Falsche Fehler !?

  • Liebe Elchhüter,

    nun ist es so, dass man manchmal das vorraus fahrende KFZ überholen MUSS, weil die Fahrweise/Stehweise einen zur Weißglut bringt ! Dieses passiert mir höchstens 2x im Jahr, da ich eigentlich ein tiefenentspannter Elchtreiber bin.

    Der alte Elch rächt sich danach grundsätzlich mit falschen Fehlermeldungen der LH, was ich jetzt erst begriffen habe. Es handelt sich um einen 745 2,3BF ,MJ 90 mit ca 400000KM . Immer wenn ihm kurzzeitig spontane Volllast abverlangt wurde leuchtet kurz danach das Lamda Symbol im Kombinstrument. Beim Auslesen des Mäusekinos ist auch immer ein durchaus möglicher Fehler gesetzt, aber er stimmt nie ! Es ist immer ein Anderer !

    Nach meinem letzten Ausraster blinkte ich ,, Kühlmittel Temp. Signal unklar/Kühlmittel Sensor/Geber defekt (LH) aus ! Stimmte natürlich wieder nicht. Funktioniert einwandfrei und nach Fehler löschen ist die LH auch wieder zufrieden.

    Was ist die Ursache für dieses Verhalten ??

  • Die LH kann Fehler nur setzen, nicht entfernen. Dh auch wenn sie kurz mal unzufrieden ist, ist der Fehler gesetzt und muss manuell gelöscht werden.


    Der Fehler muss nicht falsch sein, er trat eben nur in dem einen moment auf. Vielleicht schaust dir mal die Leitung vom sensor an und misst den bei verschiedenen Temperaturen mal direkt am pin des sensors und am passenden pin der jetronic. Die Werte stehen irgendwoe im A-Z


    Du hast uns garnicht verraten, welcher fehler es denn anstelle des ausgeblinkten war?

  • Nein, nein, es ist kein anderer Fehler. Immer nur einer und dieses mal Temperatursensor für die LH ! Nach Löschen der Meldung ist alles wieder gut. Bis jetzt hatte ich es immer geglaubt und die Teile erneuert. Auch dieses mal habe ich mir schon beide Sensoren neu besorgt und baue sie auch am WE ein. Habe aber mal gelöscht und bin heut 40km mit dem Volvo gefahren-nischt !

  • Auch dieses mal habe ich mir schon beide Sensoren neu besorgt und baue sie auch am WE ein.

    Und nach dem Tausch kommt der Fehler nicht mehr - erst die Kontakte putzen und mit K60 behandeln.

    Solltest du einen Kontaktfehler zu den Steuergeräten haben ist Messen an den Pins mit bewegen der Leitungen durchaus sinnvoll, statt den Sensor auf verdacht zu tauschen.


    Wie gut ist das Kühlsystem? Nicht das die Kanäle, kleine Löcher in der Kopfdichtung zugewachsen sind und zum Sensor bei den Aktionen sich eine Luftblase aufbaut und den Sensor kurzzeitig "isoliert"... sind die Schläuche nach der Aktion besonders unter Druck?

    Sonst:

    Der Kurz Hub Motor mag Drehzahl...

    Gruß

    Jörn

  • Wir reden hier von einem gepflegten KFZ ! Die Massepunkte sind blitzeblank und auch sonst gibts keinen Wartungsstau !

    Ob nun alles in engen Kanälen 1a ist , weiss ich allerdings nicht. Das Kühlwasser ist in den letzten Jahren mehrfach neu gekommen.

    Ich staune, dass ihr genau wisst wie es in eueren Motoren aussieht ! Macht ihr da jährlich mal auf und guckt die Kanäle durch ?

  • Heute erneut Fehler !

    Hatte durchgemessen und Sensoren gewechselt (den für die Amatur gleich mit) und bin eine Woche wunderbar ohne Fehlermeldung gefahren. Heute dann Fehlermeldung und erneut ists die Wassertemperatur die der LH fehlt !?

  • Hatte durchgemessen und Sensoren gewechselt

    war der alte Sensor defekt? Hatten beide NTC des (neuen) Doppelwiderstands einen Wert passend zu Kurve?


    Ich vermute das die flexible Leitung vom Sensor zum Steuergerät und Zündsteuergerät eine Unterbrechung hat die nur bei Bewegung zur Kontakt Unterbrechung oder deutlichen Widerstand Erhöhung führt (gleich kalter Motor=an fetten).

    Gruß

    Jörn

  • Der Geber für die LH war nicht defekt, aber der für die Amatur. Ich dachte immer, dass es da auch an der verhärteten Folie liegt, wie typisch beim 740. Ja, wohl die Verkabelung irgentwo mürbe und manchmal keine Durchleitung mehr. Immer bei großer Hitze bis jetzt, aber da die ja dieses Jahr nicht aufhört, noch kein Vergleich....

  • Der Geber für die LH war nicht defekt, ……

    Servus,


    dann kann es auch noch ein Massefehler, oder ein verfälschter Wert durch Indukton sein.

    ( auch wenn die Massepunkte optisch blitzblank sind, …. schon mal alle Punkte gemessen? )

    Dazu mal den Artikel „Masse als Fehlerquelle Allg.“ im „A-Z“ lesen.

    http://www.schwede.info/volvo/index.htm


    Gruß Hannox

  • Da ich dass schon vor Jahren gelesen habe, bin ich sehr akribisch mit den Massepunkten und pflege sie vor jedem Winter gründlich.

    Ich weiß auch nicht weiter. Der Volvo läuft auch so einwandfrei und erhöhter Benzinverbrauch ist nicht Feststellbar mit dem Fehler. Er scheint also nicht ständig anzureichern, weil er ,,glaubt" der Motor ist kalt oä. ! Ich könnte mir da eher innerlich pulverisierte Kabel vorstellen, die durch die momentane Hitze Lageverändern und dann auffällig werden ?!

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um die Frage, wodurch das Signal eines Temperatursensors so gestört werden könnte, dass der Motor fälschlich in die Kaltstartanreicherung geht.

    Ich gehe davon aus, dass dieser Sensor ein einfacher NTC oder PTC ist und als Spannungsteiler betrieben wird, in diesem Fall ist das Sensorsignal eine Gleichgröße. Durch induktive, wie auch durch kapazitive Einkopplung können nur Wechselgrößen (W.-Strom, W.-Spannung) übertragen werden. Solange die Störungen nicht an einer Diodenstrecke demoduliert werden, ändert sich der mittlere Sensorwert nicht. Die Motortemperatur ändert sich ja nur langsam, üblicherweise werden solche Signale steuergeräteseitig mittels Tiefpassfilter entstört, da sollte nichts kritisches von der Zündung durchkommen.


    Anders sähe es bei modernen Sensoren mit digitalem Protokoll aus, da kann man nicht so stark filtern. Dafür würde ein fehlerhaftes Protokoll aber erkannt und der Wert verworfen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Bei analogen Signalen würde ich eher auf Spannungsabfall an Steckverbindern oder marode Crimpverbindungen tippen. Oder Kabelbruch, wie oben schon vorgeschlagen. Wenn der Widerstandbereich für warmen Motor bekannt ist und die Steckverbinder das zulassen, vielleicht einfach mal nur den suspekten Sensor abstecken und Richtung Steuergerät einen 'Dummy-Widerstand' anschließen. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, liegt das Problem auf der anderen Seite.

    .