V70 B5254T Neuvorstellung mit Wasserverlust

  • Hallo liebe Volvo Gemeinde,

    Ich bin wieder im Besitz eines Elches, endlich nach zwei Jahren Pause. Ich habe auch gleich ins Volle gegriffen und eine Baustelle erworben:

    Einen V70 mit dem 193 Ps Motor und erheblicher Aquaphobie.

    Der Motor produziert gewaltigen Überdruck, das Kühlwasser läuft über den Deckel raus und wird auch mit "verbrannt" , ausserdem riecht es im inneren nach Glycol. Öl schäumt, auch hier kommt direkt schon roter Sprühnebel beim Öffnen des Öldeckels

    Startet man den Motor warm, spuckt er erst Wasser, dann ruckelt er kurz, um dann aber ganz normal zu laufen. Kurze Weiße Wolke, dann sieht und merkt man nichts. Man kann dann ca 50 bis 100 Kilometer fahren, plötzlich steigt die Temperatur schlagartig an, um dann sofort wieder zu sinken. Von da an pendelt sie ein paar Minuten, dann schnellt sie wieder hoch, der Kühlerlüfter läuft und was Wasser ist verschwunden.

    Nun nur vier Fragen:

    lohnt es sich bei diesem Schadensbild, überhaupt noch das schrauben zu beginnen?

    Gibt es Kopfrisse /Blockrisse beim 5254T

    gibt es Unterschiede zwischen Dichtungs und Kopfschäden zu beobachten ?

    Passen mehrere Köpfe, oder gibt es für jeden Motortyp einen eigenen Kopf? Ich meinte, wird der Kopf auch zb im 2,5 er Sauger verbaut....


    Danke für eure Mithilfe

    LG Robert

  • Ich würde den Motor gar nicht mehr starten. Wasserschlag ist der Punkt,damit kannst Du den Motor zerstören,wenn Du ihn nicht schon zerstört hast. Deine Kopfdichtung ist kaputt. Warum soll sich das nicht lohnen??? Da wir kein Baujahr oder Modelljahr wissen wird Dir keiner sagen können ob andere Zylinderköpfe passen. Aber die 20v köpfe passen alle untereinander. Wir hatten damals einen 2l 20v Turbo -Kopf auf einen 2,3 T5 drauf gemacht. Und die Motoren ab 9.98 sind sowieso alles 20ventiler .

    Rotes Motorenöl ist aber nicht richtig.

    Es gibt nun 2 Möglichkeiten . Entweder Motor tauschen oder Teile organisieren und reparieren.

  • Danke dir für die Hilfe, ich dachte mit B5254T , also Stufe eins ist schon festgelegt, dass es sich um den 97er genauer , EZ 6/97 handelt, die anderen haben ja schon die elektronische Drosselklappe und nicht mehr 193 PS oder? Mir wurde gesagt, dass ab 98 auch andere Nockenwelle mit Verstellung verbaut würde....wie gesagt ich hatte noch keinen Kopf runter beim Volvo, nur beim Ford OHC ;)

    Das rote Motorenöl waren Kühlwasserspritzer aus dem Öldeckel.......

    Dann bestelle ich mal ganz fix den Dichtungssatz und hoffe mal....

  • Danke dir für die Hilfe, ich dachte mit B5254T , also Stufe eins ist schon festgelegt, dass es sich um den 97er genauer , EZ 6/97 handelt, die anderen haben ja schon die elektronische Drosselklappe und nicht mehr 193 PS oder? Mir wurde gesagt, dass ab 98 auch andere Nockenwelle mit Verstellung verbaut würde....wie gesagt ich hatte noch keinen Kopf runter beim Volvo, nur beim Ford OHC ;)

    Das rote Motorenöl waren Kühlwasserspritzer aus dem Öldeckel.......

    Dann bestelle ich mal ganz fix den Dichtungssatz und hoffe mal....

    Auch nach 98 haben die Softturbo 193 ps. Unter anderem im AWD waren die Motoren verbaut. Auch der 2.5T hatte den LPT drin und alle hatten 193 PS .

