• Erstmal allgemein, Nachrüstungen von G-Kats, die Euro 2 schafften, gab es m.E. nicht. Die erreichten höchstens Euro 1 (bzw. Schadstoffarm E2, was aber nicht Euro 2 entspricht). Das gilt m.E. auch für die G-Kat Nachrüstungen die es für bestimmte 240er gab/gibt.


    Abgesehen von der technischen Machbarkeit (und der Frage um was für einen Motor es sich genau handelt) stellt sich mir aber natürlich sofort die Frage: „Warum will man bei einem 81er 240 einen G-Kat nachrüsten?“ confused


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo. Danke für die Reaktionen. Mal angenommen ich bekomme kein H Kennzeichen. Oder mir reichen die 9000km pro Jahr nicht. Bei einer Schadstoffklasse2 wäre ich bei 161€ Steuern. Was für eine Klasse wäre er ohne Kat? 0 oder 1 ?

    Lg

    Ok, ich bin mal nicht so und rate halt beim Motor: 161 € bei „Euro 2“ (die man wahrscheinlich nicht erreichen kann) deutet auf einen B21 (welcher auch immer) mit 2112 cm³ hin?


    „Euro 1“ (was evtl. - je nach Motor - mit einer G-Kat Nachrüstung maximal zu erreichen wäre) würde dann 332 € Steuer bedeuten, bei „übrige“ (ohne jegliche Abgasreinigung) werden 557 € Steuern fürs ganze Jahr fällig. Bei Saisonzulassung jeweils entsprechend weniger. Viele Versicherungen verzichten übrigens auch beim H-Kennzeichen auf eine Begrenzung der jährlich gefahrenen km (das H-Kennzeichen an sich auch).


    Viele Grüße, Jörg

  • ...Wie sicher wird man Euro2 nicht erreichen!? ...

    Hallo Florian,


    ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als G-Kats wegen den ersten Steuererhöhungen nachgerüstet wurden (hatte damals und habe auch noch selbst solche Fahrzeuge). Und später, als dann „Euro 1“ teurer wurde, an die Versuche diese Fahrzeuge weiter auf „Euro 2“ hochzustufen. Das ging bei den mir bekannten Fällen definitiv nicht legal.


    Das bestätigt auch diese Liste einer Firma, die seit vielen Jahren im Bereich der Umrüstungen aktiv ist (Schadstoffarm E2 entspricht steuertechnisch „EURO 1“):


    https://www.autoreich.de/volvo…offminderungssysteme.html


    Das wären m.E. auch die (alle?) Möglichkeiten die es vielleicht (ohne konkrete Anfrage bezüglich Verfügbarkeit und ob die ABE für eigene Fahrzeug auch gilt ist da nichts sicher) heute noch gibt, wenn man wirklich noch einen 240 umbauen möchte.


    Viele Grüße, Jörg

  • Wenn es keine Abgasgutachten für dem Fahrzeugtyp mit dem Motor gibt wird es teuer, ich habe es für meinen B21ft dann nicht weiter versucht da ein Gutachten über 2000 kosten sollte.

    Selbst wenn eine Motor aus einem späteren Volvo z.B. B230f eingebaut würde kann das Fahrzeug nicht einfach umgeschlüsselt werden.


    Ich denke du solltest die Oldtimerversicherungen vergleich (haben mir nicht sind einen Beitrag in einem anderen Thread?), es gibt nicht nur 9tkm bei den Versicherungen für die H Zulassung.


    Gruß

    Jörn

  • Hallo Florian,

    ich habe diese Km-Beschränkung bei der Anfrage nach Versicherungsschutz

    von vornherein kategorisch ausgeschlossen. Mein Volvo hat das H-Kennzeichen

    und ich fahre so oft und soviel und wohin ich will.

    Zur Arbeit, in den Urlaub und egal was....

    Lass Dich da mal nicht kirre machen.

    Mark

  • Tolle Versicherung musst du da haben :thumbsup:


    Man muss auch nicht ein Fahrzeug mit H-Zulassung als Oldtimer versichern.Die Steuer interessiert die Laufleistung nicht.Mein Sohn hat mit 18 Jahren seinen /8ter nach 2 jähriger Restauration als 1.Auto gefahren--das war wegen dem Mindestalter nur mit normalem Versicherungsvertrag möglich.


    Allerdings sind da die Beitrage natürlich höher,da es schon 17 Jahre her ist glaube ich wir waren bei knapp 800 Euro im Jahr--das Auto gibt es immer noch in der Sammlung--aktuell liegt der bei knapp 90 Euro im Jahr--jetzt eben als Oldtimer versichert--ja mit einer Kilometerbegrenzung auf 9000 km/Jahr und Alltagswagen


    Macht hier aber wenig aus--da es ja mehrere Fahrzeuge im Stall gibt-da reichen die Freigaben locker aus--die Kilometerfresser sind halt die 240er mit stinknormaler Zulassung--eben alle mit Euro 2 Eintrag xgrin



    Wenn allerdings der Zustand deines Elches zu schlecht für eine H-Abnahme ist--sieht wieder alles anders aus--du solltest einfach mal hier dein Auto vorstellen--am besten auch mit allen Daten--dann muss Jörg aka Volvo 4789 nicht schätzen oder raten was du für einen Motor da drin hast. xroll


    allzeit gute fahrt

    Guido