P245, Bj '91: Heizung geht nicht AUS

  • Hallo Ihr Lieben,

    habe seit einiger Zeit das obige Problem: Aus den Düsen, die an die Heizung angeschlossen sind, kommt auch bei gänzlich auf "kalt" geschobenem Regler warme Luft. War nicht so schön, die letzten Wochen…
    Habe meinen "Haynes" konsultiert, der wie immer nervt; ich konnte dort nicht einmal erkennen, ob am Heizelement per Ventil die Wasserzirkulation geregelt wird, oder ob die Heizleistung lediglich über Luftklappen gesteuert wird. Meine Fragen an Euch:

    • Wer kennt das Problem? Ist es am Ende ein Klassiker?
    • Hängt vielleicht nur eine Klappe oder ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ventil am Heizelement?

    Grüße!
    Marc

    PS: Ich habe die SuFu und das Technik ABC bemüht, jedoch nichts dazu gefunden. Bin dankbar für Links auf Beiträge, die ich dabei evtl. übersehen habe.

  • Hallo Marc,

    ja, hatte ich auch gerade. Mach die Verkleidung im Fußraum (Fahrer) ab. Wenn du dann den Regler hin- und herschiebst, siehst du das Ventil. Da gibt es zwei Varianten, eine ziemlich aufwändige mit Federn und Hebeln etc. und eine runde Dose. Nur noch diese kannst du neu kaufen, musst dann uU. den Zug kürzen. Bei Skandix ist eine tolle Anleitung drin.


    Viel Erfolg


    PS. Du bist ja schon ziemlich belastungsfähig, bei dem Wetter keine Klimaanlage ist ja das eine, aber noch dazu heizen …

  • Schnelle Abhilfe geht auch über das Abklemmen der Zuleitungen im Motorraum.

    An der Auspuffseite gehen 2 Schläuche in den Innenraum.

    Dort entweder einen Schlauch abklemmen oder überbrücken.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Super!
    Das sind genau die beiden Antworten, auf die ich gehofft hatte. Der schnelle Workaround von Gerd wird es vermutlich bis zum Beginn der "Heizperiode" werden. Die Anleitung bei Skandix hatte ich noch nicht entdeckt - schau ich mir baldigst an.


    Ich war in letzter zeit wenig auf Autobahnen unterwegs. In der Stadt und auf der Landstraße fahre ich bei Hitze gerne mit offenem Fenster. Und wenn man die Düsen, aus denen warme Luft austritt, schließt und nur die beiden in der Mitte öffnet (die offenbar nur Frischluft fördern) ist es erträglich. Tatsächlich wabert aber auch bei geschlossenen Klappen etwas Warmluft aus den Öffnungen und bei geschlossenem Fenster wird es schnell unangenehm.

  • und nur die beiden in der Mitte öffnet (die offenbar nur Frischluft fördern) ist es erträglich.

    nein dort kann der AirMix frei eingestellt werden, also zu der Frischluft Luft die über den Wärmetausche geht.

    Mit zwei Schlauchklemmen kann der Tausch des Schiebers mit einem geringen Wasserverlust erfolgen - lohnt sich also die jetzt zu setzen...

    Bei meinem muss ich nur (Verkleidung ab) etwas den Schieber zurück drücken (Sommerstellung)- ich bin noch zu faul den Zug zu ändern.

    Gruß

    Jörn

  • Hallo

    Hab das gerade hinter mir.Das Originale Ventil gibts nicht mehr.

    Hab dann den Umbausatz bei Skandix bestellt Hausmarke.Als alles fertig war hat es zwar funktioniert ,aber das Ventil hat an der Verpressung getropft!

    Also nochmal das ganze mit dem originalen Umbausatz.In dem Originalen war ein Ventil von Bosch. Das hat funktioniert.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche