Automatikgetriebe schaltet warm nicht korrekt

  • Das ist auch mein Gedanke, aber es wird halt, solange gegurkt bis irgendwas schreit.

    Dann war es der Hersteller.

    Andere, die sich um ihren Wagen kümmern, werden da immer nur belächelt.

    Ich lass die lachen etc. pp.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hej,


    ich denke, wenn man erst das Öl wechselt (bzw. spült), wenn (weil) das Automatikgetriebe schon deutliche Schaltprobleme hat (und das war ja offensichtlich vor der Spülung der Fall), also vermutlich auch die Reibbeläge schon einer starken Abnutzung unterliegen, sind die Chancen, dass ein Ölwechsel / -Spülung die Probleme dauerhaft beseitigt, meist nicht mehr allzu hoch. Auch wenn sich ein Ölwechsel erstmal als der günstigste Versuch einer „Reparatur“ anbietet. Eine weitere Spülung bringt da vermutlich auch nichts. Wenn nicht das Steuergerät oder seine Eingangssignale für die Schaltprobleme verantwortlich sind, dürfte m.E. das Getriebe austauschreif sein.


    Viele Grüße, Jörg

    Es muss nichts kaputt sein nur weil das Getriebe mit uraltem ewig gelaufenen öl schlecht schaltet.

    Das schlechte schalten rührt dann eher daher, dass das Öl nicht mehr die geforderten Eigenschaften hat.

    Alex. Wo bitte gibt aisin Reiniger für die AW55 bzw. TF80 frei?

  • Es muss nichts kaputt sein nur weil das Getriebe mit uraltem ewig gelaufenen öl schlecht schaltet.

    Das schlechte schalten rührt dann eher daher, dass das Öl nicht mehr die geforderten Eigenschaften hat.

    ...

    …was auf Dauer zur verstärkten Abnutzung der Reibbeläge führt / führen kann. Was wiederum zum Zusetzen evtl. vorhandener Filter (hat m.E. die AW55-50 auch – bin mir aber nicht sicher) oder überhaupt Ablagerungen führen kann. Deshalb macht es Sinn das Automatikgetriebeöl wenigstens alle ca. 100.000 km (einfach als allgemeiner Richtwert) zu wechseln und nicht erst, wenn Probleme schon spürbar werden.


    Klar, wenn die Chance des regelmäßigen Wechselns erstmal vertan ist, hofft man immer bis zuletzt, dass neues Öl das Problem wieder beseitigt – macht es aber m.E. (bei Ölwechseln, aufgrund schon massiver Probleme) nur relativ selten. Aber vielleicht hat Zulerne ja das Glück, dass es bei ihm funktioniert, oder die Ursache gar nicht beim Öl bzw. den Reibbelägen liegt.


    Viele Grüße, Jörg

  • Das schlechte schalten rührt dann eher daher, dass das Öl nicht mehr die geforderten Eigenschaften hat.

    und die feinen Kanäle verstopft sind - das kann durch den Reiniger erst besser werden und wenn die Spülung nicht mit externer Pumpe und einem feinst Filter erfolgte später zu Problemen führen.

    Versuch den Tip von Alex mir dem zweiten Reiniger.

    Gruß
    Jörn

    Ja ca. 100tkm - meine Werkstatt hat das 120km gelaufene Getriebe (10 Jahre) auch nur unter Vorbehalt gespült - erst wollte er das 5 Stufen Benz Getriebe nicht mehr spülen.

  • und die feinen Kanäle verstopft sind - das kann durch den Reiniger erst besser werden und wenn die Spülung nicht mit externer Pumpe und einem feinst Filter erfolgte später zu Problemen führen.

    Versuch den Tip von Alex mir dem zweiten Reiniger.

    Gruß
    Jörn

    Ja ca. 100tkm - meine Werkstatt hat das 120km gelaufene Getriebe (10 Jahre) auch nur unter Vorbehalt gespült - erst wollte er das 5 Stufen Benz Getriebe nicht mehr spülen.

    Da verstopfen keine Kanäle... Wo wird sowas erzählt? Wovon auch? Es gibt keine Verkokungen und oder verklumpungen. Das Öl wird durch den Abrieb der Lamellenkupplungen und bei der AW55 einmalig vorhandenen Bremsbandes dunkel.

    Abrieb an sich bleibt an den Mageneten in der Wanne hängen. Was da nicht bleibt landet im Metallsieb bei der Ölpumpe. Ja, das ist der Filter. Kann man tauschen, dafür muss aber das Getriebe raus.


    Eine externe Pumpe? Wozu? Die in der Automatik verbaute ist wesentlich leistungsstärker! Ein externer Feinfilter beim Spülen? Wozu? Alte Suppe raus, geht in einen Kanister. Neue Suppe wird aus neuen Kanistern oder Flaschen eingefüllt.


    Blöde Frage: weißt du was in einer Automatik vor sich geht? Weißt du wie so eine Spülung funktioniert? Oder kennst du nur den Begriff "Tim Eckert Methode" von Stammtischen?


    Die TE Methode macht nichts anderes wie die Methode die Getriebehersteller, wie auch Autohersteller wie BMW, Daimler, Volvo, VW.... Seit Jahrzehnten im eigenen Serviceprogramm als "Spülung" beschrieben haben.

    Einziger Unterschied: die te Methode ist für "dumme nerds mit zwei linken Händen". Dabei kann man nämlich nichts mehr falsch machen, sofern man alles korrekt anschließt.

    Das Prinzip ist exakt das selbe!

    Und noch einmal. Ein Reiniger hat in einem Automatikgetriebe nichts, aber auch gar nichts verloren!!!!

    Es gibt dort schlichtweg nichts zu reinigen, was ein Reiniger auch nur ansatzweise schaffen würde.

    Durch eine Spülung werden 99,9% des alten öls raus "gespült", somit auch jedweder vorhandene Abrieb im Öl.

    Die Magneten muss man händisch reinigen, den Filter.... Am besten drin lassen. Wenn der zu sitzt ist ist eh kein Zahn mehr vorhanden!

  • S80-Mike


    Ey Schneewittchen, wir sind hier nicht in der Gosse.

    Befleißige dich einer anderen Ausdrucksweise.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Wie kann man die Getriebe Software auslesen?

    Bevor wir hier wild weiterspekulieren (auch über Sinn oder Unsinn von Reinigern zu diskutieren bringt auch nichts, nachdem er nun einmal verwendet wurde) solltest Du erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Soweit meine Kenntnisse zum V70 II reichen (so moderne Volvos habe und hatte ich noch nicht) wäre der Idealfall mit Vida/Dice (das originale Volvo-Programm, das mach einer auch privat nutzt) auszulesen. Das liest mit Sicherheit alle evtl. gespeicherten Fehler aus. Aber grundsätzlich sollte bei der Volvo-Generation auch jeder andere OBD2 Tester mehr oder weniger gut/ausführlich funktionieren.


    Wenn sich da nichts ergibt (bzw. nichts wofür die Schaltfehler selbst die Ursache sind), kannst Du nochmal Öl wechseln bzw. genauer mit dem Öl (ohne Reiniger) spülen (auch wenn ich da nicht viel Hoffnung auf einen dauerhaften Erfolg habe). Apropos, wieviel km hat das Getriebe überhaupt runter?


    Viele Grüße, Jörg

  • Die Tester funktionieren nur gut beim Motor. Der Rest Vida oder Werkstatttester die aber vom Preis nicht den Privatmann ansprechen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Scheint zu stimmen was über den alten Schweden und dich erzählt wird :thumbup:

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Das Getriebe hat 215000 KM runter. Es schaltet auch nur nach einer gewissen Zeit im Stau oder Stadtverkehr unsauber, ansonsten ohne Probleme. Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein mechanischer Defekt vorliegt. Ein OBD Auslesegerät habe ich. Muss mal schauen, ob es auch Getriebe Software auslesen kann.

  • Zulerne: Hat sich noch etwas ergeben bei der Fehlersuche? Ich hab nämlich leider das gleiche Problem. Erst im "warmen" Zustand fängt das Getriebe an die Gänge "reinzukloppen" oder gern auch mal verspätet oder mit "Zwischengas" zu schalten - solange alles noch relativ "kalt" ist, schaltet es butterweich.


    Hab jetzt ca. 198.000 km, drauf, Öl ist neu, Ölstand stimmt, V 70 XC Bj. 2001 mit B5244T3 und AW55-50

    Auslesen kann ich leider nicht...


    Wenn es noch ein Tipp gibt, wäre ich sehr dankbar...