240GL Diesel (D24) - Motor läuft bei Zündschloß auf links nach

  • Moin zusammen.


    Mein 240GL Diesel, Limousine, D24-Maschine, 1987 gebaut, sind seit 28 Jahren ein Paar.


    Doch heute hat er mir eine neue Seite gezeigt. ;-) Ich legte den Zündschlüssel nach links - und der Motor lief noch, das Batterie-Symbol leuchtete. Erst nach einiger Zeit verstummte der Motor. War sichtlich überrascht. Er startete wieder, ich fuhr nach Hause - das gleiche Spiel. Hab ihn dann abgewürgt.


    Ich grübele nun, was es sein könnte. Hab den Schlüssel sofort nach ganz links gedreht, wie ich es immer gemacht habe.


    Die weiteren Versuche mit Schlüssel auf Stellung -äh- Zündung an bei Motor aus wurden dann brav befolgt und der Motor ging aus. Er startet nach wie vor wie ich's gewohnt bin. Es geht sich nur um's "Engine off".


    Habe gesucht und gesucht und nix gefunden. Kumpel meinte "nachdieseln". Haut für mich nicht hin, scheint sich auch nur auf Benziner zu beziehen. Haynes und Bentley geben dazu m. E. auch nix her.


    Ich persönlich tippe ja auf das Zündschloß, das den Strom nicht mehr sauber trennt und die Spritpumpe vielleicht weiterrennen läßt. Aber, da ich kein Profi bin, richte ich meine Bitte an Euch:


    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt und könntet mir bitte helfen?


    Im voraus vielen lieben Dank für Eure Hilfe

    vom Keksforscher. ;-)

  • Spannend, dann ist das bei vw ja genau anders herum als bei den Peugeot und Mercedes Diesel Motoren aus der Zeit, die konnte man ohne Strom nur abwürgen oder mit den Hebel in Motorraum abschalten , dafür konnten man damit ganz gut (tagsüber) fahren wenn man kein Geld für eine neue Lichtmaschine/Batterie hatte.

  • Fachlich und technisch komplett falsch.

    Unter 8,5v reicht die Spannung nicht mehr um das ELAB offen zu halten.

    Ohne Strom geht er aus!

    Komisch - mein D24 ist gelaufen obwohl die Lichtmaschine (Schleifkohlen weg) nicht mehr gearbeitet hat und die Batterie von Emden nach Laufen durch Licht, Blinker und Radio platt war - in Laufen beim Boschdienst musste ich den Trecker mechanisch abschalten, ob noch 9 Volt oder wenige (Licht war nur noch eine Glimmlampe) kann ich nicht bestätigen.


    Redest du vom 6 Zylinder VW Diesel?

    Was ist das ELAB?


    Wir habe uns mal verabredet erst wenn der Begriff genannt wurde verwenden wir in einem Thread ein Kürzel.

    Gruß

    Jörn

  • Moin,

    ELAB hat so ein Alt-Dieselelch nicht, das ist Teufelszeug aus den neuen Motoren bzw. es funktioniert anders wie beim VW/Volvo Diesel.

    Die elektrische Abstellung der Neuzeit muss Strom haben das es am laufen bleibt, der (gute alte) alte Kram nicht.

    Aber Jörn weiß das bestimmt xgrin xgrin

    Gruß Thomas

  • Das ELAB ist das Magnetventil welches oben auf dem Hochdruckteil der Pumpe sitzt und den Zufluss zu eben diesem freigibt oder eben nicht.

    ELAB bestromt? Dann wird der Bolzen magnetisch hoch gezogen, Strom weg? Dann drückt die Feder den Bolzen runter.

    Bei einem gut funktionierenden ELAB sind rund 9,5V nötig um die Federkraft zu überwinden und den Bolzen hoch zu ziehen. Ist er oben reichen 8-8,5V aus um ihn da zu halten.

    Natürlich kann man Bolzen und Feder aus dem ELAB entfernen und ohne fahren. Dazu vorne eine Kurbel einbauen mit der man den 6 Ender starten kann und schon ist man gewappnet.


    Nur weil ihr unwissenden nicht wisst wie 70er Jahre Dieseltechnik mit Bosch Verteilerpumpen funktioniert, heißt das nicht das es in den Teilen kein ELAB gibt.

    MfG

  • Ja, das mit dem Ton wäre schon schön.

    Es ist übrigens auch nur partiell richtig. Bosch VE Pumpen sind mit verschiedenen Abschaltvorrichtungen versehen worden. ETR (Electric to run) und ETS (electric to stop) diese meist mit einer zusätzlichen mechanischen Abschaltvorrichtung. ETS wurde zb bei Volvo Marine und für PSA (Peugeot Société Anonyme) verwendet.

    ich war immer überzeugt dass das der „normale“ Zustand ist, hab aber auch nie mit VW Dieseln hantiert da ich hauptsächlich PSA zu reparieren hatte.

    Übrigens laut englischer Bosch doku heißt das Ding „Stop Solenoid“, ist ELAB dann ein Akronym für „ELektronische ABschalt vorrichtung“?