Richtige Magnetkupplung Klimakompressor beim 960 mit Austauschmotor

  • Moin zusammen,


    bei meinem 960 Bj92 hat sich im Frühjahr der Klimakompressor zerlegt und wurde durch einen neuen Sanden 7H15 ersetzt.

    Jetzt gibt es nur folgendes Problem:

    1998 hat der Wagen einen Motorschaden und es wurden zu dem Zeitpunkt nur Austauschmotoren Bj95+ verbaut. Die laufen bekanntlich mit dem, zum Glück, breiteren Riemen vom Band und deshalb wurden alle alten Nebenaggregate versetzt und mit neuen Riemenscheiben versehen. (Siehe Service-Mitteilung)

    Der Klimakompressor wurde nach Teilenummer passend zum neuen Motor bestellt, fluchtet aber nicht mit dem Antriebsriemen X/

    Es fehlen ziemlich genau 2,5 mm, die die Magnetkupplung/Riemenscheibe zu weit zur Spritzwand verstetzt ist.


    Laut meinem Schrauber des Vertrauens brauchen wir die passende Riemenscheibe aus dem Umbaukit der Service-Mitteilung, dann solllte alles laufen.

    Ich habe jetzt schon das halbe Internet durchforstet und versucht eine passende Magnetkupplung oder wenigstens eine Teilenummer zu finden und hoffe hier kennt sich jemand mit dem Thema aus und hat vielleicht einen Tipp oder eine Teilenummer für mich.

    Bin für alles dankbar, ist ja gerade auch schon ein bisschen warm draußen 8)


    Vielen Dank schon mal


    Benjamin



    PS: Am alten Klimakompressor war übrigens nicht die richtige Riemenscheibe dran. Das war kompletter Murks. Der Kompressor war nicht mal für R134a zugelassen lief aber trotzdem damit 8o


  • Ich habe mir erlaubt die Serviceanleitung in unserem Archiv unterzubringen.

    Ich hoffe das macht dir nix aus.

    Schönes WE

    Grüße Gerd


    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich"
    Konrad Adenauer

    © by Skandix

  • Da wird sich doch jemand finden, der entweder Vadis oder Vidas anschmeißt

    und die Teilenummer raussucht?

    Grüße Gerd


    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich"
    Konrad Adenauer

    © by Skandix

  • Hallo Benjamin,


    einzelne Teilenummern gibt es für die Riemenscheiben m.E. in den Volvo-Teilelisten nicht. Ich habe zumindest keine gefunden. Die sind "teilenummerntechnisch" gesehen entweder Bestandteil der Magnetkupplungen oder der schon erwähnten Umrüstsätze. Außerdem gab es auch innerhalb der Modelljahre abhängig von der Motornummer offensichtlich unterschiedliche Kompressoren mit unterschiedlichen Magnetkupplungen – ob dann dort unterschiedliche oder die gleiche Scheibe verbaut waren ist nicht erkennbar. Ab MJ 1995 stehen für die komplette Magnetkupplung die 6848758, 9447936 oder evtl. auch die 6848049 zur Auswahl (wenn ich den Teilekatalog richtig gedeutet habe). Ob das die sind, die tatsächlich die Lösung Deines Problems sein könnten, ist eine andere Frage. Aber vielleicht findest Du über diese Nummern ein Teil (oder ein Bild davon), um überhaupt erstmal vergleichen zu können.


    Viele Grüße, Jörg

  • Warum sollte der genannte Kompressor nicht für R134a zugelassen sein ?

    Die Umrüstung von R12 auf R134a betraf seinerzeit lediglich dessen Ölfüllung sowie geringfügige periphere Änderungen.

    Mein Werkstadtmeister meinte nur zu mir, dass dort nicht alles korrekt umgebaut wurde. Mehr weiß ich da auch nicht

  • Hallo Benjamin,


    einzelne Teilenummern gibt es für die Riemenscheiben m.E. in den Volvo-Teilelisten nicht. Ich habe zumindest keine gefunden. Die sind "teilenummerntechnisch" gesehen entweder Bestandteil der Magnetkupplungen oder der schon erwähnten Umrüstsätze. Außerdem gab es auch innerhalb der Modelljahre abhängig von der Motornummer offensichtlich unterschiedliche Kompressoren mit unterschiedlichen Magnetkupplungen – ob dann dort unterschiedliche oder die gleiche Scheibe verbaut waren ist nicht erkennbar. Ab MJ 1995 stehen für die komplette Magnetkupplung die 6848758, 9447936 oder evtl. auch die 6848049 zur Auswahl (wenn ich den Teilekatalog richtig gedeutet habe). Ob das die sind, die tatsächlich die Lösung Deines Problems sein könnten, ist eine andere Frage. Aber vielleicht findest Du über diese Nummern ein Teil (oder ein Bild davon), um überhaupt erstmal vergleichen zu können.


    Viele Grüße, Jörg

    Vielen Dank Jörg, ich werde mich gleich mal auf die Suche machen. Das ist schon mal ein Ansatz und hilft mir auf jeden Fall weiter. Top :thumbsup: