Falsche Fehler !?

  • Danke Peter, dass ist Fachwissen !

    Der Motor geht nicht in die Anreicherung, sondern setzt nur die Fehlermeldung 1.2.3. ! Diese wird mit ;,,Wassertemperatur unklar /Geber defekt"! beschrieben....

    Nach Löschen des Fehlers und erneuern der beiden Tempgeber (LH u. Amatur) fuhr der Volvo eine Woche ohne Fehler. Dann plötzlich wieder Lamdaleuchte an und selber Fehler wie zuvor im Speicher....?

    Hab heute nochmal alle Massepunkte geputzt und Kabel der Geber kontrolliert- alles ok !?

  • So,

    seit nun einem Monat schön Fehlermeldungsfrei gefahren tgl. bis heute ! Nun heute nach längerem zähem Stadtverkehr plötzlich Fehler ; 232 Lamda adjustment !? Ich glaub er will nu rumspinnen- weis um die abgedrehten Gebrauchtwagen Preise und will mich ärgern _g

  • Hast du mal geschaut, ob die Kabel um das Zündgeschirr herum sauber verlegt sind, also signalführende Kabel nicht zu nah an den Zündkabeln und am Verteiler? Falls Induktion ein Problem sein könnte.


    Dann würde ich noch die Steckverbinder an den Federbeindomen auseinandernehmen und sehr gründlich mit Kontakt 60&61 behandeln. Vielleicht kann man die auch mechanisch blank machen, weiss ich nicht.


    Massekabel zwischen Zylinderkopfdeckel und Spritzwand würde ich noch erneuern.


    Mehr kann man ja nicht machen als nach und nach mögliche Fehlerquellen ausschliessen.

  • Masseanschlüsse der LH hast du penibles sauber der Temperaturgeber wurde im 100 Grad Wasserbad für beide Widerstände gemessen,

    Ist die Lichtmaschine sauber angeschlossen oder sogar schon so aufgepeppt?

    Lichtmaschinenanschluss erneuern - verbessern - Technik Forum - Alter-Schwede.de Forum (reparaturanleitung.info)

    Theoretisch müsste bei einer Potential-Anhebung des Motorblocks (Widerstand behaftete Verbindung vom Block zur Batterie) die LH einen nicht definierbaren Wert bekommen jedoch wenn ich richtig überlege zu kleineren Werten - also wärmerer Motor und abmagern :?:



    Du hast im Stadtverkehr geschrieben

    - dann wird es schon warm und trocken im Motorraum und die Feuchtigkeit gestützten Kontakte werden schlechter.

    - mit häufigem Leerlauf - die Zündung "arbeitet langsamer" /die Induktion ist nicht so stark und die Zündspannung sinkt, häufige Zündaussetzer bewirken auch eine 232 Meldung.

    Ich würde die Verteilerkappe reinigen/neu und als erstes die Zündkerzen anschauen.

    seit nun einem Monat schön Fehlermeldungsfrei gefahren tgl. bis heute !

    Gruß

    Jörn

  • Danke Euch,

    Massekabel und Verschraubung von Kopf zu Wand hatte ich schon erneuert und die Y-Leitung zur Batterie baue ich auch (Kabel ist bestellt) !

    Das Kontaktspray hab ich auch schon geholt. Den neuen Fehler hatte ich schon gelöscht und bin heute ca 100km mit dem Volvo gefahren (Autobahn, Landstraße, Stadt). Keine Fehlermeldung ??!

  • Augen zu und durch.

    Manchmal hat auch ein Volvo einen Reizdarm und er schüttelt sich ein bisserl.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Nun wird es doch nervig; Habe als eigentlich letzte Möglichkeit in eine schöne neue Lichtmaschine und neue Batterie investiert, da ich diese als mögliche Quelle des Masseproblems ausmerzen wollte (desweiteren 4 Billsteindämpfer und verstärkte Federn hinten).

    Nun werden aber leider wieder Fehler gesetzt und jetzt aber auch mit Reaktion ! Beim Fehler 1,2,3 TempSignal Motor missing reichert er jetzt wirklich an und überfettet das Gemisch. Fehler löschen reicht und der Motor läuft wieder normal. Dann nach ca 50Km wieder Fehler, aber nun 2,3,2 Lamda unbegreifliche Werte !

    Das Anreichern ist ja nun nicht mehr lustig, das kann doch schnell den Ölfilm wech spülen !!

  • - mit häufigem Leerlauf - die Zündung "arbeitet langsamer" /die Induktion ist nicht so stark und die Zündspannung sinkt, häufige Zündaussetzer bewirken auch eine 232 Meldung.

    Ich würde die Verteilerkappe reinigen/neu und als erstes die Zündkerzen anschauen.

    Hi und Äh....


    Sorry aber es ist genau anders herum.

    Zumindest bei einer Batterie/elektronisch geregelten Zündung.

    Da hat die Zündung im Leerlauf jede Menge Zeit um in der Zündspule das Magnetfeld aufzubauen aus der die Zündenergie stammt.

    Je langsamer so ein Motor läuft umso stärker der Zündfunke.

    Nur bei Magnetzündungen ist der Funken im Leerlauf schwächer.



    mfg blauweiss245

  • Also, die Anreicherung über ein seltsames/kein Signal des Temp-Sensors kann natürlich zu dem Gemisch-Fehler führen.

    Was mir dazu in den Kopf kommt: Kabelbaum. Beim Beschleunigen „kippt“ der Motor ein wenig. Vlt mit Schlappen Motorlagern auch ein wenig mehr. Bei Brösel im Kabelbaum könnte in dem Moment das Signal wegbrechen. Was ich machen würde:

    Am Steuergerätestecker Messleitungen an die Verdrahtung vom Temp-Sensor anpicken, Messgerät (Multimeter, wenn das nix bringt, Skop) dran, und den Fehler während der Fahrt provozieren.

  • Eben setzte er den Fehler 113= Einspritzventil defekt. Die Motorlager sind schon etwas verformt und mürbe, der Motor bewegt sich mit Sicherheit ordentlich n Stück, aber dann würde er immer den gleichen Fehler setzen denke ich und nicht immer mal ein anderen. Auf Pin6 ist kein Fehler gesetzt. Werde probehalber mal das Steuergerät tauschen....

  • Nach langem Hin und Her und immer schlechterem Motorlauf und immer häufigerem setzen verschiedener Fehler hab ich den Wagen nun doch in professionelle Hände gegeben und dass war effektiv !

    Am Ende war der Klopfsensor defekt ! Dieses, mir völlig unbekannte, Bauteil der LH ,führt bei fehlerhaftem Signal zu ständigem Notlauf . Hab noch das Zündgeschirr und die ,,Lambadasonde" neu bekommen und nun schnurrt der alte Elch wieder wie ein Kätzchen.

    Kompressionsmessung bei KM: 400000 übrigens gut !!

    Danke nochmal für Euere Überlegungen !