Kabel aus Stecker auspinnen

  • Nein. Vom Fahrzeug aus ist die einzige Steckverbindung außen an der Tür. Nämlich die gezeigte.

    Es gibt dann im Fahrzeug keinen Stecker mehr.

    Bei sehr vielen Autos ist da überhaupt keine Steckverbindung, und das ganze Geraffel muss aus der Tür raus, und samt Gummitülle in den Fahrzeuginnenraum.

    Wie Uran es jetzt hin bekommen hat, die Lötstellen außerhalb des Knickbereiches, also IM Fahrzeug zu positionieren, wird mir allerdings immer schleierhaft bleiben.

    Ich hoffe, wir können ihm beim eigentlichen Fehler weiter helfen.

  • Wie Uran es jetzt hin bekommen hat, die Lötstellen außerhalb des Knickbereiches, also IM Fahrzeug zu positionieren, wird mir allerdings immer schleierhaft bleiben.

    Nehme an, dass er die defekten Litzen bei den beschädigten Stellen auftrennte, dort eine neue Litze mit neuem Steckkontakt ansetzte/anlötete/isollierte und dann die verbundene Stelle durch die Öffnung in die A-Säule zurück schob.


    Auf diesem Bild ist ja zudem zusehen, dass ein Kurzschluss vorlag.




    Nach Instandsetzung des Steckers wäre nun die Zeit für Messungen gekommen um festzustellen warum die ausgefallenen Verbraucher noch nicht funktionieren.


    Gruss Danne

  • Moin,


    bin ausm Urlaub zurück -ca. 3500 km ohne Murren- :thumbup:

    und habs jetzt erst geschafft die Steuergeräte der hinteren Türen queer zu tauschen.

    Die sind in Ordnung.

    Spannung kommt in der "defekten" Tür auch an.

    Das sich das Steuergerät in der betroffenen Tür irgendwie vom Hauptsteuergerät "abgemeldet" hat, kann ja im Prinzip auch nicht sein wenns in der anderen Tür funktioniert.


    Vllt nen Kabelbruch iwo in den CAN Bus Kabeln.

    Jemand ne Ahnung wie man Datenleitungen durchmisst?

    Oder einfach erst mal Durchgang messen...


    Fällt euch noch was ein?


    Ich werde mir jetzt parallel nen Termin zum Fehler auslesen machen.

    Will das eigentlich geklärt haben wenns draußen ungemütlich wird.

    Aber den könnte man ja wieder absagen. :)


    Schönen Abend erst mal


    Edit:

    Zitat

    Nehme an, dass er die defekten Litzen bei den beschädigten Stellen auftrennte, dort eine neue Litze mit neuem Steckkontakt ansetzte/anlötete/isollierte und dann die verbundene Stelle durch die Öffnung in die A-Säule zurück schob.

    Genau. Ich musste nur noch innen das Klebeband vom Kabelbaum aufdröseln damit ich die -nun längeren Kabel- entsprechend rein ziehen konnte.

  • Datenleitungen werden mittels Oszi geprüft.

    Möglich, dass ein entsprechender Fehler abgelegt ist wie „Türsteuergerät xy im Eindrahtbetrieb“ oder „Keine Kommunikation“.

    Hättest du den Kabelstrang aus der Mimik raus gelagert, hättest du wahrscheinlich den Bruch gefunden…..

    Ja gut nen Oszi werd ich mir nicht extra besorgen denk ich.


    Hoffe schon fast das nen Fehler drin ist der sich vernünftig einordnen lässt.


    Du meinst vorne an der Fahrertür? Dann würden die anderen Türen ja wahrscheinlich auch nicht funktionieren wenn der Bruch da wäre oder?

  • Wenn du einen alten Kopfhörer ausm Krankenhaus oder Flugzeug hast, kannste es darüber hörbar machen.

    Ist natürlich nur zum "Hallo ich bin da Test geeignet".

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix