940 GL hat einen CO von 10,0

  • Hallo alle Miteinander,

    ich habe ein Problem mit meinen Dicken. 940 GL, Bj. 1990, 2,3L.

    Er hat, schon seit einiger Zeit einen CO von 10,0.

    Es wurde mittlerweile vieles erneuert und wir sind jetzt mit unseren Ideen am Ende. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp!?

    Getauscht wurde: Luftmassenmesser, Temperaturfühler, Kraftstoffpumpen (im Tank und außen), Benzindruckregel, Düsenstock, Kraftstoffleitung, Steuergerät wurde eingeschickt, ist auch alles ok.

    Er braucht im Moment 17 Liter und mehr. ;(

    Ich wäre echt dankbar, wenn jemand noch was weiß.

    Danke im Voraus.

  • Welche Werte liefert die Lambdasonde zurück? Verschiedene Fachleute klingt leider nicht so, als ob die werte gemessen worden sind, sondern mehr so nach "Gefühl". Ein CO wert von 10 entspricht einem AFR (air fuel Ratio) von ca 10,79. Also viel zu fett, und zwar so fett, dass keine Leistung mehr abgerufen werden kann, er aber säuft wie blöde.


    Sind sämtliche Massepunkte am Motor und Steuergerät gereinigt worden? Auch die Bänder am Kopf hinten?


    Nächste verdächtige neben der Lambdasonde wären Luftschläuche im Allgemeinen, alle genau angesehen und auf Undichtigkeit geprüft?


    Welcher der beiden Temperatursensoren wurde getauscht und welche Messwerte liefern die sensoren jetzt? Gemessen einmal direkt am Sensor, einmal am Steuergerät und einmal am verbindungsstecker rechter federbeindom.


    Wieviel Benzindruck liefern der benzindruckregler denn jetzt? Müssten bei Last 3 bar sein, meine ich.


    Dichtungen an der drosselklappe etc geprüft?


    Und ganz wichtig: ist das passende Steuergerät verbaut oder wurde das mal getauscht? Damit meine ich die Jetronic.


    VG

  • Sorry Gerd, sei nicht so gnadenlos. Fehlercodes auslesen ist die Grundlage, klar, aber wenn du kein Profi bist und mit den Angaben (meistens kommen ja mehrere) nichts anfangen kannst und des korrekten Messens nicht mächtig bist, dann wird es wirklich schwer. Ich kenne das Problem, habe alles gemacht, was ich konnte und was mir kompetente Forums-Menschen geraten haben, aber manches kann weder der TE noch (leider ich). Da kann man froh sein, wenn man eine kompetente Werkstatt im Hintergrund hat, die zumindest dazu bereit (und in der Lage) ist, sich damit auseinanderzusetzen.

    Ist nicht immer der böse Wille der Fragenden, meistens hängt es einfach mit der fehlenden Kompetenz zusammen. Nicht jeder, der die alten Kisten mag, kennt einen erfahrenen Volvo-Schrauber, der Mal schnell vorbeikommt und das zusammen mit einem Einsteiger durchgeht. Mag in Gegenden mit höherer Volvo-Dichte einfacher sein. Im sonnigen Süden ist es aber nicht so einfach, wenn man kein engagierter-dauerschraubende Netzwerker ist. Nicht böse gemeint!!!!!, ich liebe das Forum und die Unterstützung, die man hier bekommt, aber nicht alle können das problemlos praktisch umsetzen. Das muss man sich selbst eingestehen und ich hoffe, dass ihr uns unbegabten Frager etwas versteht.

    Gruß Langstrumpf

  • Hallo noch mal an Alle,

    schon mal Danke für die ganzen Tipps!!!

    Ich habe mir vor zwei Jahren den Traum vom Elch erfüllt!!! Er lief auch immer Top.

    Volvoschrauber gibt es bei mir so gut wie keine. Wir haben jetzt nochmal Stunden lang gemessen und das halbe Auto zerlegt!!!

    Siehe da, es ist noch ein kleines Steuergerät auf getaucht.

    michaSK: es wurden beide Temperaturfühler getauscht. Wir haben jetzt festgestellt das zwischen Steuergerät 1 und 2 kein Strom zum Temperaturfühler geht, deshalb schicke ich das Steuergerät ein.

    Ich werde berichten was es gab.

    Herzlichen Dank.

    Liebe Grüße Mareike

  • Klar verstehe ich die.

    Ich weiss nicht ob es an der Generation liegt(zu meiner Zeit hat noch ein 54k Modem gepfiffen),

    aber wir ham halt erst einmal ringsum gefragt.

    Heute nimmste die Tastatur in die Hand und los.

    Und da sind sie meine Probleme.

    Es wird nicht erst gelesen sondern gleich munter in die Tasten gehackt. (Ausnahmen bestätigen....)

    Dann wird noch erwartet das gleich kompetente Antworten auf das Geschreibsel hervorgeht.

    Als hätten wir übersinnliche Fähigkeiten.

    Hier in diesem Forum steckt soviel Material das ich mich manchmal wundere wieso

    eigentlich gefragt wird. Gut ab 2000 isses noch ein wenig Mau aber alles andere.........

    ZU Gnadenlos xgrin xgrin xgrin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Wir haben jetzt festgestellt das zwischen Steuergerät 1 und 2 kein Strom zum Temperaturfühler geht, deshalb schicke ich das Steuergerät ein.

    Was soll das bedeuten? Strom???


    Der Motor hat ein Motorsteuergerät (ECU Fussraum rechts) und eine Zündsteuergeräte (links bei den Pedalen) zwischen den beiden werden drei Signale ausgetauscht aber keine STROM zwischen den Steuergeräten.

    Beider "Teile" / Widerstände von dem Temperatursensor gehen gegen Masse und dann ein Bein zum jeweiligen Steuergerät. Aber keine Strom sondern ein Widerstandswert.


    Gruß

    Jörn

  • Beider "Teile" / Widerstände von dem Temperatursensor gehen gegen Masse und dann ein Bein zum jeweiligen Steuergerät. Aber keine Strom sondern ein Widerstandswert.

    Hoffentlich gelesen

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • ...Getauscht wurde...

    was heißt denn "getauscht"? mit Sicherheit nicht gegen Neuteile. Zumindest den LMM. Gerade beim LMM kann man sehr schnell auch einen defekten angedreht bekommen. Hatte letztens 2 Stück im Regal, alle beide als "o.k." eingelagert und nun beide def.

    Ich halte daher den LMM für die wahrscheinlichste Ursache.

    Die LH-Jetronic hat 2 Hauptsteuergrößen: Luftmasse und Drehzahl. Der Rest sind Korrekturgrößen (Temperatur, Lambda..).

    Wenn also (hoffentlich) der Temperatursensor gegen Bosch neu getauscht wurde, ist der raus.

    Ob es die Sonde noch gut tut, kann man ja bei der AU auch gut sehen. Wenn schon ein CO von 10 gemessen wurde, wie sind dann die Lambda-Werte? AFR von 10,79 entspricht Lambda ca 0,72. Viel zu fett. Wenn also die Lambdawerte nicht über 0,75 kommen, ist die Sonde def. oder hat keine Masse.

    .

    Wenn der Druckregler schwächelt, läuft er zu mager. der ist äußerst unwahrscheinlich.

    ..

    Das -595 gehört zum B230FB, das ist auch nur dafür bekannt, dass die Masse inne drin weg brennt und er dann gar nicht mehr läuft. Für hohen Verbrauch nicht.

    Wenn es keine Signale zwischen den SG gibt (habt ihr ein Oszi oder wie fest gestellt??) kan auch die Leitung hinüber sien /STecker korrodiert...

    .

    Vielleicht verrätst du uns mal eine PLZ. Wir kennen eine Menge ordentlicher 940-Werkstätten in D.

    "Fachleute" waren da bisher garantiert keine am Werk. Zumindest keine für 90erJahreTechnik. Villeicht welche für 2020er Technik..oder für Backen,Kochen,Singen.Klatschen..

  • Ist ja wie mit dem Huhn und dem Ei.

    Wenn die Verbindung zw dem Termofühler und dem Steuergerät nicht funktioniert hat das Steuergerät die Info Motor kalt und fettet an.erklärt eigentlich alles.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ja Richard - aber bis 17 Liter/ 100km oder Co von 10?


    Die ECU geht dann ohne Wert auf ein festes Mapping, bzw. setzt einen Ersatzwert mit dem der Motor läuft (schlecht läuft).

    Wäre ja leicht getestet,

    Stecker von Temperatursensor ab - ändert sich etwas?

    Nein dann ist Sensor defekt oder ein Aderbruch zwischen Sensor und Steuergerät- also messen von den Pins der Steuergeräte, weil dann die Leitung mit gemessen wird.


    Links Bild = ECU oder Motorsteuergerät

    Rechtes Bild = Zündsteuergerät

    Pin Belegungen im A-Z, oder?

    Ich tippe auf deine völlig unmotivierten Luftmassenmesser und defekte Lambdasonde sonst kann die ECU einiges ausgleichen.

    Gruß

    Jörn