genau die Drehzahl oder der Öffungswinkel der Drosselklappe? Bei 223 kann es auch gut ein defekter Ansaugschlauch sein - dann stimmt die gemessen Menge vom Luftmassenmesser nicht mehr.

    Riffelschlauch prüfen


    - Gibt es eine Möglichkeit den Druckregler zu prüfen?

    ja mit einem Manometer im Vorlaufanschluss - hast du am Rail vorn unten ein Reifenventil verbaut. Dort könntest du messen aber wenn die Membran undicht ist bekommt er im Leerlauf zuviel Kraftstoff - läuft schlecht.

    Wenn sie hart ist bekommt er zu viel Druck - macht erstmal nicht viel


    Ich tippe auf die Lichtmaschine und die Anschlüsse (auch Masse auf der Ansaugbrücke) - alles putzen und K61. Welche Spannung misst du an der Batterie im Leerlauf?


    Gruß

    Jörn

  • Hallo Lennart, ich hätte zuerst die Zündspule in Verdacht.


    Es kann sein, dass sie gerade noch bis ca. 1.500 U /min genügend Zündenergie liefert.


    Es wäre nicht das erste Mal, dass eine defekt Zündspule für eine "Drehzahlbegrenzung" sorgt.


    In dem Zusammenhang halte ich auch einen in den Verteiler eingebauten


    mechanischen Begrenzer für möglich.


    Bleibt die Drehzahl während der Fahrt bei 1.500 U / min stabil?


    Grüße


    Johannes

  • Zündspule ist auch getauscht...

    Zu meinen bisher erfolglosen Lösungsansätzen:

    Leerlaufregler/Zündspule/Zündverteiler mit Läufer/Kerzen/Zündkabel/Benzinfilter/Luftmassenmesser/Zundsteuergrät Kotflügel vorne links/Schwungscheibensensor getauscht. Leider alles ohne Erfolg.

    Das Fahrzeug und Motor ist bekannt

    Zu meinem Fahrzeug:

    Volvo 740 1990 B230F

    Da es kein Turbo ist habe ich den abgesoffen Drosselklappenschalter ausgeklammert - der war es bei meinem Turbo mit starken BlowBy Gasen, der Schalter hatte eine (zeitweise) Dauer 1 oder 0 Ohm auch wenn die Klappe offen ist und das kann die LH nicht "verstehen" die Drehzahl bricht ein und berappelt sich wenn die Luftmenge halbwegs wieder passt.

    Kannst du den Schalter messen oder mit dem vom Nachbarn tauschen?

    Gruß

    Jörn