Motor Typ B6254FS / Volvo 964 / 965 II/ Bauj. 1995

  • Hallo liebe VOLVO Gemeinde, ich besitze einen Volvo 960 Bj : 5/1995. Ich benötige dringend eine sogenannte >Spreng oder auch Explosionsdarstellung>,

    vom VOLVO Motor B6254FS / Benziner 6 Zylinder Bj. 1995. Es muß u.a. der vordere Wellendichtring an der Kurbelwelle gewechselt werden. Für Hinweise wo ich die Zeichnung bekomme wäre ich dankbar.

  • Du brauchst das Wissen und das Werkzeug zum Zahnriemenwechsel, Nocken u. Kurbelwellenarretierung , zusätzlich den Gegenhalter für den Kurbelwellenschwingungsdämpfer
    , und die Montagehilfe für den Simmerring sowie die Drehmomentwerte der Schrauben.

    Eine Explosionszeichnug bringt dir nichts,

    gibt es aber im Internet bei Amerikanischen Teilehändlern

    Mfg

    Gm1

  • Hallo und danke für die Hinweise, das <Wissen> ist schon da, ich benötige die Sprengdarstellung für eine Sicht auf einen Aludeckel , Stirnseitig. Dort ist von unten gesehen ein Blechdeckel angebracht, mit zwei Schrauben. Hier kann man, wenn er entfernt, ist den Zahnriemen auf das Ritzel "fummeln" . Der Zahnriemen ist bereits erneuert und auch der Rippenriemen usw. Danach erfolgte erst der Ölaustritt aus dem Simmering. Nun sind aber die beiden Gewinde von dem Aludeckel zerstört, wg. falschem Drehmoment warscheinlich. Übrigens nicht von mir. Ich würde gerne einen neuen Deckel kaufen. Gibt es wohl nicht, mh... man könnte auch einen Gewindeadapter (mm/6MM) reinschrauben, naja eine Zeichnung wäre schon hilfreich, um mal den Sitz und die Funktion der beiden Deckelschrauben festzustellen. Die haben ja einen speziellen sehr dünnen Stift unter dem Gewinde. Normale 6 er Schrauben sind da wohl nicht sinnfällig.

  • Du brauchst das Wissen und das Werkzeug zum Zahnriemenwechsel, Nocken u. Kurbelwellenarretierung , zusätzlich den Gegenhalter für den Kurbelwellenschwingungsdämpfer
    , und die Montagehilfe für den Simmerring sowie die Drehmomentwerte der Schrauben.

    Eine Explosionszeichnug bringt dir nichts,

    gibt es aber im Internet bei Amerikanischen Teilehändlern

    Mfg

    Gm1

    Siehe meinen neuen Beitrag (Antwort), ich muß das noch lernen hier . :)

  • ...Nun sind aber die beiden Gewinde von dem Aludeckel zerstört, wg. falschem Drehmoment warscheinlich. Übrigens nicht von mir. Ich würde gerne einen neuen Deckel kaufen. Gibt es wohl nicht, mh... man könnte auch einen Gewindeadapter (mm/6MM) reinschrauben, naja eine Zeichnung wäre schon hilfreich, um mal den Sitz und die Funktion der beiden Deckelschrauben festzustellen. Die haben ja einen speziellen sehr dünnen Stift unter dem Gewinde. Normale 6 er Schrauben sind da wohl nicht sinnfällig.

    Grundsätzlich findest Du solche Darstellungen in den alten gedruckten Ersatzteilkatalogen z.B. unter http://www.gcp.se. Die neueren „elektronischen“ Kataloge basieren auch nur auf diesen und enthalten die gleichen Bilder.


    In Deinem speziellen Fall wird die aber die Katalogtafel mit der Zahnriemenabdeckung/dem kleinen Blech vermutlich auch keine neuen Erkenntnisse liefern. Dort könnte man aber (für die Gebrauchtteilesuche) schauen ob evtl. beim stark verwandten 850 Motor die gleichen Deckel verbaut wurden.


    Die Schrauben (Volvonr. 974674) für die Zahnriemenabdeckung/das kleine Blech sind aber m.E. ganz normale Schrauben. Siehe: https://www.skandix.de/de/suche/?q=974674


    Viele Grüße, Jörg

  • Danke für Deinen Sachkundigen Hinweis betreffs dieser Schrauben. Mein PC ist Defekt und leider konnte ich nicht gleich antworten. Ich schaue jetzt mal bei Skandix nach ist ja eigentlich mein Ersatzteil Zulieferer, hatte da bisher nichts gefunden. Der Ölaustritt ist eigentlich gering, aber er ist da. Ich bin mir nicht sicher ob ich damit leben kann oder alles noch mal raus muß (Rippeneriemen / Steuerung Zahnriemen, Riemenrad / Ritzel usw. eine `"Heidenarbeit" / auch läuft er zur Zeit prima, Die Steuerzeiten sind nach dem Zahnriemen wechsel Top. Das merkt man . Ich bin jetzt ca 300km gefahren und hatte ein Handtuch in den Plastikschutz geklebt, wg. Umweltschutz und kontrolle, heute nach geschaut Keine Ölpfütze im Handtuch, aber Tropfen hängen wieder unter der Kurbelwelle. hatte ich vorher mti W 40 sehr sauber gemacht !Warscheinlich muß ich damit leben . Mein PC stürzt laufend ab, was für ein Elend .Danke jedoch für die "Hilfe"

  • Diese Schrauben bei mir sehen völlig anders aus : kurzes Gewinde und dann einen streichholz dicken ca. 2 cm