Erbstück Startprobleme (Elektrik)

  • Hallo Zusammen,

    unerwarteterweise habe ich letzte Woche eine Amazone geerbt. BJ62, zweitürig, M41 Getriebe und B20 Motor. Soweit ich recherchiert habe hats die Kombination nicht gegeben bzw. wurde halt nachträglich "optimiert".

    Freue mich sehr über das Auto (bin bisher Mini Oldi unterwegs).


    Das Ding fährt oder sollte ich im Vergleich zu meinem Mini (71er) wohl eher sagen die Amazone "gleitet" :-)


    Leider gibts ein Startproblem. Wohl auch nicht zum Baujahr passend habe ich das Zündschloss am Lenkstock (Foos anbei). Schlüssel geht leicht rein und merke auch keinen Unterschied wenn ich ihn 30 mal reinstecke und Startversuch mache (Widerstand). Aber der Wagen springt nur bei jedem (gefühlten) 30sten Versuch an. Stufe ein Zündung (Beleuchtung Kontrollinstrumente, Radio,..). Stufe zwei geht zB Radio aus und bei Start passiert nichts Wenn zB Scheibenwischer ein läuft der weiter aber zB wenn Motorantenne ausgefahren fährt diese hier wieder ein und Radiodisplay wird finster...

    Habe probiert mit Schlüssel im Zündschluss durch drücken/ziehen zu schaun ob Wackelkontakt. Aber keine Erkenntnisse Aber irgendwann nach zig mal probieren bekommt Starter Strom und Motor startet klaglos...


    Habt ihr da eine Idee was das sein könnte? Doch das Zündschloss?


    Würde ich sowieso wechseln, weil Original im Armaturenbrett, oder?


    Da wo anscheinend im Armaturenbrett das Zündschloss reingehört habe ich schon ein anderes Teil da (2. Zigarettenanzünder???)

    Fehlt das was beim Starter (Anschlusskabel). Bei den ersten Startversuchen hats am Starter etwas geprasselt und paar Funken (beim Anschluss). denke das kam daher da Anschlusskabel etwas locker war. Nachgezogen und jetzt Ruhe...

    Ich freue mich über eure Hilfe


    LG

    Martin Wilhelm



  • Hallo Martin.

    Fehlt das was beim Starter (Anschlusskabel). Bei den ersten Startversuchen hats am Starter etwas geprasselt und paar Funken (beim Anschluss). denke das kam daher da Anschlusskabel etwas locker war. Nachgezogen und jetzt Ruhe...

    Das ist nicht gut.

    Zum Bild 6 - da sind original keine drei Leitungen angeschlossen und wenn man dort Dauerspannung "klaut" dann nur auf dem Kabelschuh von der Batterie, so sind die Ringösen der Stromabnehmer unter dem Zuleitungskabel.

    Der Anlasser belastet eine Batterie mit einem sehr hohen Strom da ist jeder kleine Übergangwiderstand zu viel.

    Wenn es da gebrutzelt hat ist der Kontakt sicher nicht sauber.


    Alles ab (erst die Batterie Plus Klemme) und alle Kontaktflächen mit einem Glasfaserstift reinigen dann Kontakt 61 Spray und in der richtigen Reihenfolge montieren (neue Mutter?).


    Und ja die Batterie sollte geladen sein, nach 30ig-mal mit Licht und Radio (so starte ich keinen neueren Volvo) ist die sicher nicht mehr bei >>12 Volt.

    Gruß

    Jörn

  • Moinsen,

    bei deinem Fzg ist eine sogenannte Panzerzündspule verbaut.

    Diese würde ich umrüsten.

    Nur ein Beispiel für einen Umrüstsatz https://www.skandix.de/de/fahr…e-6v-umruestsatz/1054569/

    6V oder 12V, das musst du uns noch verraten.

    Ansonsten ein ganz schöner Verhau an Kabeln.

