940 B230FK bockt ab 3000upm, läuft viel zu fett

  • Hallo zusammen,


    Freunde von mir haben sich letztes Wochenende einen 940er, Modelljahr 95, B230FK mit Automatik, knapp 280000 gelaufen zugelegt.

    Das Auto fuhr vom Kauf Ort ohne Probleme 300km nach Hause und stand ein paar Tage, jetzt läuft er nur noch schlecht und ist quasi kaum mehr fahrbar. Ausgangssituation:


    Motor springt sofort an, dreht im Leerlauf absolut sauber hoch. Sobald man aber fährt hat er kaum Leistung, dreht bis etwa 3000 upm und fängt and zu bocken. Im Rückspiegel sind tiefschwarze Wolken zu sehen, die aus dem Auspuff kommen---er läuft viel viel zu fett, man riecht es auch deutlich. Die Zündkerzen sind Tiefschwarz.

    Bei Gaswegnahme und ausrollen ging der Motor aus ---> Leerlaufsteller gereinigt, Drosselklappenschalter eingestellt (hat den LL-Kontakt nicht geschaltet) siehe da, Auto hat wieder seinen Leerlauf, anderer Fehler natürlich noch da.


    Fehlerspeicher ausgeblinkt, auf Position 2 und 6 in der Blinkbox jeweils 1-1-1, also kein Fehler.

    Massepunkte an der Ansaugbrücke und Zylinderkopf gereinigt, keine Veränderung.

    Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät eine falsche Motortemperatur annimmt und dadurch anfettet ohne Ende. Also direkt am Steuergerätestecker im rechten Fußraum den Temperatursensor gemessen: nach ein paar mal die Straße auf und ab fahren um 450 Ohm. Stecker am Sensor abgezogen, unendlicher Widerstand, soweit richtig. Drahtbrücke in den Stecker vom Sensor gesteckt 850 Ohm?? confused Hier müssten wir ja eigentlich gegen Null gehen.

    Wir haben es dann erstmal für heute gut sein lassen.

    Meine nächste Idee wäre jetzt mal einen Widerstand (300-400 Ohm) direkt unten am Steuergerät anzuschließen, um einen warmen Motor zu simuliere


    Hat von Euch noch einer eine Idee, wo wir hier noch zur Suche ansetzen können?


    Grüße,


    Felix

  • Luftfilter, Kerzen, Kabel und Kappe sind neuwertig. Nebenluft kann ich auch ausschließen, den gesamten Ansaugtrakt habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Veränderung im Motorlauf. Einzig das Automatiköl ist ziemlich dunkel, das steht ganz oben auf der To-Do Liste.


    Gruß,

    Felix

  • dann am Turbo vorne den Schlauch abnehmen,

    Dreht die Welle leicht,

    Wastegatestange ist eingehängt?

    Ohne Turbo hat er viel weniger Leistung

    Luftfilterdeckel Schaumstoff entfernt

    verlegen gerne das Gitter vom LLM,

    und wie Lutz scheib

    kollabierende Ansaugschäuche gibt es auch noch.

    Mfg

    Gm1

  • Drahtbrücke in den Stecker vom Sensor gesteckt 850 Ohm?? confused Hier müssten wir ja eigentlich gegen Null gehen.

    Drahtbrücke in den Stecker? Du vergisst das es zwei Widerstände sind mit je einem Bein gegen Masse.

    Der eine geht zum Motorsteuergerät (ECU) der zweite zum Zündsteuergerät (EZK) an der Lenksäule.


    Wenn das Bypassventil/ CBV /Schubumkehrventil offen ist, kommt der Lader auch nicht auf Drehzahl.

    Einfach die drei SW 10 Schrauben raus und das Ventil anschauen oder nur entlasten - kann sich verkanten, dann aber bald neu.

    Gruß

    Jörn

  • Drahtbrücke in den Stecker? Du vergisst das es zwei Widerstände sind mit je einem Bein gegen Masse.

    Der eine geht zum Motorsteuergerät (ECU) der zweite zum Zündsteuergerät (EZK) an der Lenksäule.

    Jörn, danke für den Hinweis! Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass da zwei NTC in einem Gehäuse sitzen, war so auch nicht auf die schnelle erkennbar im Schaltplan. Dann ist ja klar, dass ich da wirres Zeug gemessen habe, ich werde da auf jeden Fall nochmal ansetzen.

    Das Schubumluftventil gucken wir uns auf jeden Fall auch noch einmal an.


    Die Luftstrecke Luftfilterkasten zum Turbo hin ist heute geprüft worden, keine Auffälligkeiten, der LMM ist komplett frei und der Ansaugschlauch in Ordnung.


    Was ich vorhin auch noch erfahren habe: Spritverbrauch von 21l/100km auf der Heimfahrt! Da muss also vorher schon was im Argen gewesen sein, was jetzt richtig rausgekommen ist. Wie schon oben geschrieben, er läuft jetzt so dermaßen fett, dass man schwarze Wolken im Rückspiegel sieht.....wie ein alter Diesel ohne Filter.


    Gruß, Felix

  • Erstmal einen PIN gegen Masse messen bei abgezogenem Stecker. Warm und kalt. Wenn der Sensor nix hat:

    die eine der beiden Hauptsteuergröße liefert der Luftmassenmesser.

    Hast du keinen um testweise zu probieren?

    .

    wenn nicht:

    Wohnen die Freunde auch in Kassel?

    Können mal vorbei kommen oder Stefan Kantor in Kassel hat auch immer was da.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hi,


    also, gestern Abend wurde noch einmal am Auto geschaut. Schubumluftventil sieht in Ordnung aus. Dann wurde noch einmal der Unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckregler abgezogen (was ich Sonntag selber zwei mal gemacht habe), feucht, Benzinfeucht. Also ist das Mistding doch hinüber, ist bestellt.

    Sobald das Teil eingebaut ist, gebe ich Rückmeldung, ich denke aber mal, dass es der Fehler sein wird.....warum der am Sonntag trocken war, keine Ahnung.


    Ansonsten hätte ich auch einen LMM und viele andere Teile zum Quertauschen da, meine Mutter fährt quasi das baugleiche Auto, ein Jahr jünger und handgeschaltet.


    Wir bleiben am Ball!


    Gruß,

    Felix

  • Mahlzeit zusammen,


    bevor ich es vergesse, nochmal eine kurze Rückmeldung.

    Es war der Kraftstoffdruckregler, der uns da gehörig hinters Licht geführt hat. Teil getauscht--Auto fährt wieder.

    Gestern noch das rabenschwarze ATF aus der Automatik gespült, fast 14 Liter frisches Öl haben wir gebraucht, bis es sauber aus dem Rücklauf kam, das Getriebe schaltet jetzt wieder hervorragend.


    Danke nochmal an alle!


    Gruß,


    Felix