Worauf achten? 244GL Mj 1979

  • Hallo!

    Habe einen 244GL Mj 1979 in Aussicht. B21A, 97PS.

    Kleiner Unfall, Streifschuß Verkehrszeichen, gebrochene Frontscheibe.

    Restaurierungsbedürftig, aber immer in Garage gestanden.

    Worauf soll ich bei dem Modell achten, abgesehen von den Unfallschäden?

    Gibts da Besonderheiten, die speziell bei diesem Modell bedenklich sein könnten?

    Dankbar für jeden Tip.

  • Ich hab mir das Auto angesehen und bin vom Zustand des Unterbodens und der Schweller sehr angetan. War verwundert, daß da wirklich fast gar nichts an Rost zu sehen war, alle Ablauflöcher offen und nur minimale Spuren. Alle Türen super Zustand. Auch im Motor- und Kofferraum und an der A-Säule, wo die Verkehrstafel die Scheibe zertöppert hat, kein Rost. Auch keine Undichtheit, durch die Wasser über den Sicherungskasten in den Innenschweller gelangt wäre, auch da alles ok. Was aber leider doch gerostet ist, sind die Bleche neben den Reserveradmulden, also die außen. Die Mulden selber sind soweit ok, aber von den Spritzlappen nach hinten ists einigermaßen übel an der Außenseite. Gibts da noch Reparaturbleche? Das Fahrzeug steht seit 1993 in einer trockenen Garage.

    Zusätzlich werd ich vom Typenschild nicht schlau, kann mir bitte wer sagen, was für eine Motortype, Getriebetype und Bremsen da laut Typenschild verbaut sind?

    Der hat rechteckige Scheinwerfer, sollte ein B21 sein, womöglich ein A, da angeblich 97 PS...Getriebe hat keinen Overdrive, 4-Gang also, aber wo seh ich am Typenschild, welches das nun genau ist?


  • Reparaturblech, Kotflügel

    für Volvo 240 (1978) 5-Türer B21A M45


    allehinten linkshinten rechts

    alle Preisangaben zzgl. USt, zzgl. Versandkosten


    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Die Daten hat dir Udo herausgesucht.

    Welche Bremsen kann dir keiner so ohne die anzuschauen sagen, ist doch egal beide sind noch erhältlich oder einfach hinten auf ATS umbauen, wenn alles neu soll.

    Bleche gibt es bei Skandix oder Pasewahl

    Die Radmulden/Seitenbleche hinten sind sicher ein Salz und Steinschlag Grund aber

    hast du dir die 2er spezifischen Rost Punkte angeschaut?


    Klar ein Unterboden und Schweller ohne Rost klingt schon toll, was ist mit dem Rahmen im Radhaus im Bereich wo der Stoßdämpfer befestigt ist, wirklich ohne Rost? Da gibt es

    Reparaturblech Stoßdämpferbefestigung 140/164/240 rechts-1929 025552 (buttkereit-onlineshop.de)


    Das Fahrzeug steht seit 1993 in einer trockenen Garage.

    War verwundert, daß da wirklich fast gar nichts an Rost zu sehen war, alle Ablauflöcher offen und nur minimale Spuren.

    Belüftet? Wenn kein Schimmel am Gurt oder Unterseite der Sitzbank ist kann das sein, sonst ist Schwitzwasser in den Hohlräumen nicht auszuschließen oder massive Teile (Wärmespeicher) wie die Achse rosten - dann würde ich mir die Kanten der Kastenprofile zum Bodenblech genauer anschauen.

    fast gar nichts = an den Kanten doch oder wie?


    Aber zu einem guten Kurs kannst du nichts verkehrt machen.

    Wieviel soll er mit der defekten Scheibe und A Säule(?) kosten?


    Gruß

    Jörn

  • Hallo.

    Auch an den anderen Stellen (hab da mal bei Volvo240.de so eine Checkliste gefunden) sehr guter Zustand. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen. Angeblich kein Winterbetrieb.

    Kein Schimmel und kein Mief, die Garage war staubtrocken.

    Alle Gummis und Türdichtungen jungfräulich.

    Es gibt Ersatzteile dazu, weil der Vorbesitzer altersbedingt keine weitere Restaurierung mehr machen will.

    Die vom Unfall beschädigten Kotflügel und Motorhaube wurden durch Neuteile ersetzt, die damals (steht seit 1993!) noch erhältlich waren.

    Preis VB 2500.

  • Habe mittlerweile Einblick in den etwas seltsam anmutenden "Typenschein" (nur lose Zettel mit Amtsstempeln, typisch österreichisch, kenn ich aber von meiner 83er Tenere auch so) des Fahrzeugs bekommen.

    Da wurde nur die vorherige Genehmigung aus den 70er Jahren erweitert um die von Volvo vorgenommenen Änderungen an Kühlergrill. Scheinwerfern (rechteckig), Motor (ist ein B21A mit 79 kW) Vergaser Zenit 175 CD und Getriebe (da gibts keine nähere Bezeichnung, nur die Übersetzungsverhältnisse der Gänge).

    Noch ein paar Bilder dazu. Das mit dem Rost sieht am Bild schlimmer aus. was da in den vorderen Radlauf reinhängt, ist ein Antennenanschluß fürs Cassettenradio....

  • Nachtrag: der hat zusätzlich eine Flüssiggasanlage verbaut, die bevorzugt auf den Urlaubs Fahrten in Griechenland benutzt wurde, dann aber, weil offenbar der Düsenstock gelitten hat, abgeklemmt wurde. Der Vergaser wurde damals noch instandgesetzt. Für die hinteren Kotflügel sind Reparaturbleche dabei.

  • Ok, da es offenbar für alle kritischen Bereiche bei skandix noch Reparaturbleche gibt, bin ich geneigt, den 79er zu nehmen, es sei denn, jemand äußert hier noch begründete Bedenken anhand der Bilder und Infos. Dankeschön nochmals, der Rest erfolgt dann bei Instandsetzung sicher in massig Anfragen... ;-)

  • Meiner Meinung fehlen da Bilder vom Auto ringsrum damit man ein Gesamtbild bekommt.

    Wie sieht eigentlich die Haubenkante hinten aus?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Die Haubenkante (nehme an, du meinst die Motorhaube) hinten hat zu den Luftschlitzen hin ein gleichmäßiges Spaltmaß. Die Ecken dort liegen leicht tiefer. Die Haube öffnet und schließt normal, auch entlang der Kotflügel Spaltmaß gleichmäßig. Weder innen noch außen Rost. Eine Delle fahrerseits in der unteren Ecke des Scheibenrahmens, im Kreuzungspunkt von Haube, Kotflügel und Scheibenrahmen ist vom Unfall, da stimmts dann nicht mehr so gut auf ein paar cm. Scheint aber, so gut ich das eben mit freiem Auge beurteilen konnte, nichts verzogen zu sein, die Scheibe klebt ja immer noch drin und sitzt auch nach 40 Jahren noch korrekt im Rahmen, also nicht verrutscht.

    Kofferraumdeckel schließt, Spaltmaß rundum ok, allerdings scheint er an der Beifahrerseite zur Heckscheibe hin etwas (ca. 5mm) "überzustehen" (aber das hat die Motorhaube meines 240DL Mj. 86 beifahrerseits auch seit immer schon).

    Beifahrertüren beide sowie Tür hinter dem Fahrer ohne Rost in den Falzen, Ablauföffnungen schön, Türen schließen sauber, Fensterheber eine Wonne, alle Gummis in den Türdichtungen sehen noch frisch aus und fühlen sich auch so an. Der Außenspiegel hängt etwas lasch dran.