  • Rastloser, was erwartest du, wie Lager etc. aussehen, wenn Kühlwasser aus dem Öldeckel sprüht?! Das ist ein Verbrennungsmotor und keine Hubkolbenwasserpumpe mit einer Wasserpumpe.

    Die Maschine ist edelschrott und gibt Vlt noch ein hübsches Weinregal ab.

    Vor allem frage ich mich immer wieder ,WARUM fährt man mit einem Auto durch die Gegend bei dem man um den Kopfdichtungsschaden weiss?

    Warum muss man etwas komplett zerstören was vorher vielleicht noch reparabel war?

    Ich werde diese Zeitgenossen,die so etwas tun ,nie verstehen.

  • Jaaaaaa……. Und das verstehen einfacher Phänomene, die „letzte Hilfeschreie“ eines sterbenden Motor sind.

    Die Temperaturanzeige, die plötzlich wieder fällt, zum Beispiel. Na, wenn da kein Kühlwasser am Sensor mehr ansteht, kann der auch nix mehr messen. Da fahr ich doch nicht weiter, um mal zu gucken was passiert. Also doch, ICH würde weiter fahren, bis der Motor festklemmt. Weil… ist eh Schrott. Finds immer ein bisschen lustig, zu gucken, wo der Schaden „durchbricht“. Ich hatte neulich einen Fall, da ist ein Opel Corsa Benziner am Marderschaden verstorben. Blödes Zusammentreffen von:

    Marderbiss am Kühlerschlauch, keine Temperaturanzeige, nur Warnlampe, die ohne Kühlmittel eben auch nix anzeigt), kein Kühlmittelstandwarner und Autobahnfahrt.

    Kasko-Versicherung inkl Marderbiss. Gutachter unfähig. Versicherung wollte nur den Schlauch bezahlen. Ich durfte dann die Schaden-Doku machen. War lustig!

    Ich: Da steht Kühlwasser in den Kerzenschächten.

    Versicherung: reicht nicht. Mehr Doku bitte!

    Ich: ok. Die Zündkerzen sind nass von Kühlwasser.

    Versicherung: reicht nicht. Mehr Doku bitte.

    Ich: ok. Kompression ist schlecht.

    Versicherung: reicht nicht. Mehr Doku bitte.

    Ich: ok. Kühlsystem unter Druck, Kerzen raus, Motor orgeln, bitte die hübsche Dreizylinder-Wasserorgel betrachten.

    Versicherung: ist ja gut. Verstanden. Motor platt. Wir zahlen.

  • Das rote Motorenöl waren Kühlwasserspritzer aus dem Öldeckel.......

    Dann bestelle ich mal ganz fix den Dichtungssatz und hoffe mal....

    nur etwas Wasser aus dem Deckel - also Kondensat? Dann hast du vielleicht noch Glück.


    Mach auf und wenn den ihn noch quälen musst, erst die Zündkerzen raus, Anlasser drehen lassen und damit mit Kerzen starten, so ist die Gefahr eines Wasserschlags (Brennraum voll mit Wasser - Pleuel krumm) geringer (! nur geringer).

    Aber

    Kopf runter kannst du dir sparen. Der Motor ist gar.

    Das kannst du Alex schon glauben - belehre uns mach ich auf - den Dichtsatz würde ich anschließend erst kaufen.



    Gruß

    Jörn

  • Vor allem frage ich mich immer wieder ,WARUM fährt man mit einem Auto durch die Gegend bei dem man um den Kopfdichtungsschaden weiss?

    Warum muss man etwas komplett zerstören was vorher vielleicht noch reparabel war?

    Ich werde diese Zeitgenossen,die so etwas tun ,nie verstehen.

    - aus der Not heraus, wir haben nur das eine Auto , bzw hatten: Ich verkaufe ihn

  • - aus der Not heraus, wir haben nur das eine Auto , bzw hatten: Ich verkaufe ihn

    Selbst dann fährt man nicht weiter wenn man weiss das die ZKD defekt ist. Mein Sohn war auch so ein Kandidat. Fahren bis es nicht mehr geht und dann ......! Naja er hat aus seinen Fehlern gelernt und ist mittlerweile vernünftig geworden.