Klimakompressor

  • Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges mechanisches Geräusch festgestellt. Es ist nicht ständig zu hören taucht aber in sehr kurzen Abständen auf. 945, BJ 97, B230FT

    Heute habe ich mir das genauer angeschaut. Es kommt vom Klimakompressor und nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Klimaanlage funktioniert. Für mich klingt es nach einem Lagerschaden. Wäre das stimmig?

    Ist das etwas was man reparieren kann oder muss da ein neuer her?


    Vielen Dank im voraus!

  • Wenn das geheimnisvolle Geräusch ein Klackern sein sollte, mal die Riemenscheibe des Kompressors im Betrieb beobachten.

    Dreht/steht im Takt ?

    Dann ist lediglich die Magnetkupplung in Funktion, je öfter desto bedenklicher.

    Aber ich kenne natürlich auch noch andere "mechanische Geräusche" vom KK, mußte Du Dich nur mal zu einer näheren Beschreibung bequemen.

  • Danke für die Antwort!

    Ich habe mir das ganze nochmal zwecks näherer Beschreibung angeschaut und dabei festgestellt, das der Keilriemen nicht besonders gestrafft war. Allerdings war er auch nicht auffällig lose.

    Ich habe ihn gespannt und simsalabim das Geräusch ist verschwunden.

    Mir leuchtet zwar nicht wirklich ein wie ein etwas zu loser Keilriemen derart ungesunde Geräusche am Klimakompressor hervorrufen kann aber seid drum.

    Vielen Dank für die Hilfe!!

  • Ja, unter dem Stichwort "Quietschen/Jaulen" hätte ich Dir das auch verraten können.

    Ist normal, gerade nach dem Losfahren und unter Hitzebedingungen.

    Wenn der stramm gespannte Riemen wieder zu rutschen beginnen sollte

    könnte aber auch der Kompressor schon fressen.

    Zwar nicht am Lager, aber das wird dann in der Tat teuer.

  • man kann die Riemen abnehmen und mit der Hand an Wasserpumpe, Lichtmaschine, Sevopumpe und Klimakompressor drehen.

    Gehen die Lager leicht ohne Geräusch, und nicht rauh?

    Oder man nimmt ein Stethoskop

    und sucht abnorme Laufgeräusche.

    Mfg

    Gm1

  • Es war definitiv kein quietschten und jaulen! Es war ein Geräusch wie bei einem Lagerschaden. Metallisch.

    Im Moment taucht es nicht auf. Mal schauen wir lange.

    Hi,


    ich hatte mal so ein ähnliches Verhalten. Habe auf Anraten eines KFZlers bei 3000 U/min 3-4x die Klima für einige Sekunden an und ausgeschaltet. Danach waren die Geräusche verschwunden. Laut seiner Aussage liegt so etwas an der Kupplung vom KK.

    Man möge mich nicht steinigen wenn es eine falsche Erklärung ist, aber bei mir hat es geholfen. Und meine Klima kühlt immer noch super, trotz der tropischen Temperaturen in NRW.


    Gruß


    Jürgen