    Die Fahrertür wurde damals in Mitleidenschaft gezogen, von irgendwem schlecht gespachtelt und dann nicht mehr weiter gemacht. Es gibt aber eine ganz "neue" Austauschtür, halt in Rot, aber lackieren muß man ja sowieso, da auch die Haube und Kotflügel nur grundiert sind.

    Kofferraum innen, auch Reserveradmulden, soweit ok, die Probleme sind da außen, siehe das eine Bild.

    Es sind auch einige Reparaturbleche dabei, Kotflügel hinten z.B., der sollte ja restauriert werden, Projekt schlief ein und wurde dann aus gesundheitlichen Gründen ganz fallen gelassen.

    Ich erwarte ja auch nicht, den im Top zustand zu bekommen, zudem ich vom Unfall weiß und auch die Problemstellen hinten etwas kenne. Aber vorne und unten rum hat er wirklich nichts bedenkliches, was ich bei einer normalen Besichtigung feststellen könnte.

  • Das sieht schon klasse aus was du da an Unterbodenbilder hast - die Querträger und Längsträger...sauber.


    Das Bild vom Kotflügel kann täuschen aber ich meine der Spalt zu Tür wächst also die Spitze fehlt etwas und da meine ich Spachtel bei ganz starker Vergrößerung zu sehen - muss nicht, sieht für mich so aus.

    Gasanlage klingt doch nicht so verkehrt bei den Kraftstoffpreisen - wenn die noch eingetragen ist, instand setzen...


    Den Vergaser findest du eher unter der Bezeichnung Stromberg 175, wenn du Teile suchts.


    Wenn du noch genauer schaust - Radhaus hinten rechts und links Innenseite da wo der Stoßdämpfer befestigt ist oder innen Radhaus/Boden (Sitzbank hoch oder von Kofferraum die vorderste Ecke, auf den Tankbuckel) - keine Blase oder Rostbeule = freuen.


    Das rostige Teil hinten ist die Reserveradwanne und so schlimm sieht die nicht aus - kann ein Fall für Leinöl Firnis sein und dann ist erstmal gut.


    Zum Motor - du kennst deinen b200K dann schlägst du noch 30 % mehr Drehmoment drauf und bei 140 Km/h ist mit dem 4 Gang der Spass über den Geräuschpegel zu Ende - es geht auch mehr :-).

    Bei dem Preis sollte der Motor sauber laufen und im Ventilraum kein Schmodder sein.


    Mehr Bilder ?

  • ...Eine Delle fahrerseits in der unteren Ecke des Scheibenrahmens, im Kreuzungspunkt von Haube, Kotflügel und Scheibenrahmen ist vom Unfall, da stimmts dann nicht mehr so gut auf ein paar cm. Scheint aber, so gut ich das eben mit freiem Auge beurteilen konnte, nichts verzogen zu sein, die Scheibe klebt ja immer noch drin und sitzt auch nach 40 Jahren noch korrekt im Rahmen, also nicht verrutscht. ...

    Auf dem Bild ist leider nicht allzu viel zu sehen, aber der Unfallschaden beinhaltet m.E. durchaus „Überraschungspotential“. Klar kann da einfach etwas „draufgefallen“ sein, aber die gerissene Scheibe könnte auch die Folge einer verzogenen Karosse sein. Das wird man endgültig leider erst feststellen können, wenn man den Kotflügel abschraubt. Bis dahin kann man wahrscheinlich nur den Aussagen des Verkäufers zum Ausmaß des ursprünglichen Schadens trauen. Allzu gut passt der Kotflügel aktuell ja anscheinend nicht.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ja, danke nochmal.

    Ich werde an den Stellen Stoßdämpfer/Tankbuckel auch nochmal ganz genau schauen, bis jetzt ist mir da nichts an Rost aufgefallen.

    Und ja, an der Stelle wo der Schaden ist, wurde natürlich schon was gemacht, der hatte ja vor, den wieder komplett instandzusetzen und hat ja auch schon selber einiges am Blech gemacht.

