Dritte Sitzbank nachrüsten (945)

  • Hallo zusammen.

    Bin am überlegen eine dritte Sitzbank in den 945 meines Vaters zu bauen. Für den lustigen Enkeltransport.

    Dazu hab ich Fragen:

    - Muss die Sitzbank nach Einbau eingetragen werden? Bzw muss irgendwo von 5- auf 7-Sitzer umgetragen werden?

    - Gibt es eine Begrenzung der Körpergröße der Mitfahrenden?

    - Sind die notwendigen Befestigungspunkte karosserieseitig immer vorhanden?

    Würde mich über fundierte Antworten sehr freuen.

    Grüße!

  • ja

    ja 1,40m /40 Kg - max 2 Kinder

    ja

    .

    Allerdings muss man sich klar machen, dass die Kinder in der Knautschzone sitzen!

    Nur geeignet z.B. um 2 Kinder mehr gleichzeitig nach dem Kindergeburtstag nach Hause zu bringen in selben Dorf.

    Über-Land wäre mir das Risiko schon zu groß, Autobahn geht gar nicht.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Einbauanleitung?

    hab ich irgendwo...in einer Umzugskiste. ggf ist da gleich jemand anders schneller.

    du brauchst einen Komplettsatz MIT Gurten aus einem Schlachtfzg oder jemand, der sie nicht mehr haben will / auf LPG umbaut.. Gute sind nicht mehr lieferbar. Bank verm. mittlerweile auch nicht. In jedem Fall keine Bank ohne Gute kaufen. Einzelne Gurte gibts nie.

    Alle Schrauben müssen dabei sein. Alles raus räumen ausm Kofferraum, Bank rein werfen, dann sieht man schon, wo die Schrauben rein gehören.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Es ist schon erstaunlich, welche Argumente immer angeführt werden, beim Stern kann man sowas immer noch neu als Zubehör für die Neuwagen bekommen.

    Über sinn und Unsinn läßt sich aber trefflich streiten

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Also aus (meiner) Ingenieurssicht finde ich die Konstruktion auch sehr flimsy. Und einen besonders sicheren Eindruck macht sie auch nicht. Aber das war wohl so Stand der Technik.

    Ich werde den Aufwand (finanziell für die Anschaffung; zeitlich für Einbau, Eintragung usw) nun nicht auf mich nehmen. Würde ja wahrsch eh nur ein paarmal für die Enkel genutzt.

    Über Sinn und Unsinn wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert- diese Diskussion war bei der obigen Fragestellung aber nicht das Ziel.

    Somit kann der Fred mMn zu.

    Grüße!

  • Eine kleine Anmerkung noch an der Stelle: Ich glaube man muss nicht diskutieren, auf welchem Sitzplatz der Kindertransport im 700er/900er sicherer ist. Dreißig Jahre alte Autos sind vergleichsweise sowieso höchst unsicher. Wenn man seine Kinder sicher transportieren will, sollte man sich vielleicht den aktuellen V90 kaufen. Ich persönlich würde die Sitzbank einbauen, eintragen lassen und benutzen. Aber sprich vorher mit dem TÜV, damit Du nachher keinen Prüfer hast, der Dir bei der Eintragung einen Strich durch die Rechnung macht.

  • Es ist schon erstaunlich, welche Argumente immer angeführt werden, beim Stern kann man sowas immer noch neu als Zubehör für die Neuwagen bekommen.

    Über sinn und Unsinn läßt sich aber trefflich streiten

    Ich wollte um Himmels Willen keine Sinndiskussion lostreten. Mir hatte nur mal ein Prüfer gesagt, dass er große Bauschmerzen bei solchen Eintragungen hätte. Die Frage zielte eher darauf ab, ob jemand in jüngster Zeit so eine Eintragung vornehmen lassen hat.


    Lutz

  • die (späten mit SIPS...) 940 sind vergleichsweise mit dem neuen Kunststoff/Dünnblechschrott teilweise sehr sicher.

