Volvo 740 d24t Umbau auf d5252t

  • Servus miteinander,


    wir kamen letztens in Bierlaune cool auf eine Umbauidee:

    Der leistungsgesteigerte 1989er D24TIC (~170 PS, 400 Nm) soll einem D5252T weichen.


    Hat jemand einen solchen Umbau schon mal gemacht?

    Youtube sagt, dass es geht.

    Motor, Kabelbaum, Steuergerät braucht's. WFS muss raus - das ist klar.


    Welche Motorhalter kann man da nehmen oder muss ich die selber bauen?

    Passt das M46 Getriebe an den Motor?

    Was früher oder später eh passieren muss, ist ein ZF 6-Gang Umbau vom 320d (hat mir da jemand einen Kontakt wer sowas bauen kann/will?)

    Torsendiff ist eins von Bakaxel in der Mache.

    Ist sowas überhaupt sinnvoll? Pro Argumente waren Thermik und Ansprechverhalten sowie feinere Abstimmung.

    Sonst noch was zu beachten?


    Hintergrund ist folgender: Beim d24 noch mehr raus holen heißt für mich zum jetzigen Stand:

    1. ESP auf machen und modifizieren (Förderkolben oder Hubscheibe), Governer Mod

    2. Turbo auf hx30 oder hx35 ändern (bei hx35 mit qsv von dieselpump.uk, falls noch Platz)

    3. MLM ZKD und ARP Stehbolzen

    4. Zylinderkopf porten

    5. Pertinax-Platte fräßen und zwischen ZK + Ansaugbrücke

    Und dann hat man noch immer das Problem, dass der die Hitzerisse bekommt oder sich die Pleuel verbiegen.

  • Und warum den D5? Ich würde lieber einen OM606 nehmen. Weniger Elektronik, standfest und gut verfügbar.

    Bei dem Aufriss für den Umbau (bei dem sowieso jeder TÜV-Prüfer ans geöffnete Fenster muss beim Anblick), kann man auch etwas weiter denken. Die D5 neigen doch auch zu Rissen.


    Lutz

  • D5252T ist kein D5 und bei guter Wartung ewig haltbar. Eine Neigung zu Rissen wie beim Wirbelkammermotor ist mir unbekannt. Und ich warte die VW-TDi häufiger mal. Laufleistungen von mehr als 600tkm sind mir persönlich bekannt, bei den Vierzylindern sogar annähernd eine Million.

  • für den Umbau (bei dem sowieso jeder TÜV-Prüfer ans geöffnete Fenster muss beim Anblick), kann man auch etwas weiter denken

    weil es immernoch etwas einfacher ist, in eine Volvo-Karosse einen Motor eingetragen zu bekommen, wo "Volvo" drauf steht als einen, wo Mercedes drauf steht.,

  • Passt das M46 Getriebe an den Motor?

    Was früher oder später eh passieren muss, ist ein ZF 6-Gang Umbau vom 320d (hat mir da jemand einen Kontakt wer sowas bauen kann/will?)

    Das M46 wird nicht einfach so passen.

    Sind da nicht Adapter bei?

    Volvo Vit Motor - Adapter plattor - Adapterplattor - Motor / Tu (klracing.se)

    oder hier die Motorlager?

    ASS Engine Mount Volvo 740 / 940 - 5-6cyl white engine 0 degree slant (l-m-r.se)



    Ist sowas überhaupt sinnvoll?

    Das musst du dir überlegen ob du es willst.

    Gruß

    Jörn

  • Das M46 wird nicht einfach so passen.

    Sind da nicht Adapter bei?

    Volvo Vit Motor - Adapter plattor - Adapterplattor - Motor / Tu (klracing.se)

    oder hier die Motorlager?

    ASS Engine Mount Volvo 740 / 940 - 5-6cyl white engine 0 degree slant (l-m-r.se)

    Danke für die Anregung!

    Hatte ähnliche Artikel heute Mittag schon bei einem niederländischen Shop offen. Werde morgen eine Anfrage abschicken und fragen was wie wo passt.

    Das musst du dir überlegen ob du es willst.

    TDI ist sicher toll vom Ansprechverhalten. Kenne den Direktvergleich von aaz und afn im Golf 2. Andererseits schneidet man dem Kfz ein Stück seiner Seele hinaus :wacko:

    Daher die Frage, ob das jemand aus dem Forum schon gemacht hat...

  • Hallo Birgit,


    auf jeden Fall eine interessante Idee - auch wir schätzen den D5252T seit 20 Jahren als unermüdliches Arbeitstier, hatten allerdings auch einen Motorschaden, eine neue ESP, einen neuen Lader und zuletzt ein neues M56.


    Was ich mich nur frage: Die grundsätzlichen Leistungsdaten (D24TIC/D5252T) unterscheiden sich doch kaum. Gechipped kommt der D5252T auf ziemlich genau deine jetzigen Leistungsdaten. Oder welches Potential siehst du darin noch?


    So oder so bleiben es beides VW-Motoren 8o


    Viel Erfolg

    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Servus Leon,


    Der TDI hat VTG. Gut 2000 Umdrehungen und ab geht die Post (mit Upgrade-Lader :thumbsup: und Einspritzdüsen baby2 ).

    Der TD mit großem Lader geht bei 3500 los. Ok - Drehzahlanhebung auf 5000rpm, aber gnarf.


    Wie schon beschrieben, sehe ich das Ansprechverhalten und die Haltbarkeit beim TDI als Argument.
    "Haltbare" Endleistung und max Drehmoment ist bei beiden Motoren sicher ähnlich.


    Bin noch lange nicht durch mit meinen Überlegungen und Recherchen...

    Die Gedanken sind frei x_wink

    as M46 wird nicht einfach so passen.

    Sind da nicht Adapter bei?

    Volvo Vit Motor - Adapter plattor - Adapterplattor - Motor / Tu (klracing.se)

    oder hier die Motorlager?

    ASS Engine Mount Volvo 740 / 940 - 5-6cyl white engine 0 degree slant (l-m-r.se)

    Bei beiden Shops gibt's leider nichts passendes. Frage mal bei ASS direkt nach, ob die schon mal sowas gebaut haben. Wohl oder übel muss dann halt das passende Gehäuse ans BMW Getriebe geschweißt werden.