    Wie gesagt, hat er die beschädigten Kotflügel und Haube nicht selber ausgebeult, sondern gleich Ersatz besorgt.

    Ob die nagelneu oder einfach gute gebrauchte waren, weiß ich nicht, sie scheinen jedenfalls nichts zu haben.

    Es gibt Reparaturbleche für den hinteren Kotflügel, liegt am Rücksitz.

    Ebenso gibts eine intakte, gebrauchte Fahrertür in rot, die sollte zum Lackieren dann statt der beschädigten rein.

    Und natürlich würde ich gern genau feststellen, ob der beim Unfall verzogen wurde.

    Wo/wie soll ich da schauen, wenn ich die Kotflügel nicht abschrauben kann?

    Ich dachte, eigentlich sollte in so einem Fall der Lack einreißen irgendwo an den Längsträgern im Motorraum oder auch anderswo im Motorraum. Danach habe geschaut, aber nichts verdächtiges gefunden.

    Die Stelle, wo die Scheibe defekt ist, hat einen eindeutigen Schaden, wie von einem Treffer mit einem Gegenstand, also nicht irgendwie "eingerissen", sondern ein zentraler Punkt, wo etwas drauffiel und von da aus konzentrische Erweiterung nach außen. Möglich, daß beides der Fall war, also auch verzogen.

    Im Scheibenrahmen unten fahrerseits ist eine Delle, vielleicht von der Motorhaube reingeschlagen? Aber dafür ist sie zu rundlich, denke ich. Sollte das der Fall gewesen sein, dann würde ich eher was kantiges erwarten. Der Opa, mittlerweile seit 20 jahren verschieden, schwieg sich zu Genauerem zeitlebens aus, zudem war er angetrunken, das läßt sich nur mehr mutmaßen. Angeblich beifahrerseits den Ranstein geküßt und vom Stoß dann nach links in die Verkehrstafel geworfen...ich hab den Stoßdämpferdom im Radhaus und auch im Motorraum angeschaut, finde aber nichts, was mich alarmieren würde. Es gibt ein gebrauchtes Federbein dazu, falls das originale beim Unfall was abbekommen haben sollte, ist eh das am Foto.

    Ich hab zum Vergleich meinen daneben stehen gehabt und mußte feststellen, daß dessen Spaltmaße auch nicht berühmt sind, obwohl ich da mit Sicherheit weiß, daß er nie einen Unfall hatte.

    Da beim 79er die Haube schön schließt, war ich erst mal beruhigt...

  • Ich dachte, eigentlich sollte in so einem Fall der Lack einreißen irgendwo an den Längsträgern im Motorraum oder auch anderswo im Motorraum. Danach habe geschaut, aber nichts verdächtiges gefunden.

    Viel mehr wirst Du da jetzt auch nicht machen können. Aber wenn da nichts ist, ist das doch schon einmal gut.

    Die Stelle, wo die Scheibe defekt ist, hat einen eindeutigen Schaden, wie von einem Treffer mit einem Gegenstand, also nicht irgendwie "eingerissen", sondern ein zentraler Punkt, wo etwas drauffiel und von da aus konzentrische Erweiterung nach außen.

    Auch das spricht eher nicht für eine verzogene Karosserie.


    Soweit ich das aus der Ferne mit den wenigen Infos beurteilen kann, würde ich sagen: In der Summe kommt m.E. – auch wenn die Substanz grundsätzlich ganz gut ist – eine Menge Arbeit an der Karosserie und bei den Lackierarbeiten auf einen Käufer zu. Da sollte man schon wissen was man möchte (und vor allem was man selbst machen kann). Als Ausgangsbasis für eine perfekt wieder hergerichtete Karosserie ist das ganze sicher nicht schlecht. Einen „mittelmäßigen“ 240 zum Weiterpflegen oder als Sommer-Alltags-Oldi findet man aber vermutlich in der Summe auch für weniger Geld.


    Viele Grüße, Jörg