    Mach bitte noch ein Bild vom Zündschloss so das auch dein Loch mit drauf ist.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo,

    Wow, vielen Dank für die Hilfe. Obwohl der Mini wendiger ist geht das im Mini Forum lange nicht so schnell …. :-)


    - habe 12 Volt. Gibts da auch so ein Umrüstset?

    Was ist das für ein Loch (hinter chromblende) dort wo Kabel Panzerzündspule endet? Kommt dort dann das richtige Zündschloss rein?

    - ?? Foto vom Zündschloss war ja dabei (Schlüssel steckt drin). Welches Loch??

    - schau mir die Verkabelung morgen an. Werde alles wegtun. Schaltplan gibts nicht zufällig zum Download? Beim Magnetschalter ist ein unbelegter 5mm Kabelschuh zu sehen. Bleibt der unbelegt?

    Kann der Magnetschalter einen Knacks haben und verantwortlich für zig Startversuche sein (da hatte es ja gebrutzelt)? Besser tauschen, oder? Welcher ist da der richtige?

    - ad Zündschloss: können die unzähligen Startversuche von defekten Zündschloss kommen? Kann ich das irgendwie testen bzw. durchmessen (Widerstand bzw. Durchgangsprüfer)?

    - würdet ihr empfehlen Zündschloss ins Armaturenbrett und Lenkstock rückbauen?


    Vielen Dank

    LG

    Martin Wilhelm

  • Umrüstset:

    https://www.skandix.de/de/fahr…qToCdEER7QZzEEnzV6Qxd-8z0


    Das Zündschloss (verbautes) hat auf der Rückseite eine Kontaktplatte.

    Die wird wahrscheinlich in den Fritten sein, macht schon mal Ärger.

    Könnte vom 200er sein, das müssen unsere anderen Adleraugen sehen.

    Die günstigste Kontaktplatte geht bei 60€ los, also würde ich lieber umrüsten.

    Auf Bild 5 schaut dich ein Klebeband an, mach das auf, könnte eine Sicherung drin sein.

    Ansonsten alles nachsehen, wenn ich diese Quetschungen der Verbinder sehe dann bekomme ich schon das Gefühl den Feuerlöscher bereitzuhaben.


    Ich weiss zwar nicht wie das in Österreich gehandhabt wird, aber der Deutsche TÜV fordert nach dem Umbau eine Parkkralle gegen Diebstahl, da solltest du dich erkundigen bevor du dein Pickerl holen willst.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Hallo

    Also da sollte mal Ei Autoelektriker ran der die doppelte Verdrahtung bereinigt.

    Ich sehe das alte Zündschloss (Ausführung Panzerzündschloss) das komplett verdrahtet ist allerdings in der Auführung ohne Schliesszylinder.Interessant wäre es zu prüfen was passiert wenn man dieses einfach mal mit einem Schraubenzieher betätigt.

    Das Zündschloss an der Lenksäule ist die originale spätere Ausführung vom P123.

    Hat natürlich auch seinen Reiz,da es ein Lenkradschloss hat.wenn’s nur an der Schaltung +auf Magnetschalter geht könnte man das auch über einen Druckknopfschalter schalten.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich würde da anfangen:


    Wenn die so aussehen und es

    etwas geprasselt und paar Funken (beim Anschluss).

    gab

    ist die Mechanik von Magnetschalter auch nicht mehr leicht gängig - neu oder demontieren die zwei kleine Schrauben raus und leicht abziehen reinigen und Fett rein.

    Kann der Magnetschalter einen Knacks haben und verantwortlich für zig Startversuche sein (da hatte es ja gebrutzelt)?

    Ja oder besser er ist einfach schwergängig.

    Beim Magnetschalter ist ein unbelegter 5mm Kabelschuh zu sehen. Bleibt der unbelegt?

    Ja der Steckanschluss links bleibt frei.


