740 verstellbare Domlager

  • Servus Elchgemeinde,


    bestimmt hat schonmal jemand von euch verstellbare Domlager verbaut.

    Wie ist da die Erfahrung? (TÜV lassen wir mal außen vor)


    Habe diese gefunden: https://www.t-parts.se/produkt/topplagring-740940/

    Problem: Man benötigt vorne ein einstellbares Fahrwerk, da das originale Lager "tiefer" (weiter oben) sitzt und der Wagen nach Einbau höher kommen würde.


    Habe Koni Dämpfer und KAW Federn, Achsen komplett in PU gebuchst. Schön tief, sportlich zu fahren.

    Verbaute Felgen (Vorbesitzer) sind recht breit, daher vorne leicht positiver Sturz - das würde ich gerne mit den Domlagern korrigieren.


    Gibt's plug n play Alternativen zu der von mir gefundenen Variante?

  • Kommt wohl drauf an wie viel Sturz du verstellen musst. Die originalen sehen das ja auch vor. Sieht zwar gebastelt aus, ist aber aus dem Original Werkstatt Handtuch für den 940(sollte ja baugleich sein), bisl weiter oben in dem thread steht es nochmal in text form.

    Vielen Dank für den Link.

    Hatte in dem Fred Anfang des Jahres bevor ich Mitglied hier wurde auch gelesen, aber nicht bis zum Ende.

    Schön dargestellt mit den Bildern.

    Versuchen wir es mal so, aber was tun, wenn es nicht reicht?

  • Die Frage, wie gut oder schlecht sind die Sturzwerte überhaupt?

    Ist ja nicht so, dass der Sturz sich an Reifen und Fahrverhalten so heftig bemerkbar ist, wie die Spur. Ein gewisses Maß außerhalb der Toleranz ist bei einem Auto in dem Alter vertretbar. Gibt’s da ein Messprotokoll?

  • Die Frage, wie gut oder schlecht sind die Sturzwerte überhaupt?

    Ist ja nicht so, dass der Sturz sich an Reifen und Fahrverhalten so heftig bemerkbar ist, wie die Spur. Ein gewisses Maß außerhalb der Toleranz ist bei einem Auto in dem Alter vertretbar. Gibt’s da ein Messprotokoll?

    Gibt noch kein Protokoll. Die alten Reifen vom Vorbesitzer waren nur außen merklich abgefahren. Hab die letzte Woche ersetzen lassen und wollte dem Autowagen nun noch etwas mehr Gutes tun.

    Frage:

    Warum möchte man so einen, ähäm, Quatsch kaufen wenn es von Volvo eine Werkstattanweisung gibt, nach der man die originalen Befestigungslöcher zu langlöchern aufbohrt?

    Quatsch ist Ansichtssache. Manche Wägen sind je nach Nutzung auf solche Zubehörteile angewiesen.
    Zum Zeitpunkt der Fragestellung war noch nicht bekannt, dass man es Dank Werkstatthandbuch auch anders regeln kann. Wird dementsprechend zeitnah auch versucht.


    Wenn's tatsächlich mit Langlöchern bzw neue Löcher bohren getan ist, ist's ja kein Hexenwerk.
    Vielen Dank für die Tipps. Kann dann zu ;-)

  • Danke fürs öffnen.

    Dennoch bleibt jetzt die Frage warum mein letzter Beitrag gelöscht wurde. Dort standen die wichtigen Infos.

    Jetzt mach dir auch bitte die Mühe und kopier das hier rein. Löschen, warum auch immer, hat schließlich auch geklappt.

    confused

    Deine freundliche letzte pn vergesse ich jetzt mal und leite sie nicht an höhere Stelle weiter.

  • Bitteschön, kannste gern machen.

    Anweisungen nehm ich übrigens von dir nicht an.

    Sei höflich und leg dich nicht mit mir an.

    Vielen Dank für die Tipps. Kann dann zu ;-)


    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, falls du das überlesen hast.

    Closed

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Alex hat mich gebeten den nochmal zu öffnen. Ist langsam eine Drehtür.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Dann traue ich mich etwas technische zur schreiben:-)

    Den Sturz prüfen kann jeder mit einer kurzen Wasserwaage, Wagen gerade stellen (Augenmaß oder Wasserwaage über die Federbeindome), dann zwei- dreimal ein federn und am Felgenhorn ggf. mit Distanzstücken die Wasserwaage senkrecht ansetzen - 0 Grad lassen sich leicht bestimmen, bei Abweichungen- messen und rechnen wenn ich nicht ganz falsch liege ist es der Tangens Alpha.


    Solltest du mit der geringen Verstellung nicht auskommen - erst dann solltest du dir die weiteren Schritte überlegen.


    Zu dem verstellbaren Domlager:

    Die x mm die das verstellbare Domlager tiefer kommt kannst du doch auch durch drücken (lassen) der Federn kompensieren - das merkt der Prüfer dann auch nicht mehr.


    Gruß

    Jörn

  • Danke fürs öffnen.

    Bitte, bevor an dem Auto seltsame Teile verbaut oder Langlöcher gefräst werden, erst einmal eine Eingangsvermessung machen!

    Einseitiger Reifenverschleiss liegt zu 99,9% an der SPUR und NICHT am Sturz!

    Und das sagt jemand, durch dessen Hände pro Jahr ca 1000 Achsvermessungen gehen.

  • nn traue ich mich etwas technische zur schreiben:-)

    Servus Jörn, danke für deinen Beitrag.

    Meine Einschätzung mit dem Sturz kam ja auch nicht von ungefähr. Kurze WaWa angelegt und direkt gesehen (bin selbst Handwerksmeister - zwar anderer Fachbereich, aber Winkelmesser sind in meinen Augen quasi eingebaut xgrin pirat )

    Mit Drücken (lassen) von Federn bin ich nicht bewandelt - kenne diesbezüglich nur die Flex und das wäre hier definitiv nicht angebracht.

    Danke fürs öffnen.

    Bitte, bevor an dem Auto seltsame Teile verbaut oder Langlöcher gefräst werden, erst einmal eine Eingangsvermessung machen!

    Einseitiger Reifenverschleiss liegt zu 99,9% an der SPUR und NICHT am Sturz!

    Und das sagt jemand, durch dessen Hände pro Jahr ca 1000 Achsvermessungen gehen.

    Definitiv geht auch das in die richtige Richtung. Ganz leicht zieht der Wagen auch nach links. Man möchte ja aber alle Eventualitäten erschlagen.

    Das was an der VA noch nicht in PU ist, wird den Monat noch in PU gemacht, neue Spurstangenköpfe kommen drauf und dann geht's zur Vermessung. Mittels der Anleitung von schwatvogel aus dem greenbook soll's dann von der Oldie Garage eingestellt werden.

    Danke nochmals an alle!

  • Wenn er leicht nach links zieht, schau dir mal die UFOs an bzw. auch die Auflageflächen der UFOs. Ebenfalls die inneren Buchsen des Querlenkers.


    Evtl. können die Querlenker dann neu, inkl. Buchsen wenn die Auflageflächen nicht mehr i.O. sind.


    Nicht, dass Du die Vermessung machen lässt und der Wagen dann immer noch zur Seite zieht weil Nachlauf/ Sturz nicht stimmen.

  • Vor einer Vermessung sollte dies eigentlich geprüft werden,

    sonst ist das Ergebnis hinfällig.

    Zumindest da, wo ich sie machen lasse, wird das so gehandhabt.

    Sowas lässt man auch nicht machen, weil einem das einer einflüstert.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Wasserwaage zählt nicht, die Räder haben einen gewissen Sturz! Das ist gewollt. Wie viel es ist, ist entscheidend.


    Natürlich sollte man das Fahrwerk vor einer Vermessung prüfen, ob eine Komponente augenscheinlich defekt ist. Bei Tricky Problemen macht es aber durchaus Sinn, erst eine Vermessung (ggf ohne Einstellung) zu machen, um das Problem einzugrenzen.