Stahlfittings vs Messingfittings

  • Hallo,


    bei den originalen 740er Bremsleitungen sind Messingfittings verbaut. Moechte man die wechseln (als Plan B falls ich das vorhandene Fitting nicht aufbekomme) finden sich leider nur Stahlfittings bei diversen Anbietern. Selbst der Fachmarkt (Skandix) bietet Kuniferleitungen mit Stahlfittings bzw nur Stahlfittings an.


    Nun weiss ich das man Metalle nicht miteinander einfach so verbauen kann wegen der galvanischen Korrosion. Wenn schon Messingfittings original verbaut waren anstatt Stahl, wird das auch einen Grund gehabt haben.


    Wie sind da die Erfahrungen bei Euch, nimmt Ihr ebenfalls Stahlfittings auf Kuniferleitungen oder habt Ihr eine Adresse wo ich Messingfittings bekomme fuer 4,75mm Kunifer? Oder vertragen sich die zwei ganz gut?

    LG

    Tomi


    EDIT: bin fuendig geworden, Messingfittings gibts beim KSD...

  • Hallo

    Ich glaube nicht ,dass die originalen Leitungen bei 740/940 mit Kupferfittings verbaut waren.Die machen einen recht harten Eindruck.was jedoch immer ein Problem ist,ist,dass fitting und Leitung miteinander verbacken sind.was sich bewährt hat,ist wenn man die Außenhülse der Verschraubung vor dem Öffnungsversuch verprellt.Mit einem Eisen zur Karosse Abstützen und mit einem dicken Durchschlag verprellen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Danke Richard,


    das mit dem Aufschrauben der Nippel geht ganz gut mit etwas Hitze. Danke trotzdem f den Tip mit dem Verprellen, immer gut zu wissen.


    Mir ging es eher darum zu verstehen ob ich mir die Stahlfittinge genehmigen darf falls alles versagt und ich neu bördeln darf. Soweit ging es ganz gut und Messingfittinge lassen sich auch finden dank KSD.

    LG

    Tomi

  • Hallo Tomi.

    Ganz unten die Antwort auf dein Thema :-)


    Zur Angst bezüglich der Kontaktkorrosion oder einem Materialabtrag durch die elektrochemische Reaktion zweier Metalle:

    Es ist dazu ein Medium erforderlich mit dem die Ionen ausgetauscht werden können.


    - Die Bauteilen der Bremsleitung (die Leitung und die Verschraubung) sind innen nur der Bremsflüssigkeit ausgesetzt - da unterstelle ich das die sich chemisch neutral verhält.

    - Ausserhalb kann die Verbindung durch Wasser und im Winter durch Salz die Bedingung dafür herrschen.


    Aber was passiert denn?

    An der offenen Kante wird das unedler Metall angriffen - mehr nicht. Wenn du gleich nach der Montage etwas Leinöl oder einen anderen Korrosionsschutz verwendest passt nichts.


    Natürlich steigert sich die mögliche Wirkung wenn die Metalle besonders weit auseinander liegen (Kupfer und Stahl verbaut kein Installateur ohne Messung dazwischen) aber selbst die beiden Metalle können nur mit einem Elektrolyten reagieren.

    Diese Spannungsreihe habe ich gefunden:

    [Blockierte Grafik: https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/Images/Elektrochemische_Spannungsreihe.jpg]

    - da ist z.B. Kohlenstoff und Zink = die billige Zink/Kohle Batterie mit 1,5V zu finden.


    Aluminium und Stahl (Eisen) haben ein Potentialunterschied von 1,23 also mehr als Kupfer und Stahl 0,78V.


    Da mache ich mir mit den Stahlschrauben im Getriebe oder Differentialdeckel aus Alu mehr Gedanken, weil die durch die teilweise aggressiven Medien auch innen beaufschlagt sind.


    Kunifer ist eine Legierung als Kupfer, Nickel und Stahl daher vertragen sich Kuniferleitungen und Stahlfittinge - ich meine, ohne es nachzulesen: (nur) so ist die Verbindung zugelassen.

    Gruß

    Jörn