Mein Elch hat keinen Leerlauf mehr

  • Hallo zusammen,

    mein V70-1 (2000) macht micht grade wahnsinnig.

    Kaum habe ich ihn technisch über den TÜV gebracht (neue Bremsen, Querlenker vorne, Domlager), fällt er in der AU durch: Lambda Sonde 1 (vor Kat) defekt bzw. zu träge.

    Also hab ich eine universal Lambda Sonde bei Polar Parts bestellt und eingebaut, die Kabel nicht gecrimpt sondern gelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Nebenbei noch die Service Leuchte zurückgestellt. Danach sprang der Wagen zwar an, aber nach Gasgeben und loslassen geht er aus, ebenso wenn ich z.B. an eine Kreuzung fahre und auskupple - aus.

    Draufhin die Universal Sonde wieder raus und die alte wieder rein, bleibt dabei - geht ständig aus und wenn ich Gas gebe hat er so ne Art Gedenksekunde bevor er reagiert.

    Drosselklappe (elektronisch) wurde vor ziemlich genau einem Jahr bei Glaubitz gemacht, war bis zu dem Punkt tadellos, ebenso wurde das ABS Steuergerät (auch wenns direkt damit nix zu tun hat) vor 2 Monaten ebenfalls bei Glaubitz gemacht.

    Draufhin wurde nochmals eine Lambda Sonde - diesmal mit passendem Stecker - geordert und eingebaut - keine Änderung.

    Da Volvo Werkstätten hier ziemlich dünn gesäht sind (Westallgäu) schrecke ich noch davor zurück den Elch in die Werkstatt zu bringen - kostet meist mehr als es bringt.

    Ach ja: zuerst hatte ich nach Einbau der zweiten Lambda Sonde nochmals den Fehler 1119 - O2 Sensor Heater Circ. Bank2 Sensor 1 Short to Ground - daraufhin den Stecker nochmals kontrolliert und ein PIN war zurückgeschoben worden. Gerichtet - danach ist der Fehler bei 20 min im Leerlauf (nach dem Start hält er ihn, solange ich das Gaspedal nicht anfasse) nicht mehr aufgetaucht - brauchte aber auch vorher schon ne ganze Weile.

    Mittlerweile bin ich ratlos, was noch sein könnte, Glaubitz hab ich mal angeschrieben ob es sein kann dass die Drokla schon wieder spinnt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Was habt Ihr noch für Ideen?

    Danke für jeden Tip.

    Hier die FIN / VIN zur Identifikation: YV1LW65F2Y2705801 - v70-1 mit 2.4l Benziner und 103 KW.


    Gruss


    Jogi Wollenberg

  • Hallo Jogi

    Also hab ich eine universal Lambda Sonde bei Polar Parts bestellt und eingebaut, die Kabel nicht gecrimpt sondern gelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

    Ganz mit Schrumpfschlauch abgedichtet?

    Die Sonde benötigt die Umgebungsluft als Reverenz und die bezieht sie über die Anschlussleitungen - wenn du es zu gut gemeint hast kann sie nicht richtig arbeiten.

    Eine von PP kann man verwenden aber...


    An der Sonde wird es nicht liegen, nach dem Kaltstart ist die unterdrückt - mach das mal wie Blauweiss245 geschrieben hat.

    Gruß

    Jörn

  • Also - jetzt mal ein Statusbericht:

    habe wie oben von "Ich Rolle" vorgeschlagen die Batterie über Nacht abgehängt - hat, wie erwartet nix gebracht ausser dass das Radio nen Code wollte und mein wunderbarer Durchschnittsverbrauch von knapp 8 l gelöscht ist.

    Schläuche hab ich mal oberflächlich kontrolliert - nichts zu sehen, werde nachher mal mit Taschenlampe und / oder Bremsenreiniger ran gehen und schauen ob ich was finden kann.


    Schon mal vielen Dank für Eure Tips und Überlegungen, werde mich wieder melden was sich ergeben hat.


    Gruss


    Jogi

  • Guten Abend,


    das oberflächliche Kontrollieren der Schläuche reicht nicht.


    Ich hatte mal den Fall das der Schlauch von der Rückführung Ansaugbrücke von aussen gut

    aussah bis ich den mal richtig zwischen den Fingern gedrückt habe, und siehe

    da der Schlauch bröselte einfach so auseinander.


    Sind die Rückschlagventile zwischen den Schläuchen alle in Ordnung?


    Gruß


    Ingo

  • Also die Schläuche hab ich jetzt gecheckt - sind alle gut beieinander, auch "Knautschtest".

    Hab heute auch mal testhalber die alte Lambda Sonde wieder eingebaut, Problem bleibt bestehen, hat vermutlich nix mit der Sonde zu tun, war wohl nur dummerweise zeitgleich.

    Trotzdem bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

    Werde vermutlich nach dem Feiertag den Elch zum "Freundlichen" bringen - soll der sich mit rumärgern.


    Schönen Feiertag


    Jogi

  • Guten Morgen,


    wahrscheinlich hast Du das schon gemacht :thumbsup:


    Aber hast Du alle Massepunkte erneuert oder blank geputzt?


    Als ich meinen C70 damals gebraucht gekauft habe, gab es auch alle möglichen Fehlermeldungen ( auch beiden Lambda Sonden ) bis ich alle Massekabel zum Motor erneuert UND gesäubert habe.


    Nach diesen Arbeiten, o Wunder alle Meldungen weg bis auf TRACKS / ABS da musste ich das Steuergerät nachlöten.


    Meiner Meinung nach, reagiert mein C70 wesentlich empfindlicher auf Masseprobleme als mein 940.


    Ist aber nur Subjektiv empfunden xgrin


    Grüße aus Bonn


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Hab ich eigentlich alles gecheckt, werde aber, da ich die Lambda sowieso nochmals ausbauen muss, nochmal drüber gehen.

    Bin inzwischen wieder guter Dinge, da sich grade ein anderes Problem am Golf 2 meiner Frau gelöst hat - hatte hier ebenfalls Probleme nach einem Getriebewechsel aber manchmal liegen die Dinge doch ganz einfach.

    Werde wieder berichten.


    Gruß Jogi aus dem Allgäu

  • So - Problem wurde vom "Freundlichen" jetzt gelöst - da waren zwei Unterdruckschläuche zwar nicht undicht aber aufgrund falscher Beschaffenheit zugequollen - von Aussen nicht zu sehen aber die Werkstatt hat's gefunden - hat auch nur 120.- € gekostet - jetzt hat der V70 AU und läuft wieder.

    Damit kann ich mich endlich wieder um mein anderes Projekt, einen 240er Super Polar kümmern, der soll am Mo. mal zum TÜV §21 und §23 machen - zumindest mal abklären was nach mehreren Jahren in der Scheune zu tun ist.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende bei diesem Traumwetter- zumindest bei uns im Süden.


    Grüße aus dem Allgäu


    Jogi Wollenberg