    So ein Riesen- Stück, was hinter der Rückbank an Knautschzone als Kofferraum dran hängt, kann man heute nicht mehr kaufen. Natürlich sind die Werkstoffe besser geworden, wenn aber keine Menge an Material da ist, nützt das auch nur eingeschränkt.

    Gerade im Klein-/Mittelklassebreich sieht das oft komisch aus, wenn hinten jemand rein fährt.

    Vorn ja nicht mehr, seitdem die neuen Karren alle auf den NCAP-Chrashtest hin getrimmt werden...

    Wenn man aber in der Knautschzone sitzt, ist die ganze schöne Schwedenstahl-Sicherheit dahin.

    ...

    ..

    .

    Die Frage ist nicht, wie es dem Magen des Prüfers geht, sondern ob er muss oder nicht, also ob es eine rechtliche Grundlage für eine Verweigerung gibt.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo,

    es ist sicherlich inzwischen Schnee von gestern aber ich habe auf der 3. Bank ein Teil meiner, den Kindersitzen entwachsenen Kinder sowie später meine Enkel transportiert und nun transportiere ich nun meine Urenkel mit den betreffenden Eltern. Die Sitze sind damals in die Zulassung eingetragen worden ( Neukauf 1998 945 Classik ) also dürfte der betr. Prüfer eigentlich keine Abnahme verweigern. Eine Gefährdung der Kinde läßt sich sicher auch durch eine angepasste Fahrweise minimieren. Die wirkliche Gefährdung entstand durch die hinter mir Fahrenden; verursacht durch Grimassenschneiden oder Gesten meiner ungezogenen Blagen.

  • So nun wärme ich das Thema doch nochmal auf.

    Habe günstig eine dritte Sitzreihe inkl Gurten bekommen. Allerdings ohne Verkleidungsteile.

    Es wurde ja schon erwähnt daß der Einbau selbsterklärend ist - trotzdem nochmal die Frage: hat jemand eine Einbauanleitung? Denke die Montage bekomme ich auch gut ohne hin aber vllt ist da zu sehen welche Teile benötigt werden. Hab das Auto gerade nicht vor Ort.

    Außerdem würde mich eine Kopie eines Fzg-Scheins interessieren (7-Sitzer) um ein Argument für die Eintragung zu haben.

    Grüße und schönes Wochenende.

  • …und noch eine Frage (der Verkäufer hat mich verunsichert): die Befestigungspunkte sind alle ab Werk vorhanden? Er meinte für die unteren Gurtendbeschläge am Radkasten müsste gebohrt werden. Das würde ich nur ungern tun. Kann leider nicht nachschauen weil Papas Auto 100km entfernt steht.

    Grüße und schönen Abend!

  • https://www.volvoclub.org.uk/f…thirdseatinstallation.htm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Update:

    Die Rückbank war leider doch nicht so komplett wie vom Verkäufer beschrieben. Ein paar Blenden und Kleinteile fehlen. Und die beiden Gurtschlösser die im Laderaum an den Radkästen montiert werden sind nur in Fragmenten dabei. Gerade die sind aber essenziell weil die Gurtzungen zwei kleine Nasen haben damit sie nicht in die mittigen Gurtschlösser passen. Ich hirne an einer Alternative.

    Dafür hab ich eine Brief- und Scheinkopie von nem 945 mit dritter Sitzreihe für die Eintragung.

    Das wird ne Einzelabnahme weil die Typ-ABE vom 945 nur für 5 Sitzplätze gilt.

    Noch zwei Erkenntnisse:

    - Zumindest beim örtlichen Freundlichen gibt es lt eigener Aussage keinerlei Infos zur Notsitzbank.

    - Die Variante mit den zwei Gurtschlössern pro Seite scheint erst später gekommen zu sein (wahrscheinlich nachdem Volvo festgestellt hat daß es ungünstig ist den unteren Teil vom Gurt über das Gestänge der Lehne zu legen). Das Gurtschloss am Ende brauchts nur um den (Bauch-) Gurt unter dem Lehnengestänge durchzufädeln.

    Grüße und schönen Abend.