Knacken bei Volleinschlag links sowie rechts beim Vorwärts sowie Rückwärts fahren / Einparken mit Volvo 945 Classic, Mj. 1997

  • Hallo auch,


    wie schon oben beschrieben, knackt es bei Lenkrad Volleinschlag, egal ob nach links oder rechts.


    Mein Eigen darf ich bennen mit Volvo 945 Classic, Mj. 1997, 121kW/165 PS, Turbo, B230 FT Maschine mit M90 Getriebe, Tempomat, Klimaautomatik und so weiter


    Was könnte das sein?

  • Moin, hast du denn schon was rausgefunden? Ich habe ein ganz ähnliches Verhalten (beim parken, starker Lenkeinschlag aber nicht voll, knackt es einmal links vorne beim Richtungswechsel, sobald Last auf die Streben kommt, dann ist Ruhe)

    Ich hab schon alle Buchsen in der Vorderachse getauscht(meyle), weil alt und kaputt , domlager ist neu, traggelenk auch neu (skf) weil ich eh dran war.

    Aber das geräusch bleibt.

    Jetzt seh ich nur, entweder ist eine Buchse neuundkaputt oder ein Spurstangenkopf, dachte nur dass der dann öfter Krach machen würde als nur wenn die Lenkung eingeschlagen ist. Und ich hab mir grad erst die Spur einstellen lassen.

    Achja, reifen sind std original 196/65 R15, Federn original und neu (Lesjöfors). und Fahrzeug ist exakt dasselbe wie von Konrad beschrieben (nur grün)

  • Habe rein Interessenshalber ein wenig hier in Schweden nachgeforscht und festgestellt dass hier die Foren voll bezüglich Knacken in der 940er Lenkung sind, dies allerdings nicht nur bei Volleinschlag. Es betrifft vorwiegend die Modelljahre 95-98.


    Hier ein ein Beispiel wo im Jahre 2000 die Teile in Garantie getauscht wurden (OEN ersichtlich) und einen Beitrag mit einer Erläuterung aus dem VADIS.

    Da ich ziemlich schlecht mit den korrekten deutschen Bezeichnungen bin, kopiere ich es einfach auf schwedisch rein confused Sorry!


    Garantiefall im Jahr 2000:


    Jag hade detta problem på min 945-98 när den var ca 2 år. Fick fixat det på garantin. Byte av #64914 rattaxel konsol, #9463153 lagerhus, #9463150 balk plus lite skruv.


    Erläuterung VADIS:


    Knäppljud från övre rattaxellagring kan förekomma på grund av inbyggda spänningar vid fastdragning av styrkolonnens lagerhus till konsol.


    Nedanstående beskrivning av tillvägagångssättet med montering av ny konsol respektive modifierad fixering av nytt lagerhus, kan användas på alla årsmodeller av 940-serien när dessa är försedda med SRS-system.
    Lagerhus 9463153-8


    Ich hoffe es nimmts mir niemand übel, dass ich die Beiträge einfach so billig aus den schwedischen Foren gefischt und hier eingestellt habe, aber mir ist aufgefallen dass es praktisch niemandem gelungen ist das Problem andersweitig zu lösen.


    Aber da bei Konrad das Problem nur bei Volleinschlag auftritt gibt es hoffentlich doch noch eine einfachere Lösung.


    Hälsning Danne

  • Verspannungen der Lenksäulen waren vor vielen Jahren ein relativ bekanntes Problem.

    Allerdings bemängelten die Leute ein Knacken/Klicken im Innenraum beim lenken. Lager habe ich keine getauscht, meist hat es gereicht, die Lenksäule zu lösen, und ein bisschen anders auszurichten. Aber es kam wirklich lange keiner mehr mit diesem Phänomen.


    Ich schätze, Konrad meint eher ein knacken im Fahrwerk als im Innenraum?

    Falls ja: tritt das im Stand auf, oder in Bewegung?

  • Moinszen,


    wenn ich stehe, Lenkrad voll nach links, oder rechts einschlage bis zum Begrenzer, und dann Rückwerts fahre über eine Senke, dann knackt es spürbar laut & man fühlt auch leicht den Schlag im Lenkrad, so als würde ein "Ritzen" über hüpfen.


    Schlag ich das Lenkrad nicht bis zum Begrenzer ein, sondern gefühlt vielleicht 1/4 Umdrehung des Lenkrades vor dem Begrenzer, knackt nix.


    Ich hab da schon mehrfach die Vorderachse deswegen prüfen lassen, mit zuschauen. Jedesmal war nirgends Spiel reproduzierbar, bzw. nicht auffindbar. Alle Buchsen i.O. und so weiter confused

  • Meisten Streifen doch einfach die Räder an den Plastik- Innenkotflügeln innen an.

    Deswegen meine Frage nach der Bereifung.

    Man sieht die Stellen auch sofort .

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • das Knacken hatte ich am 760 jahrelang. Hab dann auf einmal alle Buchsen der VA, Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangenköpfe neu gemacht. Dann war es weg.

    Woran es gelegen hat, kann ich nicht mehr sagen. Die Muttern am Dämpferrohr waren bombenfest.

    Hat in jedem Fall mit den Fahrwerksbuchsen zu tun, die Spurstangenköpfe waren noch spielfrei

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Kumpel hatte ab Werk unterschiedlich lange Zugstreben in seinem 940er drin.

    Das hatte beim Volleinschlag ähnliche Auswirkungen, er hatte alle Buchsen und Lager getauscht.

    Das Phänomen rubbeln/ knacken ging trotzdem nicht weg.

    War auch eine lange Suche bis er das gefunden hat.

    Fährt jetzt mit einstellbaren Zugstreben, nun ist es gut. (Hat aber irgendeine Tieferlegung drin, von daher vielleicht nicht ganz vergleichbar)


    Unser 97er 940 hat dafür das Knacken in der Lenksäule....


    Gruß Cord

  • Wie gesagt, alles schon mehrfach kontrolliert. Nix ausfindig zu machen. Meine Sommerbereifung ist 205/55 R15. Die Winterreifen sind 195/55 R15 glaube ich. Da knackt es aber trotzdem.


    Und ja, auch sämtliche Buchsen auf Spiel kontrolliert, da hat nicht eine Spiel.


    Eigentlich hat vielleicht nur diese "Heavy Duty Strebe (Stabilisatorstrebe)" minimal Spiel, die ich vor Jahren mal bei "Skandix" gekauft & eingebaut hab, die die Koppelstangen hält. Diese haben auch null Spiel. Könnte es vielleicht daran liegen, daß sich der Stabi von rechts nach links und umgekehrt ruckartig bewegt & somit dieses Geräusch mit dem Bemerken des "Versetzens/hüpfen" bemerkbar macht, weil diese sich so sehr verwindet & dann somit sich `entspannt`?


    Wäre jetzt meine einzige für mich logische Erklärung.

  • Ähm, sorry. Dafür bin ich nach wie vor Laie, und selbst eine KFZ Werkstatt macht da nicht mal aus Spaß an der Laune sämtliche Buchsen raus & wieder rein, nur um zu prüfen, ob die da Spiel haben.


    Ich werd demnächst mal in eine freie Mietwerkstatt fahren, insofern dafür Zeit, und mich der Strebe zu widmen. Dann geb ich Bescheid, ob es das war.

    Also danke für diese Info, mal nach zu schauen.

    Im eingebauten Zustand bewegt sich da nix.


    Leider besitze ich privat keine Hebebühne oder Grube, sonst hätte ich jetzt direkt mal nachgeschaut.