Schaltplan/ Anschluss eines Rückfahrwarner am S80

  • Moin, die Vorbesitzer meines S80 hatten so ein billigen Rückfahrtwarner von Amazon aus dem Chinaland ( TKOOFN KFZ Summer) eingebaut. Nur haben sie das direkt auf die Batterie geklemmt und das Ding nervt immer. Hab es jetzt mal ordentlich verlegt und die Anzeige mit dem Pieper nach vor in den Sichtbereich gelegt. Nun meine Frage, kann ich das Rückwärtssignal einfach von dem Original Kabelsatz der original verbauten Anhängerkupplung abgreifen oder geht das bei einem S80 doch nicht so einfach confused confused confused

  • Ich Kofferraum unter der Verkleidung sollte der originale Anschlusstecker für den Rückfahrpiepser liegen. Ich würde die Signale dort abgreifen. Müsste links irgendwo ein freier Stecker sein.


    Wenn du jetzt irgendwo drauf klemmst, könnte die Elektronik rummeckern.

    Besorg dir mal das Vida, sonst stehst du immer wieder vor den gleichen Problemen. Einzelne Schaltpläne wirst du nur schwer finden.


    Lutz

  • Hallo

    Natürlich kannst du das Signal für den Rückfahrwarner an der Hängerkuplung an dem Kontakt für die Rückfahrscheinwerfer abgreifen genau wie am Rücklicht selbst.Allerdindings nur als Impuls für das ein und ausschalten nicht aber für die Spannungsversorgung des Rückfahrwarners..

    Aber der S 80 hat den Rückfahrwarner bereits vorkofektioniert.Soweit ich mich erinnere sitzt der leerstecker bereits mit einer Klemme an der Stossstangenaussenhaut.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche