850 knacken springen beim Lenkereinschlag

  • Noch ne Idee.

    Mach die Manschetten der Lenkung ab, wenn die Kugelköpfe trocken laufen,

    machen die auch hässliche Geräusche.

    Mit Schmierstoff einsprühen, also kein WD40(gehört in die Tonne).

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Soll er mal das Lenkgetriebe für teuer Geld tauschen.

    Die machen keine Geräusche, wenn der Anschlag am Lenkwegbegrenzer erreicht ist, leichtes Spiel bds gleichmäßig ist relativ normal.

    Es wird hier munter um den Fehler drum herum repariert, und auch noch gegen eindeutige Befunde.

    -Feder falsch herum montiert

    -Anschlagpuffer zerbröselt. (Wenn der neu war, ist der neue Stoßdämpfer Schrott —> Einbaufehler. Wenn der alte wieder verwendet wurde, ist das ganze nicht fachgerecht gemacht, und dann wäre ich mir ob des Zustandes des Domlagers nicht sicher).

  • Soll er mal das Lenkgetriebe für teuer Geld tauschen.

    Die machen keine Geräusche, wenn der Anschlag am Lenkwegbegrenzer erreicht ist, leichtes Spiel bds gleichmäßig ist relativ normal.

    Es wird hier munter um den Fehler drum herum repariert, und auch noch gegen eindeutige Befunde.

    -Feder falsch herum montiert

    -Anschlagpuffer zerbröselt. (Wenn der neu war, ist der neue Stoßdämpfer Schrott —> Einbaufehler. Wenn der alte wieder verwendet wurde, ist das ganze nicht fachgerecht gemacht, und dann wäre ich mir ob des Zustandes des Domlagers nicht sicher).

    feder war nicht falsch herum die passt gar nicht falsch rum rein, kontrolliert, sind h+r federn.


    Warum der puffer zerbröselt war mir ein rätzel, dämpfer einwandfrei.

    Das Geräusch ist ja schon älter exisirte schon vor domlager ect wechsel darum habe ich das alles ja schon getauscht = Ausschlussverfahren. Wir habe gestern mit 3 leuten um das auto gestanden und keiner konnte das Geräusch zuordnen, und alle nicht auf den kopfgefallen oder taub. 3 köpfe unter dem auto nichts zusehen höhen oder zu fühlen.

  • Ok, dann können wir die Feder abhaken. Sehr gut.

    Was den zerbröselten Anschlagpuffer angeht: dann wird es wohl der alte sein. Und dann ist die große Frage, was da noch alles drin geblieben ist, was getauscht werden sollte.

    Ein Geräusch aus der Drehbewegung kommt auch nur aus den Teilen, die die Drehbewegung mit machen.

    Dein Lenkgetriebe ist nicht am „inneren“ Endanschlag, wenn die Achse es ist. Da kommt dein Geräusch nicht her. Ausgeschlagene Axialgelenke hörst du auch nicht im Volleinschlag, sondern als poltern während der Fahrt.

    Es kann doch nicht so schwer sein, das Auto auf eine Bühne zu stellen (Ja, stellen. Also unter Belastung), und Geräusch einwandfrei zu identifizieren, dass so laut ist, dass man es offenbar neben dem Fahrzeug hören kann.

    Man kann natürlich weiter relativ nutzlos Teile tauschen, wobei ich ja im Grunde immer für großzügige Fahrwerksüberholungen bin.

  • er STAND auf der Bühne. Er HING nicht

  • Federbeine waren doch draußen. Hast du geprüft, ob sich die Domlager leicht und ohne ruckeln/haken drehen lassen?

    Ja ganz leicht, alles wie es soll sie drehen auch im stand mit geöfneter haube ohne geräusch ruckeln ect.


    Im stand ist das geräusch leicht nur wenn er rollt bei vollem einschlag rechts udn links ist das geräusch da als wenn etwas erst bei vollem druck in einem bestimten winkel aneinader reibt springt eine mischung aus springender feder und kaputtem Antriebswellen gelenk, aber nicht das typische antriebwellengeräusch wenn kaputt. Dämpfer wurden auch mit er hand geschaubt und nicht mit dem schlagschrauber.


    Als ich in der Werksatt war um das abs auslesenzulassen meinte er das das federteller oben kaputt ist vom geräusch als er ihn in die halle gefahren hat. die sind quasi neu und ohne fehler. Es bleibt da ja quasi nur das auschlussverfahren. An das lenkgetribe selbst glaube ich nicht

  • er STAND auf der Bühne. Er HING nicht

    Nicht Schreien, das erledigen hier andere.

    Könntest du bitte auch was an deiner Schreibweise ändern.

    Groß Klein und Rechtschreibfehler.

    Liest sich teilweise ......

    Falls es sich einrichten lässt, installiere ein Languagemodul dazu, benutze ich auch, wegen der Vertipper

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ich häng mich da mal rein, da gleiches Phänomen.


    Letztens der Kfz Meister auch auf Nachfrage, was das sein kann, nur, "ja hab ich gehört"!

    Ich, "ist das schlimm?" Er, "nö, da nur hörbar bei vollem Lenkeinschlag. Weiter beobachten."


    Was ich denke, was es sein könnte, das Federbeinlager, was nicht mehr korrekt läuft.

  • Ob das die Werkstatt meines Vertrauens wäre frage ich mich gerade..... :/ :/ :/

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Beim vollen Lenkeinschlag kommt der Achsschenkel an den Dreieckslenker.dort befindet sich ein Kunststoff anschlag der gerne fehlt.sowohl auf den Anschlag als auch an den Achsschenkel gehört an dieser Stelle Fett.

    Gruß Richard

    Das wars, mir hat das keine ruhe gelassen habe ne gopro hingeklebt und bin im Kreisgefahren, knack spring irres Geräusch, genau in dem moment wenn der Anschlag auf die Gleitfläche kommt. Aber auf beiden seiten Noch mal alles sauber gemacht, mit der Drahtbürste und feile den Anschlag sauber und fett dran und weg war das Geräusch. Jetzt heißt es Daumen drücken das er durch kommt

  • Na, dann haben wir ja quasi die komplette Vorderachse ausgeschlossen, und eigentlich knackt da auch nix.

    Genau! Und zu guter letzt ist es ein Standardfehler der mit ein paar Cent für fett erledigt ist.

    Auch wenn’s ein umständlicher weg zur Lösung war,schön dass Ledersteve es hinbekommen hat.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Beim vollen Lenkeinschlag kommt der Achsschenkel an den Dreieckslenker.dort befindet sich ein Kunststoff anschlag der gerne fehlt.sowohl auf den Anschlag als auch an den Achsschenkel gehört an dieser Stelle Fett.

    Gruß Richard

    Achsschenkel, Dreieckslenker…. Sorry, ich tue mich teilweise immer noch schwer mit den deutschen Bezeichnungen. Ist damit dieser Punkt (Nr.3) gemeint?



    Tack!


    Danne