Volvo 240 Rost am Scheibenrahmen - kaufen oder Finger weg?

  • Moin alle zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem 244er. Jetzt ist zufällig quasi nebenan ein Verkaufsobjekt aufgetaucht.


    An sich scheint er gut dazustehen, allerdings machen mir Roststellen am Scheibenrahmen vorne und hinten Sorgen. Auf dem Bild zu sehen ist der Scheibenrahmen vorne. Ich traue mir zu die Scheibe auszubauen und die Roststelle bis zu einem gewissen Ausmaß zu behandeln, habe allerdings keine Ahnung was mich dort dann erwartet...


    Daher meine Frage: Wenn der Rost an dieser Stelle (hinten sieht nicht so schlimm aus) schon sichtbar ist, kaufen oder besser Finger weg?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Moin,

    also, Finger weg - kann man so noch nicht sagen.


    Meistens zieht sich Wasser unter die Dichtung und dann sind Teile vom Scheibenrahmen
    unter der Dichtung morsch - um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Das kann so sein - muss es aber nicht.
    Könnte auch nur eine kleine Stelle sein, die man entrostet, neuen Lack ... und gut ist ....


    Wenn der Scheibenrahmen (teilweise) hin ist, dann muss man halt Reparaturstücke
    dengeln und einschweißen.
    Ist nicht so ganz trivial wegen der Biegungen, muss man halt etwas Übung haben.

    Wenn Du das nicht selber machen willst / kannst, dann muss ein Karosseriebauer ran,
    und es wird nicht so ganz billig, immerhin gibt es den re/li Scheibenrahmen als
    Reparaturbleche (nicht billig das bisschen Blech).

    Aber auch da kann man über Aufwand und Kosten erst etwas sagen, wenn man
    das ganze Ausmaß kennt.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Ganz genau. Ein Urteil kann man sich erst erlauben, wenn die Scheibe draussen ist, es sei denn dass so schon Löcher sichtbar sind.

    Falls es noch keine Durchrostungen gibt, empfehle ich aus Erfahrung an solchen Stellen sandstrahlen und unbedingt einen vernünftigen Lackaufbau mit 2k-EP-Grundierung zu machen. Das kommt mit Hausmittlechen und Sprühdose nach 1-4 Jahren garantiert wieder durch und die Scheibe darf wieder raus.


    Wenn man auf die Aluleiste verzichten kann, vorn unbedingt die Scheibe ab 91 nehmen und einen modernen Kleber. Das mit dem Butylband wird in Heimarbeit nicht wirklich was.

  • Wenn überhaupt geklebt, die richtigen Oldies hatten ja noch die Gummidichtungen, kann ich aber auf dem Bild nicht so recht erkennen.

    Also erstmal Baujahr.

    Und kaufen oder nicht, das dürfte immer auch eine Frage des Preises sein.

    "Hinten sieht's nicht so schlimm aus" - hoffentlich hast Du auch schonmal genau hingeschaut, meist erwarten einen dort zB am Heckabschlußblech die größeren Baustellen, auch wenn die Rostfahnen nicht so ins Auge springen...

  • Daher meine Frage: Wenn der Rost an dieser Stelle (hinten sieht nicht so schlimm aus) schon sichtbar ist, kaufen oder besser Finger weg?

    Kaufen - das sieht aus wie ein nie behandelter Steinschlag. Es gibt hier im Forum 2er die als rostfrei importiert wurden und jetzt eine Großbaustelle sind, alles möglich.

    Flache Dichtung, 90 und später, da kann mehr sein muss aber nicht.


    Kennst du die wirklichen Schwachstellen der 2er Karosse?

    empfehle ich aus Erfahrung an solchen Stellen sandstrahlen

    Wie das? Mit Scheibe und nur die Gummiecke hoch klappen oder ohne Scheibe und den Wagen innen einsanden?

    Scheibe raus und mit Drahtbürste ist sauber und leichter verfügbar oder hat jeder ein Sandstahlgerät?

    Nur so:

    Bei meinem 2er ist an der Seitenscheibe hinten der Rost nur grob entfernt (Schraubendreher) und mit Leinöl (ja habe ich schon oft geschrieben) behandelt - der Rost steht jetzt über 4 Jahre unverändert...

    Gruß

    Jörn

  • Sandstrahlen natürlich ohne Scheibe. Wenn man das ordentlich abklebt geht das problemlos ohne die ganze Karre dabei einzusauen.


    Leinöl ist super, aber auf einer zukünftigen Klebefläche eher kontraproduktiv. Und die sind in fortgeschrittenem Stadium ja häufig rostig, hab grad einen 86er da.


    Drahtbürste ist naja. Zumindest die gezopften für den Winkelschleifer.

  • Yep, Drahtbürste kleistert den Rost nur zu.

    Wenn dann sowas.

    Mir ist leider nur der Fachterminus der Lackierer eingefallen.

    https://www.amazon.de/Rostio-S…125+mm%2Caps%2C126&sr=8-6

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    5 Mal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Du bist leider zu spät dran.

    Da war noch ein Link drin der mich wieder als Ausländerhater dargestellt hätte, den hab ich aber entfernt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Bolli,


    Gratulation zum Kauf! Und gräme dich nicht, wenn du noch weitere Schwachstellen findest (was du wirst), dafür bekommst du ein Auto, das viel lächelnde Beachtung findet und wirklich cool ist.


    Habe die Prozedur schon durch mit der großen Skandixscheibe (würdest du deinen Chromrahmen verlieren) und Würth Butylband. Seit 4 Jahren dicht und Rostfrei. Mit einem pigmentfreien Besen (gerade auch mit Zöpfen) besteht die Gefahr dass a) viel zu viel Material abgetragen wird und b) schwarze Verschmierungen auftreten. Ich behandele so Stellen immer mit Edelstahl-Dremelbesen. Ich meine, dann hatte ich Por-Rostumwandler und Por drauf. Leinöl (Owatrol) geht sicher auch, dauert aber bis es getrocknet ist und die Scheibe drauf kann bzw. überlackiert werden kann.


    Viele Erfolg