Nachlauf Kühlerventilator Volvo 850

  • Hej Volvo-Gemeinde


    Kurze Suche hat leider nichts ergeben und vielleicht handelt es sich bei dieser Sache nicht um einen Fehler.


    Volvo 850 Mj94, 259’000km Fenix5.2 B5252S


    Kurze Frage bezüglich des Nachlaufes vom Kühlerventilator.


    Folgendes Phenomen:


    Ruhige Fahrt, Aussentemperatur 20Grad, ca 15km, Kühlwasser (im Frühling getauscht) leicht unter Max, Temperaturanzeige in der Mitte.


    Nach dem Ausschalten des Motors kein Nachlauf des Kühlerventilators. Wenn ich danach jedoch nach kurzer Zeit die Zündung ein- und wieder ausschalte, beginnt der Nachlauf des Ventilators für ein paar Minuten (Zeit nicht gemessen)


    Laut meines Wissens kommt der Nachlauf wenn:


    - wenn der Motor eine hohe Temperatur durch hohe Belastung hatte.


    - wenn der Ventilator beim Abstellen des Motors auf voller Leistung lief.


    Fehlerkode Steuereinheit Diagnoseausgang A2, 1-1-1 (kein Fehler)


    Da mir das Symptom erst aufgefallen ist seit ich das Yazaki Kombinationsinstrument durch ein VDO ersetzt habe (kann auch nur Zufall sein), habe ich ebenfalls A7 ausgeblinkt 1-1-1. Dort wird ja bei fehlerhaftem Temperaturfühler ebenfalls ein Fehler hinterlegt.


    Kann es sein, dass dies ganz normal ist und mir einfach noch nie aufgefallen ist? z.B dass sich das Kühlwasser im Motor nach dem Ausschalten weiter erwärmt und deshalb der Temperatursensor beim Einschalten der Zündung den Kühl-Befehl an die Steuerungseinheit sendet?


    Danke für Eure Antworten im Voraus


    Danne

  • Du hast die Frage selbst beantwortet.

    Durch die Restwärme des Motors steigt die Temperatur.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Weil das eigentlich so nicht ist. Mein 850 (96)hat das nicht gemacht und mein V70 macht das auch nicht. Aber vielleicht liegt es daran das du den Wagen erst wieder gestartet hast als er abgekühlt war. Ich hab zb beobachtet das mein Auto 4h nach dem abstellen immer noch 60grad Wassertemperatur hatte. Aber wir hatten letzte Woche auch bis zu 40grad Aussentemperatur.

  • ICH ROLLE (volvo)


    Danke für Deine Antwort. Was vielleicht auch noch ausschlaggebend sein könnte wäre der Billigfrostschutz von ”Feltema” welchen ich noch auf dem Regal stehen hatte. Hatte diesen nach dem Wechsel der Wasserpumpe 1:1 -30Grad (im Nachhinein war -30 Grad ein wenig zu pessimistisch) angemischt in der Absicht diesen im Herbst durch hochwertigeren zu ersetzen. In wie fern und ob jedoch dieser die Kühleigenschaften beeinflusst weiss ich nicht.

  • Habe Heute mal kurz die 2 Ventilatorstufen mit Hilfe des Diagnoseausganges A2 aktiviert.


    Halbe- und volle Leistung funktionieren.


    Was mich echt interessieren würde ist, ob das beschriebene Phenomen nur bei mir auftritt, oder ob dies auch bei anderen 850er der Fall ist. Wäre super wenn das mal Jemand von Euch für mich testen könnte. Wichtig dabei wäre allerding, dass die Klimaanlage beim Versuch nicht eingeschalten ist, damit vor dem Abstellen des Motors der Ventilator nicht auf halber Leistung läuft. (Bei mir ist die Klimaanlage ausser Betrieb)


    Gruss Danne

  • Mein alter 850er B5252 ,Bj93 , lief nur nach, wenn er wirklich heiß war, unabhängig ob die AC an war oder nicht.

    Mein aktueller 850 B5252 ,Bj94 , läuft auch unabhängig von der AC Nutzung gern mal nach, und das auch ein ,zwei Minuten nachdem ich das Fahrzeug verlassen habe!!!

    Einmal,nach einer längeren Autobahnfahrt mit AC, danach direkt Stadtverkehr mit AC lief der Lüfter bestimmt 5min im abgestellten Auto vor sich hin . So etwas hat der alte 850er definitiv nicht gemacht und der hatte noch im Gegensatz zum jetzigen eine Abdeckung unter dem Motor drunter.

    Da die angezeigten Temperaturen aber i.O. waren, der Wasserstand ok war und keine FCs aufploppten hab ich nichts weiter unternommen.

  • Danke Andy für Deine Antwort.


    Mein aktueller 850 B5252 ,Bj94 , läuft auch unabhängig von der AC Nutzung gern mal nach, und das auch ein ,zwei Minuten nachdem ich das Fahrzeug verlassen habe!!!

    Bei mir lief der Ventilator nach Verlassen des Fahrzeuges der Fahrweise und den Aussentemperaturen entsprechend nicht nach. Dieser läuft ja nur nach wenn der Ventilator beim Ausschalten auf höchster Stufe lief. Er begann erst nachzulaufen als ich mich nach ein paar Minuten erneut ins Fahrzeug setzte und die Zündung einschaltete.

    Du hast die Frage selbst beantwortet.

    Durch die Restwärme des Motors steigt die Temperatur.

    Wahrscheinlich ist es so wie Gerd sagt, dass beim erneuten Einschalten der Zündung bezüglich der steigenden Restwärme der Temperatursensor dem Steuergerät eine zu hohe Temperatur mitteilt, und somit die Kühlung in Gang setzt.


    Warum ich hier so ein Teater 🎭 diesbezüglich anstelle ist, dass mir dies noch nie aufgefallen ist und dieses Verhalten meiner Meinung nach ein Anzeichen für eine schlechter werdende Kühlung sein könnte. Bei den Temperaturen hier in Schweden läuft bei normaler Fahrweise der Ventilator beim 850er nur selten oder nie nach.


    Aber wahrscheinlich male ich hier einfach einen Teufel an die Wand. Sorry dafür. xroll


    Edit——-

    Auch habe ich irgendwie das Gefühl, dass dass die Temperaturanzeige bei erreichter Betriebstemperatur leicht über der Mitte liegt. (ca1mm). Da ich dies jedoch erst nach dem Tausch des KI’s aufgefallen ist dachte ich dass dies wohl an diesem läge.