Fernlicht schießt linke Seite ab

  • Hallo,

    habe eine Frage:

    1997er 945 B230FK

    Ich fahre gestern im Dunkeln mit Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht an und plötzlich wird es links finster.

    Standlicht und Nebelscheinwerfer funktionieren noch links. Rechts leuchtet alles.

    Ich denke: Scheiße Glühobst kaputtgegangen...

    Aber:

    Wenn ich wieder das Abblendlicht anmache (abblende) geht der linke Scheinwerfer (H4 Hauptscheinwerfer) wieder an.


    bei Lichthupe bleibt links an aber es geht nur das rechte H3 Fernlicht.


    Frage: hat die linke H3 evtl die Fernlichtsicherung für die linke Seite abgeschossen beim durchbrennen?

    Ist beim 940er links und rechts da getrennt abgesichert und wenn ja wo finde ich das um es zu prüfen?


    Vielen Dank im Voraus für die Nachhilfe für mich Nichtelektrik-Begabten.

    :S

    LG. Georg

  • Hi


    Also als erstes Du kannst nicht mit Fernlicht und Nebelscheinwerfer gleichzeitig fahren, das erlaubt die Schaltung und die STVO nicht.

    Zum zweiten im H4 Stift sind 2 Glühwendeln (einmal Fern- und einmal Abblendlicht) und die können unabhängig voneinander kaputt gehen, also nur weil das Abblendlicht geht heißt das noch lange nicht das der H4 Stift intakt ist.

    Zum dritten sind Fernlicht und Abblendlicht nicht unabhängig voneinander abgesichert.


    mfg blauweiss245


  • aus Print (networksvolvoniacs.org)


    Frage: hat die linke H3 evtl die Fernlichtsicherung für die linke Seite abgeschossen beim durchbrennen?

    Ist beim 940er links und rechts da getrennt abgesichert und wenn ja wo finde ich das um es zu prüfen?

    ja, das geht schnell, wenn das Stück der durchgebranntem Wendel einen Kurzschluss macht.

    Ja, sind getrennt abgesichert siehe Plan. Sicherungen 12-15 prüfen.


    Noch ein beliebter altes bedingter Punkt - die Kontakt vom Gehäusestecker und Masse bekommen einen Widerstand, das Licht wird etwas dunkler und der Kontakt warm...putzen (K60 und 61) sonst verschmort der Stecker.

    Gruß

    Jörn

  • Vielen Vielen Dank Jörn für die schnelle und genaue Hilfe!

    Das hilft mir echt super weiter.

    smile :thumbup:








    Doch. Nebler und Fernlicht geht. Und wenn ich eine dunkle Landstraße fahre habe ich immer die Breitstrahler an und wenn das Fernlicht dazu kommt müssten die schon von selbst ausgehen und das tun sie definitiv nicht (in keinem Auto das ich habe, hatte oder kenne).

    Ob es erlaubt ist (in Österreich schon) ist ein theoretisches Problem, da in der Praxis das Fernlicht eh nur eingeschaltet sein kann wenn niemand geblendet wird und da ist es herzlich wurscht was sonst noch an ist.

    Vielen Dank für deine Antwort trotzdem.

    Ich glaube aber nicht dass die H4 kaputt ist (obwohl ich das natürlich auch überprüfen werde) weil der linke ja finster ist wenn FL an. und das Abblendlicht leuchtet mwn ja trotzdem und das Fernlicht nur "drüber", oder?


    Jedenfalls nochmals danke an alle für die schnellen Antworten.

    LG. Georg

  • Ich glaube aber nicht dass die H4 kaputt ist (obwohl ich das natürlich auch überprüfen werde) weil der linke ja finster ist wenn FL an. und das Abblendlicht leuchtet mwn ja trotzdem und das Fernlicht nur "drüber", oder?

    Die große Scheinwerfer haben H4 für Abblendlicht und Fernlicht dann die H3 je für Nebel und Fernlicht - also 4 Leuchtelemente wobei zwei in dem H4 sind.

    Es macht schon sinn nach dem H4 Elektro Obst zu schauen.


    Ich kenne in DE - max. 6 Scheinwerfer gleichzeitig eingeschaltet.

  • S80-Mike, wenn du dir in deiner üblichen, latenten Verbalüberheblichkeit die Mühe machen würdest, Beiträge zu lesen, bevor du dich in Antworten zur Darstellung deiner unfassbaren Fähigkeiten ergehst, hättest du ganz vielleicht mitbekommen, dass das betreffende Fahrzeug in Ö betrieben wird, und die StVZO dort keine Anwendung findet.

  • Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen

    Aramox Auto Power Probe, 6-24V Automotive Power Probe Stromkreis Tester Detektor Professionelles Auto-Diagnose-Tool mit 14.

    Hallo

    Dieses kleine Prüfgerät kostet 30 Euro,man kann an jedem Punkt in Sekundenschnelle sehen ob + oder Maße anliegt und man kann abgesichert + oder Maße anlegen.Ist idiotensicher da mit LED und mit sehr flinkem Sicherungautomaten bestückt.

    Dann hat das lustige Raten ein Ende.

    Wer die Investition nicht machen will der kann sich ja ruhig tagelang mit solcheinem Problem beschäftigen,und ein Thema mit 10 Beiträgen abhandeln.

    Um das beschriebene Problem zu lösen braucht man höchstens10 Minuten,und wenn dann beim Messen Verständnis Probleme auftauchen bin ich gerne bereit mit Rat zur Seite zu stehen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Vielen Dank Richard,

    ich schreib schon garnix zu sowas, bin dann ja immer der Böse.

    Das Teil hab ich in einem YT gesehen und mir dann näher betrachtet.

    Sehr geiles Teil. Für Anfänger und auch Profi.

    Denn: Wer viel misst der misst Mist

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ich find den Austausch ja wirklich ganz anregend hier, und auch sehr informativ, vor allem, da ich ja (offensichtlich) blutiger Laie bin. Ich freu mich sehr über die konstruktiven Antworten. Habe auch kein schlechtes Gewissen irgendjemandem die Zeit zu "stehlen" oder hochwertigen Internet-Platz mit meinen villeicht einfältigen, vielleicht unnötigen (aus subjektiver Sicht von irgendjemandem) Fragen zu verbrauchen. Keiner muss eine Antwort verfassen der nicht möchte. Keiner muss weiterlesen wenn er merkt, ach trivial.... und sich deshalb auch nicht länger als notwendig damit befassen...
    Da muss dann auch keiner (der)Böse sein.



    Falls ich am Wochenende dazu komme werde ich die freundlichen Lösungsvorschläge mal abarbeiten.

    Falls gelöst berichte ich gerne was es war.

    Danke Richard,

    ich finde diese Antwort toll. Das Produkt werde ich mir ansehen.

    Du hast natürlich recht, dass man das wohl schnell beheben können wird. Es zieht sich ja nur (und daraus entstehen dann so viele Antworten ob zur Sache oder nur subjektives Bla) weil ich noch nicht dazu gekommen bin und als ich mal zeit hatte habe ich halt mal gefragt.

    Wenn beim Messen Verständnisprobleme auftreten bin ich dankbar für deinen Rat. Weil dann zahlt er sich aus.


    Lieber Gerd, du bist Mod von diesem Forum. Ich hab keine Ahnung wieviel du dir da immer reinziehen musst (weil ich lese ja immer nur was mich auch interessiert) und wie oft du dir denken musst: was für ein D*mmkopf.... Ist doch klar.....
    Ich nehm es nicht persönlich und seh das locker. Ich lern das Auto erst kennen. Blöde Fragen gehören dazu und werden in der Regel eh durch Nichtbeantwortung bestraft. Also nix für ungut.


    Schönen Tag noch!

  • Das haste jetzt aber in den falschen Hals bekommen.

    Das Ganze ist allgemein gemeint.

    Ich hab eh schon nix dazu geschrieben weil ich die Fragestellung unklar war, wollte erst sehen wo es hingeht.

    Kleine Aufklärung.

    Ich hab es nicht so gut wie du, ich lese alles und so manchmal beisse ich in die Tastatur, glaube es mir.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Das haste jetzt aber in den falschen Hals bekommen.

    Das Ganze ist allgemein gemeint.

    Ich hab eh schon nix dazu geschrieben weil ich die Fragestellung unklar war, wollte erst sehen wo es hingeht.

    Kleine Aufklärung.

    Ich hab es nicht so gut wie du, ich lese alles und so manchmal beisse ich in die Tastatur, glaube es mir.

    Nein Nein! Ich habe lustigerweise genau das gemeint, dass ich verstehe, dass dir manche Fragestellungen schon auf die Nerven gehen weil du als Mod ja alles lesen musst (war meine Vermutung). Deshalb meine versucht humorvoll gestaltete "Entschuldigung" für die blöden Fragen. Wie gesagt, nichts für ungut.