Luffilter PV544 - ganzer Filter muss gewechselt werden - Alternativen?

  • Hallo,


    ich habe einen PV 544, BJ 1964, B18 Motor, 3-Gang Getriebe. Der Luftfilter lässt sich nur "als Ganzes" wechseln, d.h. die Blechverschalung/Blechhülse kann man nicht öffnen (bei anderen Autos ist die Luffilterummantelung mit 3 Klammern befestigt). Mich ärgert, dass ich das ganze Teil komplett auswechseln muss und nicht nur den innenliegenden Papierfilter. Welche Erfahrung habt ihr? Man könnte die Dose aufflexen, Dichtung einziehen, aber wie bekomme ich sie dann wieder dicht? Könnte man vielleicht den Drahtluftfilter von älteren Modellen verwenden?


    Danke

  • Luftfilterkasten bis 64 besorgen, da gab es zwei verschiedene:


    Einen auswaschbaren Ölbadluftfilter oder einen mit auswechselbarem Filtereinsatz. Beides nur gebraucht oder NOS zu finden. Die Papiereinsätze sein aber erhältlich.

  • Moin,

    klar gibt es eine, wenn auch seltene, Alternative - suche mal im Netz mal nach der Volvo Teile NR 73603. Der "Deckel" ist mit einer (Flügel)Mutter gesichert und Du kannst dann einfach den Filtereinsatz auswechseln. Dieser Filter war bei mir ursprünglich verbaut und wurde dann von mir durch den Luftfilter Zenith VN 34/VN 36 K&N Sport ersetzt. Ich bin zufrieden - bei evtl. Fragen einfach Fragen.


    Gruß aus Hamburg

    Ben