Bremskraft lässt auf Leerlaufdrehzahl schnell nach

  • Moin zusammen


    Bei meinem 940 II Bj 1994 (mod. 1995) mit d24tic und ZF22 Automatikgetriebe lässt der bremskraftverstärker nach 2 bremsungen auf Standgas nach.


    Ich hab schon von mehreren gehört, dass das normal sei. Jedoch ist das beim Automatikgetriebe ziemlich nervig, da der Motor sobald kein gas mehr gegeben wird auf ca 1000 u/min abfällt und dadurch auch die leistung des Bremskraftverstärkers. Kommt ja kein unterdruck nach (Ausser im overdrive)


    ist evtl die Membran in der Vakuumpumpe verschlissen? Oder gibt es Upgrade kits?


    Vielen dank schonmal im Vorraus xgrin

  • Hallo

    Auf jeden Fall zuerst den Bremskraftverstärker das Ventil und den Schlauch auf Dichtigkeit prüfen .Wenn da nichts undicht ist die Vacuumpumpe erneuern.Mehr kann man nicht tun. Wenn die Membran defekt wäre würde er gar keine Bremskraftverstärkung mehr haben.oft erlahmen die Federn in der Pumpe was zu einem geringeren Hub und damit geringeren Unterdruck im System führt.


    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hi


    Gerade im Leerlauf sollte der Unterdruck doch gut kommen, die Drosselklappe ist dann ja fast komplett geschlossen.

    Bei mir zumindest ist das kein Problem, und ich kenne es auch nicht anders.

    Ich würd mir da den Bremskraftverstärker doch nochmal genau ansehen, und auch das Ventil untersuchen.



    mfg blauweiss245

  • Ich hab schon von mehreren gehört, dass das normal sei. Jedoch ist das beim Automatikgetriebe ziemlich nervig, da der Motor sobald kein gas mehr gegeben wird auf ca 1000 u/min abfällt und dadurch auch die leistung des Bremskraftverstärkers. Kommt ja kein unterdruck nach (Ausser im overdrive)

    verstehe nicht was der Overdrive dann machen soll.

    Im Leerlauf sollte doch die Drehzahl auf unter 800 1/min fallen, wenn der Diesel mit eingelegter Fahrstufe ca. 1000 1/min dreht stimmt etwas nicht.

    ist evtl die Membran in der Vakuumpumpe verschlissen?

    Im der Vakuumpumpe ist keine Membran - da ist ein Stößel und ein Flachkolben - die Abdichtung kann defekt sein.

    Öffne doch die Pumpe und reinige sie - ggf. ist eines der Flatterventile verklebt oder undicht.

    Eine neue Pumpe ist nicht so teuer - könnte ja sicherheitsrelevant sein.

    Gruß

    Jörn