    Überlege dir genau ob du einfach isolierte Leitungen am Anlasseranschluss (ohne Sicherung) im Fahrzeug haben willst.

    Gruß

    Jörn

  • Hi,

    Ja, das mache ich auch gleich morgen.

    Mal demontieren und sauber über Absicherung (direkt von Batterie oder über Sicherungskasten) verlegen.

    Ist da ein Unterschied bei den Magnetschaltern (außer das bei einem Modell die Anschlüsse angewinkelt sind)?

    Hab jetzt mal einen mit geraden Anschlüssen bestellt.


    OK, dh. ich habe 2 Zündschlösser verbaut (das originale ohne Zylinder.

    Ich habe mir den Umbausatz bestellt. Dh Zündschloss kommt jetzt da rein wo Panzerversion drinnen war.

    Umbau bzw. Rückbau Lenksäule doch nicht so einfach. Woher nehmen die Teile (ohne Sperre).

    Bzw. wie deaktiviere ich jetzt mal vorerst die Lenkradsperre (außer den Schlüssel stecken lassen)?


    Hat jemand einen Tipp wie ich effektiv das linke vordere Türband erneuere (ist leider gebrochen, aber Ersatz lag im Kofferraum)?


    Danke Euch für die Hilfe!!

    LG

    Martin






    Wenn die so aussehen und es

    gab

    ist die Mechanik von Magnetschalter auch nicht mehr leicht gängig - neu oder demontieren die zwei kleine Schrauben raus und leicht abziehen reinigen und Fett rein.

    Ja oder besser er ist einfach schwergängig.

    Ja der Steckanschluss links bleibt frei.

  • Warum integrierst du nicht gleich das Zündschloss in den Umbausatz?

    Sonst fängste 2x an.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • ...

    Umbau bzw. Rückbau Lenksäule doch nicht so einfach. Woher nehmen die Teile (ohne Sperre).

    Bzw. wie deaktiviere ich jetzt mal vorerst die Lenkradsperre (außer den Schlüssel stecken lassen)?

    ...

    Hallo Martin,


    warum willst Du das Zündschloss mit Lenkradsperre ausbauen? Ich würde das höchstens im Bedarfsfall erneuern. Wenn ein Zündschloss mit Lenkradsperre schon verbaut ist, brauchst Du m.E. einfach nur die normale Zündspule einbauen (und den Rest anpassen) und Du kannst die Panzerzündspule mit ihrem Schloß weglassen. Jemand, der sich auch mit mehr als 2 Drähten zurechtfindet und das "Kabel-Chaos" etwas richtet, wäre dabei sicher von Vorteil ;) .


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo,

    OK danke.


    Ich denke für die vielen notwendigen Startversuche (bis endlich Strom am Starter) ist aktuell Zündschloss verantwortlich (ausgeleiert?!?). Oder??

    Da habe ich aber keinen Ersatz oder Reparaturplatte gefunden also Umbau auf originales Zündschloss im Armaturenbrett mit Umbausatz.


    Was anderes: omegazange hat auchörtliche Volvo Werkstatt nicht. Gibts da Trick/workaround. Keine Zeit auf Zange zu warten da Ausfahrt morgen Urlaub mit Schätzchen…

    Danke

  • Ich denke für die vielen notwendigen Startversuche (bis endlich Strom am Starter) ist aktuell Zündschloss verantwortlich (ausgeleiert?!?). Oder??

    darum den Taster einbauen


    wenn’s nur an der Schaltung +auf Magnetschalter geht könnte man das auch über einen Druckknopfschalter schalten.

    das hatte dir Richard schon nahegelegt.


    Ist da ein Unterschied bei den Magnetschaltern (außer das bei einem Modell die Anschlüsse angewinkelt sind)?

    ? Zeigen, die Steckanschlüsse sind gerade bei einem Bosch Anlasser.


    Gruß

    Jörn

  • Hallo,

    Wenn ich auf den Schaltplan schaue, dann sehe ich da aber drei Leitungen am Starter.


    Also doch in Ordnung bei meinem Fzg.?

    Danke


  • Es muss das Zündschloss am Lenkstock was haben. Soeben nochmals Starten probiert. Wenn ich den Schlüssel beim Starten fester reinpresse und gleichzeitig am Lenkrad wackle dann startet er…

    Ist doch dann klar, oder liege ich falsch?


    Morgen kommt Umbausatz, dann mache ich Zündschloss ins Armaturenbrett und Lenkstockzündschloss bleibt vorerst mal drinnen und hab jetzt halt da Lenkradsperre (ein Schlüssel mehr…)


    Danke

    LG

    Martin

  • Also entweder hast du einen Wackelkontakt oder die Anschlussplatte ist tot.

        


    Diese Teile hab ich gefunden.

    Sehen deinem Schloss verdächtig ähnlich.

    Auf dem 1. Foto sind die Abreißschrauben zu sehen, die du ausbohren müsstest um den Träger abzubekommen.

    Bild 2 zeigt die Kontaktplatte, die gibt es noch zu kaufen falls es diese ist.

    Da müsstest du nach der Nummer schauen. 0342312004

    Nordicar gibt das als Teil vom 140/164 raus

    https://nordicar.com/de/artike…-1969-140-164-241493.html

    Also Nummer kontrollieren.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Die Schaltung Zündung an und lenkradschloss auf ,genauso wie Zündung aus und lenkradschloss blockiert muss immer zusammen funktionieren sonst bekommst du Ärger mit dem TÜV . Die Version lenkradschloss separat und Zündung über nachgerüstetes Schloss im Amaturenbrett ist verboten und auch gefährlich.Wenn während der Fahrt das Lenkradschloss blockiert endet das meist böse

    Mach hier mal keine schnellschüssesondern eine ordentliche Arbeit

    Gruss Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche


  • Richard: ja, dummer Gedanke von mir!

    Ich werde mich auf die Suche nach Original Lenkstock oder nach Platte für Lenkstockzündschloss machen…

    Mal schauen was leichter aufzutreiben ist.

    Soweit ich sehe ist Skandix Teil (Gerd) nicht passend…


    Danke für eure Hilfe…

  • Ich kann leider nicht durchs Kabel krabbeln, wäre auch ein wenig zu weit(AU).

    Da musst du bessere Fotos schicken oder Erklärungen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Martin,


    bei deinem Wagen ist vermutlich folgender Umbau gemacht worden, der hier beschrieben ist:


    https://www.sw-em.com/Dual_Ign…r_122_and_1800_Models.htm


    Da in deinem Wagen eine Panzerzündspule verbaut ist, wird die Kontaktplatte aus dem alten Zündschloss mit genutzt, um Spannung auf die gepanzerte Leitung 15 der Zündspule zu bekommen. Dazu ist es notwendig diese Kontaktplatte dauerhaft auf (Zündschloss)Stellung 2 (Fahrt) zu setzen. Du siehst die Platte auf deinem dritten Foto mit den zwei Aufnahmen für den Schloßzylinder. Ich vermute, dass diese Kontaktplatte mal defekt war (meistens Stellung Start), sonst wird dieser Umbau eigentlich nicht gemacht. Beweg mal vorsichtig die Kontaktplatte mit einem kleinen Schraubenzieher, wenn der Wagen nicht anspringt. Achte aber darauf, dass am Ende die Stellung 2 der Kontaktplatte erhalten bleibt, sonst geht nichts mehr.


    Die sauberste und einfachste Lösung ist übrigens, die Panzerzündspule gegen eine neue ungepanzerte Zündspule zu ersetzen und regulär über die geschaltete Spannungsversorgung (15) zu versorgen, so wie ab Modelljahr 69 üblich.


    Viele Grüße

    Dieter