• Moin, bei meinem 98er V70 I ist die Innenraumbeleuchtung leider immer an. Ich dachte zuerst an die Türkontaktschalter, aber kurioserweise gehen die roten Lichter in den Türen selbst und auch die Fußraumbeleuchtung aus, wenn die Türen zu sind. Kann es trotzdem mit den Türkontaktschaltern zu tun haben? Ich lasse jetzt immer die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet, damit die Batterie nicht leer geht, aber das ist gerade im Winter nicht schön.

    Offenbar funktionieren die Türkontaktschalter ja alle, sonst wüsste die Fußraumbeleuchtung ja nicht, wann sie ausgehen muss. Oder gibt's da mehrere Schalter? Die Sicherung würde ich ausschließen, hätte ja eher den gegenteiligen Effekt... :/

  • Hallo

    Das kann auch an der Innenbeleuchtung selbst liegen,oder vielmehr an der Steuerung für die zeitliche Verzögerung mit der die Innenbeleuchtung gedimmt und abgeschaltet wird.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich würde die Innenraum Beleuchtung einfach mal rausnehmen und nachschauen.dann kannst du am Stecker auch gleich die Funktionen messen.

    Ich hab das bei V70I nicht im Kopf.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Habe leider nur das Schema vom 850er. Die Beleuchtung für die Warnungsleuchte in der Türe und auch die Fussraumbeleuchtung geht nicht über ein Relais sondern wird über die Schliessvorrichtung geschalten. Dahingegen läuft die ganze Innenraumbeleuchtung über ein Relais. Hast Du schon versucht dieses zu tauschen? Kann im besten Fall einfach nur hängengeblieben sein.


    Beim 850er sieht es so aus. Das Relais 2/7 ist nur für die Innenbeleuchtung und nicht für Warnleuchte und Fussraum z.B. 10/31 und 10/102 zuständig.






    Gruss Danne

  • Ich komme leider erst jetzt wieder dazu, mich mit dem Thema zu befassen. Durch Umzug hatte ich erstmal andere Baustellen. Das Relais 205/206 (in dem Schema oben die "2/7") scheint für den Volvo 850 zu sein. Für den V70 finde ich nichts zu einem ZV-Relais. Weiß jemand, welches Relais beim V70 betroffen ist? Skandix hat dazu nichts und Google war bis jetzt auch nicht hilfreich.

  • Ich komme leider erst jetzt wieder dazu, mich mit dem Thema zu befassen. Durch Umzug hatte ich erstmal andere Baustellen. Das Relais 205/206 (in dem Schema oben die "2/7") scheint für den Volvo 850 zu sein. Für den V70 finde ich nichts zu einem ZV-Relais. Weiß jemand, welches Relais beim V70 betroffen ist? Skandix hat dazu nichts und Google war bis jetzt auch nicht hilfreich.

    https://procarmanuals.com/pdf-…iring-diagrams-tp3932202/

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Einen Guten Abend in die Runde!

    Ich habe bezüglich der Innenraumbeleuchtung ebenfalls eine Frage, und zwar ist bei mir das Problem, dass die Leselampen Vorne und Hinten inkl. An/Aus Schalter für die komplette Innenbeleuchtung nur dann Funktionieren wenn ich die Sicherung (10A) ziehe und wieder reinstecke. Sie funktionieren dann aber auch nur für einen kurzen Augenblick (gefüllt ca 10.min).

    Öffne bzw. schließe ich die Türen auf oder zu Leuchten die Vorderen Lampen inkl. Fußraumbeleuchtung normal. Sprich Dimmen ab bzw. werden heller. Das Problem betrifft nur die Leselampen. Habe die Lampeneinheit komplett schon getauscht, jedoch ohne Erfolg. Gibt es dazu ebenfalls ein Relais?

    Fahrzeug ist ein V70 II 2.4T Bj. 2001 Benzin.


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße

  • V70 und V70II sind 2 paar Schuhe. Modellwechsel 2000.

    Da ist bestimmt ein Steuergerät das dies regelt.

    Mach einen gesonderten Beitrag auf sonst gibt das Kudelmudel

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix