965er, Zulassung 11/94, Modell 1995: Motor?

  • Hallo zusammen,

    mein Auto steht seit Weihnachten 2021 (!) in einer kleinen freien Werkstatt, die bis dato alle Reparaturen durchführen konnte. Als ich es hinbrachte, ist es noch gefahren, nur im Leerlauf ab und zu ausgegangen. Diagnose: ein Zylinder würde keine Leistung mehr haben, das lohne sich aber kaum zu reparieren, weil es bei den anderen Zylindern über kurz oder lang das gleiche Problem geben würde. Habe es dennoch in Auftrag gegeben, weil ich meinen Kombi unbedingt behalten wollte / will. Nur: laut Werkstatt seien Stahlschrauben abgerissen und steckten im Aluminium-Block des Motors fest. Reparatur nicht mehr möglich, ein Ersatzmotor müsse her. Nach einem Jahr war einer gefunden, aber es stellte sich heraus, dass er aus dem falschen Jahr sei. Die Werkstatt recherchiert weiter, findet aber nichts. Mittlerweile hätte mein Auto aber solche Standschäden, dass eine Reparatur ohnehin keinen Sinn mehr mache. Für mich schwer zu akzeptieren. Hat jemand einen Rat? Grüße von Pia ;(

  • Danke, Gerd und Lutz! Das eine Problem ist halt, dass ich mich nicht auskenne und auf Werkstatt angewiesen bin. Das andere, dass mein Auto mit ausgebautem Motor dort steht und ich es nicht wegbewegen kann. Die Werkstatt sagt, sie hätten mit Spezialschweißgerät versucht, die Schrauben rauszubekommen. Spezial, weil Aluminium und Stahl sonst gar nicht zu schweißen wäre. (?????). Rausdrehen ging nicht, da abgerissen. Ratlos grüßt die Pia

  • Hallo Pia,


    die Schrauben sind Dehnschrauben. Wenn die daran rumgescheißt haben, haben sie es nicht besser gemacht. Wenn die Dehnschrauben entspannt sind, kann man die in der Regel leicht rausdrehen, auch wenn sie abgerissen sind.


    Warum wurde überhaupt der ganze Motor ausgebaut?


    Lutz

  • Weiß ich leider auch nicht genau. Hatte den Wagen abgegeben, weil er immer ausging. Werkstatt meinte, ein Zylinder hätte nicht volle Leistung, bei den anderen sei das auch zu erwarten, kurz, es rentiere sich nicht mehr. Habe gesagt, dann sollen sie eben alle sechs ersetzen. Dann kam die Geschichte mit den abgerissenen Schrauben - das hörte sich aber so an, als seien die nicht beim Ausbauen des Motors abgerissen, sondern die Schäden seien dadurch entstanden, weil sie im laufenden Betrieb abgerissen seien. Dann der Rettungsversuch mit dem Schweißen, schließlich die Nachricht, das dies nicht klappen würde. Dann hatten wir uns auf einen Ersatzmotor geeinigt, irgendwann war auch einer gefunden, doch es stellte sich heraus, dass dieser das falsche Jahr hatte. Seither recherchiert die Werkstatt - 14-tägig in allen möglichen Foren, wie man mir sagte, als ich auf "Alter Schwede" aufmerksam machte - nach einem passenden Motor, findet jedoch keinen. Nun heißt es, inzwischen kämen die Standschäden dazu (Auto steht wie gesagt seit Weihnachten 2021 auf dem Hof der Werkstatt und ich fahre Rad oder Bahn oder mit dem Smart meines Mannes - ist halt mühsam zum Grünabfall wegbringen ;-)) ...).

  • Aus welchem Modelljahr ist denn der Motor? Eigentlich sind die Unterschiede marginal. Einzig der Anschluss der Sekundärluftpumpe fehlt bis 94.

    Dass die Schrauben im laufenden Betrieb abreißen, halte ich für unwahrscheinlich.


    Ganz ehrlich: ich glaube, die haben keinen Bock und haben es verpfuscht. Jetzt versuchen sie, ihren Pfusch zu vertuschen. Kennst du jemanden bei dir in der Nähe, der ein bisschen Plan hat von Autos und Schrauben? Dann nimmt den-/diejenige mal mit in die Werkstatt und lass alles nochmal genau erklären.


    Lutz

  • Mittlerweile auch fast meine Vermutung, obwohl ich vorher immer zufrieden war. Aber da war auch nix Größeres.

    Im nächsten Leben werd' ich Automechaniker, dann kann man mir nicht mehr alles erzählen.

    Ich hör' mich 'mal um, vielleicht kann jemand mitgehen, der etwas mehr Ahnung hat - mein Mann nämlich leider auch nicht ;-((

    Danke Dir, Lutz! Hier hab' ich wenigstens nicht das Gefühl, dass mich alle für plemplem halten, weil ich kein NEUES Auto will.

    Beste Grüße, gute Zeit! die Pia