Nach 3500 KM Norwegen nur noch Probleme

  • Hallo zusammen,


    da ich nun mit meinem Latein eh Schwedisch am Ende bin, hoffe ich hier auf Ideen.


    Einmal kurz die Vita der Probleme:


    Alles begann noch auf den letzten 300 KM in Norwegen. Der Wagen stand an der Ampel und ging mir fast aus, Standgas war extrem unruhig.


    Voller Panik erstmal nen 103er Relay gespendet. War dann erstmal gut, vielleicht Zufall.


    Zuhause angekommen fing der Wagen an, sich selbst Gas zu geben(Automatik).


    Erstmal sehr erschrocken den Wagen an der Straße abgestellt, ging dann leider nicht mehr an. So lange gestartet, bis ich die Batterie laden musste. Die war dann voll, bis ich gemerkt habe, dass das VDO bzw. die Wegfahrsperre einen Wackler hatte. Nach langem Versuchen hatte ich ihn dann an und habe ihn heim gefahren.


    Darauf habe ich dann erstmal die Drosselklappe gereinigt, in eingebautem Zustand. Nun die Probefahrt, Auto lief, auf einmal war der Kühlertemperaturanzeiger tot. Das thermostat wurde mit Wasserpumpe und ZR erst vor 6 Wochen gewechselt.


    Nun die Frage, wo kann ich noch ansetzen?


    Erstmal vielen Dank und Grüße aus SH _b


    Daten zum Fahrzeug:


    Volvo 850 T5 Kombi

    Baujahr 1994

    B5234FT

    295.000 KM


    Bisher gemacht:

    ZR inkl. Wasserpumpe

    Relay 103

    Diverse Schläuche

    Prüfung ZKD(negativ)

    Thermostat

    "Komm Schatz, wir kaufen uns nen alten Volvo, die sind zuverlässig - vertraue mir" - ER MUSS ALSO ROLLEN! Sonst rollt mein Kopf :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Volvo850T5MM ()

  • Wenn dein Wasserthermometer tot ist mach den Sensor am Thetmostat neu.

    Kostet keine 20€ und löst dein Problem.

    Danke für den Einwand, ja das habe ich schon bestellt. Das sollte Donnerstag hier sein, dann wird der Temperaturgeber getauscht. Das soll wohl schwankenden Leerlauf auslösen, aber dass das Auto von alleine Gas gibt… bin gespannt.

    "Komm Schatz, wir kaufen uns nen alten Volvo, die sind zuverlässig - vertraue mir" - ER MUSS ALSO ROLLEN! Sonst rollt mein Kopf :P

  • Fehlendes Signal vom Thermofühler signalisiert dem Steuergerät Motor kalt und führt zum Erhöhen der Drehzahl.

    Dürfte mit neuem Fühler wieder ok sein

    Gruß Richard

    Vielen Dank, ich habe heute den Thermofühler eingebaut. Nun muss ich nochmal Kühlmittel nachbestellen und dann mache ich gleich den Ausgleichsbehälter neu.. Ergebnis also wohl erst in ein paar Tagen.


    Vielen Dank Richard!

    "Komm Schatz, wir kaufen uns nen alten Volvo, die sind zuverlässig - vertraue mir" - ER MUSS ALSO ROLLEN! Sonst rollt mein Kopf :P

  • Gibt es hierzu eine Markenempfehlung falls man den Sensor nicht bei Volvo bestellen möchte? Hab mal gehört dass der originale Termostat von HELLA sein soll. Stimmt das?


    Hälsning Danne

    NÖÖÖ! Ich bestell bei Skandix oder Polar-Parts. Meine letzten beiden 5 Zylinder hatten No-Name Teile verbaut. Im 850 war ein 88 grad Thermostat drin und im V70 ein 92 Grad Thermostat. Der Fühler war wie gesagt ein No name Produkt

  • Volvo850T5MM


    Dein Volvo hat vorne rechts unter der Motorhaube zwischen dem Scheinwerfer und der Steuerbox zwei Diagnoseausgänge A und B. Nimm den kleinen Deckel ab. Danach steckst Du den Pin der dort an einem kleinen Kabel hängt bei ausgeschaltener Zündung in A2. Danach die Zündung einschalten, fix einen Schreibblock und Schreiber in die Hand und auf den kleinen Knopf auf dem Diagnoseausgang drücken.


    Danach schreibst Du die Blinks auf.

    Schreibe bitte alle auf (es können mehrere gespeichert sein), bis der erste ausgeblinkte Fehler wieder erscheint.


    z.B.


    1-2-3 würde für einen fehlerhaftes Motortemperatursignal stehen.


    1-1-1 kein Fehler


    Wäre echt spannend im Zusammenhang mit Deinem Fehler die dazugehörigen Fehlerkodes zu wissen.


    Hälsning Danne

  • Sorry, meinte den Temperaturfühler/Tempgivare. Auf schwedisch wären die Begriffe einfacher. Wieso 88grad? Nichtturbo wären ja 90grad richtig.

    Ist doch egal ob 90°oder 88° .Ich hab das genommen was verfügbar war zu der Zeit.

    Beim Sensor ist es auch egal ob Behr Hella oder Noname. Ich hatte sogar den Kühlwasserbehälter nicht Original sondern den Nachbau von Polarparts. Ist auch nur aus Plastik. xgrin

  • Streitet euch nicht wegen 2°.

    Was ist mit der Streuung und dem Altern.

    Da ist es wirklich egal, was die da drauf pinseln.

    In der Regel eh und ein dieselbe Fertigung, .

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Danne,

    einen Thermostat in der Produktion zu prüfen, halte ich für utopisch.

    Da werden tausende von produziert, Kontrolle wenn dann nur Stichproben.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix