Volvo 240 Kilometer und Tageskilometerzähler nach Reparatur ohne Funktion

  • Guten Abend,

    habe gestern bei meinem 240 Bj. 1991 Rückstellknopf und Zahnrad ersetzt und die Uhr durch einen Drehzahlmesser ersetzt. Nach Zusammenbau keine Funktion der Kilometerzähler. Heute nochmal zerlegt und die Lötpunkte am Schrittmotor nachgelötet hat das Problem auch nicht gelöst.

    Drehzahlmesser Geschwindigkeitsanzeige etc funktionieren . Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen könnte?


    Viele Grüße aus Altrip

    Jochen

  • Als du die Lötpukte des Schrittmotors nachgelötet hast, hast du eine der Leitungen zufällig gekürzt und neu verlötet? Wenn ich das recht in Erinnerung hab, ist das doch Lackdraht. Der Lack muss erst ab, der verbrennt beim Löten nicht immer ausreichend..


    Falls es das nicht ist, ist der vielleicht defekt?? Oder eine andere Lötverbindung/Kondensator...

  • Nein keine Leitungen gekürzt. Heute nochmals Aus/einbau alle Steckverbindungen kontrolliert. Tageskilometerzähler bleibt nach 100 m stehen nach zurücksetzen keine weitere Wegstreckenzählung.

    Auffallend die Benzinanzeige geht nicht linear nach oben beim einschalten sondern eher wie ein Sekundenzeiger in Sprüngen.

  • Der Link verweist nur auf das Bild.

    Hier der Link

    https://www.prancingmoose.com/240-odometer-repair.html

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo,

    habe mit meinem 240er 93 Modell mehr oder weniger das gleiche Problem. Hatte die sehr guten Hinweise von Matthias von 2004 zur Reparatur des Tageskilometerzählers verwendet - Danke dafür - sowie die Ergänzungen von Hermann zur Reparatur des Rückstellknopfes - auch hierfür Dank.

    Wollte noch einen kleinen Tipp geben für dessen Reparatur, dazu folgende Anleitung:

    Reparatur Rückstellknopf Tageskilometerzähler MB.pdf


    Meine Situation:
    Kilometerzähler steht, Rückstellknopf (war) abgebrochen, Tacho geht problemlos.

    Ersatzteile (Zahnrad 25 Zähne und 15 Zähne) besorgt und Tacho geöffnet, 25er Zahnrad hat Zahnausfall (s. Foto).

    Neue Zahnräder möglichst sorgfältig eingesetzt und alles wieder zusammengebaut. Allerdings habe ich nicht geprüft, ob die Zahnräder richtig greifen (wusste nicht wie). Nach dem Wiederbau funktionierte alles wie zuvor, d.h. Tacho ok, Kilometerzähler nicht (inkl. Rückstellung). Der Rückstellknopf hat zwar eine (!) kleine Veränderung am Tageskilometerzähler bewirkt (Betätigung im Stand) und ist heil geblieben, aber sonst bewegt sich kein Kilometerstand.

    Was habe ich vergessen oder falsch gemacht? Hat jemand eine Idee? Kann der Antriebsmotor der Kilometerzähler defket sein? Wie prüfen?

    Danke für gute Ratschläge!

    Beste Grüße Patto

  • Hab das Problem gefunden. Die Zahnräder waren im Tacho offenbar nicht richtig platziert, was nicht so leicht zu erkennen ist. Habe mittels kleiner Hilfskonstruktion (Foto) eine gute Montierbarkeit erreicht.

    Man kann so das Kombi-Gehäuse mit Tacho drin senkrecht aufstellen, die Zahnräder sozusagen liegend einbringen und die richtige Position durch vorsichtiges Drehen mit einer Pinzette o.ä. sicherstellen. Beim Drehen sieht man, ob die Kilometerzähler sich auch wirklich drehen. Nachdem Anklappen und Festschrauben der Antriebsmotorplatine am Tacho nochmals mit spitzer Pinzette im hinteren Schlitz des Motos vorsichtig prüfen, ob sich die Drehung auch auf die Zähler überträgt.

    Bei mir hat das alles gut geklappt - die Kilometerzähler funktionieren wieder einwandfrei.

    Gruß Patto