Reinigung Kühlsystem nach ZKD-Wechsel

  • Hallo liebes Forum,


    wie im Titel beschrieben würde ich gerne ganz allgemein von euch wissen, wie das Kühlsystem nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung am geeignetsten gereinigt wird.


    Ganz konkret geht es darum, dass sich im Kühlsystem noch Ölreste befinden. Den Ausgleichsbehälter, alle einfach zugänglichen Kühlschläuche, den Kühler selbst und den Motorblock habe ich bereits so gut es geht mit handwarmem Wasser gereinigt. Allerdings befindet sich immer noch genügend Ölrückstände im Kühlsystem, dass sich das Kühlwasser schnell wieder verfärbt.


    An sich gehe ich davon aus, dass es sich hierbei nahezu ausschließlich um ein kosmetisches Problem handelt. Jedoch habe ich auf diese Frage keine eindeutige Antwort gefunden.


    Bei der Suche in anderen Foren kamen oft die Hinweise auf Spülmaschinentabs oder Spülmittel. Gerne würde ich davon absehen, da mir diese Methode doch etwas zu sehr nach Hausmittelen klingt und teilweise auch davon abgeraten wurde. Gibt es geeignete Methoden oder Reiniger von Herstellern aus dem Automobilbereich, welche sich genau um dieses Problem kümmern?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Gruß Theo

  • Zitronensäure hat sich bewährt. Ja, klingt auch nach Hausmittel, funktioniert aber sehr gut. Ansonsten kann ich GreenStar von Kochchemie empfehlen. Sehr guter Reiniger. Meine Methode wäre: Reiniger und Wasser einfüllen, warm laufen lassen, ablassen, Thermostat ausbauen und mit dem Gartenschlauch am Thermostatgehäuse spülen, so dass der Motor einmal mit klarem Wasser komplett durchgespült wird.


    Lutz

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Zitronensäure hatte ich auch schon gelesen. Allerdings dachte ich, dass diese hauptsächlich Kalk löst und nicht Öl bindet. Sollte ich aber auch noch da haben.

    Den Motor vom Thermostatgehäuse aus habe ich auch schon mal mit einem Gartenschlauch gepült. Allerdings ohne Reiniger vorher in das System gefüllt zu haben.


    Das würde ich dann mit Reiniger mal bei der nächsten Gelegenheit versuchen.


    Vielen Dank,

    Theo

  • Morgen Lutz,


    ich habe grade auch noch ein wenig in den Tiefen des Internets recherchiert und den folgenden Reiniger von Würth gefunden mit dem einfachen Namen: Kühlerreiniger.


    Diesen würde ich persönlich dem von dir genannten Reiniger von Kochchemie vorziehen, da ich die Verträglichkeit mit dem Kühlmittel bei dem Reiniger derzeit nicht nachvollziehen kann, wobei ich nicht sagen möchte, dass der Reiniger dafür nicht geeignet ist.


    Gruß Theo

  • Hallo Theo.

    Es gibt natürlich auch Ölbindetücher die kein Wasser aufsaugen - ob man die im Kühlsystem verwenden sollte...

    Der Kühlerreiniger von Würth ist doch wie Zitronensäure eher ein Kalk Entferner wobei der Greenstar ein Öl-Löser ist - was wolltest du noch erreichen? Der Reiniger soll ja nicht mit Kühlerfrostschutz gemischt werden und mehrfach nach gespült werden.

    Gruß

    Jörn

  • wobei der Greenstar ein Öl-Löser ist

    Und genau das ist der Grund für meine Empfehlung.

    Der Reiniger mit Wasser gemischt im Kühlsystem löst alles an Öl und Ablagerungen, verträgt sich dabei mit Gummi und Dichtungen und mit etwas Wärme und Bewegung durch die Wasserpumpe und anschließendem Spülen sollte danach alles raus sein, was nicht drin sein sollte.


    Lutz

  • Vielen Dank an alle Beteiligten.


    Ich denke ich werde dann denn Greenstar Reiniger von Koch nehmen, da ich wie beschrieben besonders die Entfernung von Öl aus dem Kühlkreislauf als Ziel habe.


    In der Beschreibung von Würth wurde halt extra auch die Reinigungswirkung gegen Ölrückstände hervorgehoben, was ich von Zitronensäure bisher noch nicht gehört hatte. Kann aber auch gerne eines besseren belehrt werden.

    Daher dachte ich hätte jemand schon Erfahrungen mit dem Reiniger oder einem ähnlichen Produkt gemacht.


    Gruß Theo

  • Wenn sich die zur Verfügung stehenden Mittel bewähren, fehlt mir die Einsicht, für jeden speziellen Zweck nochmal Spezialreiniger o.ä. zu kaufen. Das ist in meinen Augen auch oft nur Marketing oder Geldschneiderei. Am Ende kann das natürlich jeder handhaben, wie er will und sich seine eigene Meinung bilden.


    Lutz

  • Danke,


    Ich sehe es grundsätzlich auch so wie Lutz. Werde dann auch demnächst die Zitronensäure verwenden.


    Bei dem Greenstar Reiniger habe ich grade noch was von Schaumbremse gelesen, welche man beim Einsatz im Sprühgerät oder Teppichreiniger nehmen soll. Klar will ich keinen Teppich reinigen aber auf ne Schaumparty in der Werkstatt ausgelöst von der Wasserpumpe habe ich auch keine Lust.


    Daher dann doch das Hausmittel. Da weiß ich wenigstens dass das nicht schäumt. Zitronensäure hatte ich vor Jahren schonmal genutzt als ich die Wasserpumpe getauscht hatte. Ich wusste aber nicht, dass es auch Ölrückstände löst.


    Gruß Theo

  • Moin


    Spülmittel? Dann hast du ne Schaumparty. Würde ich lassen.

    Zitronensäure? Wie du richtig erkannt hast möchtest du Öl/fett lösen und binden, keinen Kalk verflüssigen. Also eher nicht.


    Spülmaschinentabs sind das non plus ultra in dem Fall.

    2 Stück in 10l warmen Wasser auflösen, ins Kühlsystem kippen, Motor Warmlaufen lassen, Motor abkühlen lassen, Suppe ablassen, nachspülen mit Wasser und gut.

    Die Tabs enthalten schaumhemmende Substanzen, da die Spülmaschinenpumpe eine Wasserpumpe und keine Schaumpumpe ist.

    LG

  • Spülmaschinentabs sind das non plus ultra in dem Fall.

    2 Stück in 10l warmen Wasser auflösen, ins Kühlsystem kippen, Motor Warmlaufen lassen, Motor abkühlen lassen, Suppe ablassen, nachspülen mit Wasser und gut.

    Die Tabs enthalten schaumhemmende Substanzen, da die Spülmaschinenpumpe eine Wasserpumpe und keine Schaumpumpe ist.

    LG

    Habe ich mir auch überlegt. Befürchte jedoch, dass man da durch Nachspülen über den Termostaten nicht die ganze Tabsbrühe wieder herausbekommt. Da müsste man doch sicher nochmals mit klarem Wasser füllen, warmlaufen lassen und erneut entleeren. Am besten mehrfach. Oder kann jemand garantieren dass die Tabsrückstände auf die neue Kühlflüssigkeit mit all seinen Additiven keinen negativen Einfluss haben?

  • Daher ja auch meine Frage, ob jemand etwas anderes außer diesen Hausmitteln für diesen Anwendungsfall schonmal benutzt hat.

    Das bei einer nicht mehr ganz frischen Zylinderkopfdichtung (ca. 28 Jahre alt) sich die Kühlflüssigkeit mit dem Öl mischt dürfte ja nicht das erste mal vorgekommen sein.

    Ich dachte das vielleicht jemand aus dem Forum hier schonmal etwas anders als die genannten Hausmittel - Zitronensäure und Spülmaschinentabs für die Reinigung des Kühlsystems genutzt hat und hier seine Erfahrungen teilen kann. Wenn dem nicht so ist, dann ist es ja auch nicht weiter tragisch.


    Gruß Theo

  • Denke mal da wie schon beschrieben Kalk durch Säure (zB Zitronenräure) und Öl/Fett alkalisch (zB Tabs) gelöst/gebunden werden müssen ist es fraglich ob sich diese Eigenschaften in nur einer Lösung finden werden.


    Denke da zum Beispiel an eine professionelle Sanitäranlagenreinigung, bei welcher zuerst alles alkalisch gereinigt, und danach in einer zweiten Reinigungsstufe mit Säure gegen den Kalk vorgegangen wird.


    Aber mein Lehrer hat mal gesagt: Nur wer nichts macht macht etwas falsch.


    Deshalb werde ich es diesen Herbst mit diesem Mittel versuchen:


    https://www.liqui-moly.com/de/…-sauber-bleiben-1090.html


    Edit—-/ Hinzukommt, dass Gummi alkalienempfindlich ist.

  • Das bei einer nicht mehr ganz frischen Zylinderkopfdichtung (ca. 28 Jahre alt) sich die Kühlflüssigkeit mit dem Öl mischt dürfte ja nicht das erste mal vorgekommen sein.

    Ich dachte das vielleicht jemand aus dem Forum hier schonmal etwas anders als die genannten Hausmittel - Zitronensäure und Spülmaschinentabs für die Reinigung des Kühlsystems genutzt hat und hier seine Erfahrungen teilen kann. Wenn dem nicht so ist, dann ist es ja auch nicht weiter tragisch.

    Was glaubst du, woher meine Empfehlung stammt? Hörensagen?

    Die Schaumbildung ist minimal bei vernünftiger Dosierung.


    Ich bin raus. Man kann auch alles zerreden. Ich hätte in der Zwischenzeit schon mehrmals gespült und wäre das Problem los. Aber ist ja nicht mein Problem.


    Lutz

  • Ich bin raus. Man kann auch alles zerreden.

    Hier zerredet doch niemand etwas. Ich habe bisher alles spannend mitverfolgt und schätze die verschiedenen Meinungen sehr. Falls eine Meinung mal nicht korrekt sein sollte kann man ja diese wiederlegen, so dass wir alle etwas dazu lernen.


    karl toffel

    Wäre schade wenn Du raus wärst.


    245T Jörn

    Gleiches gilt für Dich. (bezogen auf das raus)


    Gruss Danne

  • Heieiei. Was ist denn hier in der Zwischenzeit passiert. Ich verstehs nicht. Erstens habe ich nichts zeredet, falls ich gemeint gewesen sein sollte, wenn es jemand so so aufgefasst hat tuts mir leid. Zweitens sehe ich es doch genauso wie Lutz bereits geschrieben hat. Jeder soll es so machen wie er möchte.

    Ich für meinen Fall wollte einfach nur fragen ob jemand mir einen Reiniger für das Kühlsystem gegen Ölrückstände empfehlen kann. Kalk ist nicht das Problem. Da ich wie schon in meinem ersten Post geschrieben hatte, dass ich gerne auf Allzweck-Haushaltsmittel verzichten möchte, kommen diese für mich auch nicht in Frage. Vor allem daher, dass man egal von welchem Mittel immer Rückstände im Kühlsystem haben wird und für mich die Verträglichkeit mit dem Kühlmittel, der Wärmeentwicklung, den Materialen Stahl Aluminium und Gummi eine Rolle spielen.


    Für mich steht jetzt fest, dass ich mich bei allen Beteiligten herzlich für ihre Meinungen und Ratschläge bedanke und ich mir selbst überlege, welche Lösung die für mich passende ist.


    Zusammenfassend haben wir jetzt die Hausmittel Zitronensäure und Spülmaschinentabs sowie die chemischen Reiniger von Kochchemie, Würth und Liqui Molly. Jetzt kann jeder entscheiden welches Mittel für ihn das richtige ist.


    Daher denke ich kann das Thema an dieser Stelle geschlossen werden.


    Vielen Dank,

    Theo