Motorblock B230F Kühlwasserverlust

  • Hallo liebes Forum!

    Ich bin Jannik, neu hier und habe folgendes Problem mit meinem 86er 740GL mit B230F, welcher knapp 10 Jahre stand:

    Am Motorblock tritt extrem viel Kühlwasser aus, nach 500m Fahrt ist das System komplett trocken. Die entsprechende Stelle habe ich zum besseren Verständnis mit einem Pfeil auf dem anhängendem Bild markiert. An der Stelle ist ein längliches Loch, wo das Wasser herausläuft.

  • Rein Interessehalber.

    Warum fährt man,obwohl man um den Defekt weiss , bis das Wasser weg ist und riskiert damit einen kapitalen Schaden? Die Motoren sind zwar robust aber nicht unkaputtbar. Und fahren bis das Wasser weg ist ist einfach nur.......! Da fehlen einem die Worte.

  • die Dichtung an der Pumper zum Kopf hin wird mit den Jahren entweder platt wie eine Briefmarke (dann sieht man kaum noch, dass eine drin ist) oder versprödet und bröselt wech.


    ich hätte noch einen FB...

    xgrin

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Rein Interessehalber.

    Warum fährt man,obwohl man um den Defekt weiss , bis das Wasser weg ist und riskiert damit einen kapitalen Schaden? Die Motoren sind zwar robust aber nicht unkaputtbar. Und fahren bis das Wasser weg ist ist einfach nur.......! Da fehlen einem die Worte.

    Der Wagen wurde von einer Garage in die nächste bewegt, besagte 500 m. Beim abstellen stellte ich fest, dass das Wasser, welches ich gerade ausgefüllt hatte, fast komplett ausgelaufen war. Und nein, der Motor ist nicht überhitzt. Warum gleich solche Anschuldigungen machen und nicht normal fragen?

  • die Dichtung an der Pumper zum Kopf hin wird mit den Jahren entweder platt wie eine Briefmarke (dann sieht man kaum noch, dass eine drin ist) oder versprödet und bröselt wech.


    ich hätte noch einen FB...

    xgrin

    Da waren keine Dichtungen verbaut, die hätten bröseln können, nur spartanisch aufgetragene Dichtmasse. xgrin

  • Da waren keine Dichtungen verbaut, die hätten bröseln können, nur spartanisch aufgetragene Dichtmasse. xgrin

    Alte Volvos haben manchmal die kuriosesten Vorbesitzer


    Grüße aus Freiberg ;)

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Da waren keine Dichtungen verbaut, die hätten bröseln können, nur spartanisch aufgetragene Dichtmasse.

    Das wird die Dichtung sein.

    Hast du die Wasserpumpe schon demontiert oder woher weisst du das dort kein Gummidichtring montiert war?

    Die Stelle im Bild zeigt auch auf den zweitbeliebtesten Kopfdichtungsschaden-Bereich hin - wenn es auch vorn links (in Fahrtrichtung) ausritt tippe ich auf die Kopfdichtung, darf ja auch gleich gemacht werden, dann kann die Wasserpumpe auch leichter montiert werden :-).


    Gruß

    Jörn

  • Ja, die Pumpe wurde bereits demontiert. Und ja, da waren wirklich keine Dichtungen verbaut. Weder die beiden Gummiringe, noch die Kupferscheiben oder die große Dichtung zum Block. xeek

  • Ja, die Pumpe wurde bereits demontiert. Und ja, da waren wirklich keine Dichtungen verbaut. Weder die beiden Gummiringe, noch die Kupferscheiben oder die große Dichtung zum Block. xeek

    Beim B230F?

    Da ist eine Flachdichtung und eine (!) geformte Gummidichtung zum Kopf im Dichtsatz - die Kupferschreiben (?) sind wohl die 5 U-Scheiben in dem Satz...


    Ich hatte schon mehrere B2xx mit einem Kopfdichtungs-Schaden an dem Wasserkanal vorn.

    Gruß

    Jörn

  • Und dann noch ein Gummidichtring, welcher am Rohr zur Heizung sitzt.

  • So ich bins wieder, die Pumpe ist neu abgedichtet, und trocken nur ist mir folgendes aufgefallen, das Wasser schein aus diesem (auf dem Bild markiert) Loch zu kommen. Das Loch ist an der Unterseite des Kopfes, auf der, in Fahrtrichtung gesehenen, linken Seite. Ganz vorne an den Riemenabdeckungen.

    Da kommt ein Fingerdicker Wasserstrahl heraus, wie kann das sein? confused

  • Tja, da scheint dein Kopf hinüber zu sein... Mit ner neuen Kopfdichtung ist es da nicht getan.


    Kopf wechseln ist bei den B2XX glücklicherweise nicht allzu kompliziert, wenn man etwas schrauben kann und du kannst gleich alle Verbundarbeiten mit abfrühstücken.


    Neuen (also neuen gebrauchten) Kopf würde ich vorher definitv Mal bei einem Motorenbauer prüfen und ggf. planen lassen, bei deinem Glück am besten auch direkt abdrücken lassen...


    Gruß


    Paul

  • Paul mach ihn nicht verrückt.


    Es ist genau die Stelle wo die Kopfdichtung beim b230f gern nach aussen (!) kaputt geht - Kompression ist alles in Ordnung nur der Wasserkanal ist da vorn durch.


    So sieht die Ecke bei meinem B230f aus - nach dem Tausch der Kopfdichtung vor einem Jahr.

    Das Bild einer Kopfdichtung habe ich jetzt nicht mehr.



    Schraub den Kopf vorsichtig los - Wichtig: Die erste Umdrehung der Schrauben in Stufen von 10-15 Grad und wie beim Anziehen im System 1 oder 2, dann geht der Kopf auch nicht krumm und kann nach dem Reinigen und Löcher suchen ohne Planen montiert werden.

    Achtung durch das Wasser kann der Bolzen / Kopfschraube an der Ecke zusätzlich festgerostet sein, mit Gefühl losreißen und auf das gute Material hoffen.


    Etwas Korrosion in dem Alu beim verschossen Kanal vorn ist kein Grund den Kopf zu entsorgen, reinigen und Ränder mit der neuen Dichtung anschauen, wenn noch genug Material da ist, einbauen - ich bohre den Kanal auf= anderer Thread :-)


    Gruß

    Jörn