Problem bei der Montage der Scheinwerfer - Volvo 240

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas peinliches Problem mit der Montage der Scheinwerfer an meinem Volvo 240.

    Peinlich, weil die Befestigung der Scheinwerfer an dem Wagen ja eigentlich ein Kinderspiel ist. Habe ich auch schon mal gemacht, nachdem ich die Streuscheiben gereinigt und die Reflektoren getauscht habe. War damals alles kein Problem. Muttern gelöst, ein Bolzen war leider festgegammelt, dass der nicht zu retten war.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Scheinwerfer nicht „gerade“ montiert bekomme. Will heißen, die stehen viel zu hoch und blenden. Fahrerseitig ist das Problem stärker. Ausgebaut habe ich die, weil ich derzeit versuche die defekte LWR zu reparieren. Da die Verstellung nicht funktioniert, ist Nullstellung der Scheinwerfer nun zu hoch und lässt sich nicht ändern.


    Komischerweise sitzen die Scheinwerfer locker recht gut (laut Augenmaß). Erst wenn ich nach und nach die Muttern festziehe, ziehe ich damit die Scheinwerfergehäuse „hoch“.


    Ich hoffe ihr könnt mir da folgen und habt evtl. einen Rat für mich.


    Beste Grüße aus der Corona Quarantäne


    Marcus

  • Hallo Marcus.

    M6x20 oder du fängst an die Haltepunkte heraus zu ziehen - aber wozu mit drei Schreiben steht mein rechter auch schon lange gerade.

    Die Stifte sind in dem Kunststoff Lagerpunkten ganz eingerastet?

    Nicht einfach mit Gewalt - etwas Schmiermittel und dann rein drücken.

    Gruß

    Jörn

  • M6x20 oder du fängst an die Haltepunkte heraus zu ziehen

    Was meinst du genau?


    Die Stifte für den Reflektor sind eingerastet. Hatte die Clipse auf beiden Seiten erneuert. Mir macht mehr der Stift, welcher die Bewegung vom LWR Motor auf den Reflektor weitergibt, sorgen. Da stimmt m.E. die Verbindung zwischen diesem Kunststoff Stift und dem Motor nicht. Hatte ich mal hier in einem extra Thread gepostet, ist aber ne andere Baustelle.


    Ehrlich gesagt sind die Löcher im Blech der Frontschürze, wo die Bolzen des Scheinwerfers durchkommen, auch teilweise etwas angegammelt. Vielleicht ist das Blech auch generell nicht mehr „in Form“. Ich versuche es mal mit den Unterlegscheiben. Ist ja schnell gemacht.


    Danke auf jeden Fall schon mal.

  • Hallo,


    beim Scheinwerferausbau hast Du wahrscheinlich den Scheinwerferträger darunter verbogen. Das ist auch kaum ohne zu machen. Ist mir auch passiert. Ich habe vor Wiedermontage des Scheinwerfers eine 10er Schraube mit sehr großen U-Scheiben (1 auf der Innenseite, 1 auf der Außenseite) durch die Aufnahmelöcher gesteckt und die zugehörige Mutter erstmal handwarm angezogen. Dann siehst Du schon, wie es verbogen ist. Dann durch Anziehen der Mutter richten. Ggfs. - wenn die Schraube lang genug ist - kann man dann auch noch mittels 10er Steckschlüssel, den man auf die Schraube steckt, das Ganze etwas in Form drücken. Hört sich jetzt eher kompliziert an, ist es aber nicht.


    Grüße


    Felix

  • Hallo,


    so jetzt habe ich auch den Salat. Trotzdem, daß ich den Unterbau klugscheißermäßig penibel gerichtet habe, leuchtet der Scheinwerfer viel zu hoch. Liegt daran, daß die untere Befestigung am Scheinwerfergehäuse durch den Ausbau etwas deformiert ist und nach "hinten" gekommen ist. Passiert halt.

    Also an den oberen Befestigungen "außen" je 2 U-Scheiben drunter und passt.

    Allerdings habe ich auf der Innenseite auch noch ne Scheibe drunter, da wird es knapp mit der Mutter. Ich würde das nächste Mal M6 x 25 nehmen. Dann passen auch 3 Scheiben drunter, falls erforderlich.

    Natürlich alles aus Edelstahl und die Gewinde der Schrauben mit Molykote-Fett eincremen.


    Grüße


    Felix