940: Stoßdämpfertausch / Federbeine sitzen fest / was tun?

  • Um meinen 940er (Kombi, Bj. 97, 320.000 km) über den TÜV zu bringen hatte ich ihn letzte Woche in der Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass er zum ersehnten frischen TÜV neue Stoßdämpfer benötigt (habe ich beim Fahren überhaupt nicht gemerkt). Beim Versuch, diese zu tauschen ist die Werkstatt dann an den festgerosteten Federbeinen gescheitert, hat alles wieder zusammengesteckt und mir das Auto ohne TÜV zurück gegeben. Befund: Lohnt sich nicht mehr.

    Erst dachte ich, na gut, dann ab jetzt eben ohne Auto. Auf der anderen Seite fährt der Wagen ganz wunderbar und irgendwie finde ich es schade.

    Hat jemand eine Idee? Gibt es einen tollen Trick, wie man die Schrauben doch lösen kann? Die Werkstatt könnte sie nur tauschen gegen Originalteile, das ist natürlich irre teuer.

    Ratschläge sehr willkommen -- lieben Dank!

  • Welche Schrauben denn? Die Verschlussmutter vom Stoßdämpferrohr?

    Die sollen sich mal nicht so anstellen.

    Mein Tipp: geh in eine andere Werkstatt. Die haben offenbar keine Lust. Und ob es sich lohnt, sollte der Kunde nach Kostenvoranschlag immer selbst entscheiden dürfen.


    Lutz

  • Und ja, natürlich durfte ich das selbst entscheiden 😊 Für die Reparatur der Verschleißteile (u.a. Stoßdämpfer) waren 1500 veranschlagt. Grobe Schätzung des Meisters waren dann noch weitere 1500 für neue Federbeine. Und das war mir dann zu viel …

  • 1500 für neue Federbeine. Und das war mir dann zu viel …

    Das ist auch viel zu viel. Streich die letzte Null weg, dann hast du einen realistischen Preis für gute gebrauchte Federbeine.


    Hol erstmal eine zweite Meinung ein und dann kann du ja immer noch eine Entscheidung treffen.


    Lutz

  • Und dort sitzen wohl die Schrauben fest, so dass man die Stoßdämpfer nicht tauschen kann.

    Wärme

    A Mutig mit Brenner am Auto

    B Mit Induktion (wenn vorhanden)

    c Hammer und Gegenhalter und alles gut anklopfen

    D Zeit, Rostlöser und Kältespray


    Die Mutter oben auf dem Federbein geht schwer los aber sie geht los und wenn das ganze Federbein raus ist (unten die Schrauben los sind) dann kann das Ganze in den Raum mit dem Brenner...


    Aber deshalb zu sagen loht sich nicht mehr, ist traurig.

    Gruß

    Jörn


    Edit - die letzten drei Stunden wurden mir erst nach dem absenden gezeigt... Überschneidung.

  • Versteh ich grad nicht… Oben… oben ist doch das Domlager mit 3 Schrauben an die Karosse geschraubt. Wenn ich die nicht los kriege, reiß ich sie halt ab. Das Domlager kommt eh neu…. Und dann muss ich auch die blöde Zentralmutter nicht los machen können. Weil: da nehm ich nen Federspanner und Flex stumpf die Dämpferstange durch um die Feder zu bergen. Und dann kann ich mich ganz flauschig um die doofe Mutter am Dämpferrohr kümmern, und weil der Dämpfer darin eh Schrott ist, kann ich doch da mal herzhaft mit dem Brenner dran….

    Wirklich ätzend ist es eigentlich nur, wenn man das Traggelenk unten nicht abbekommt.

  • wie bekommt man denn das Traggelenk nicht ab?

    .

    Die Werkstatt könnte sie nur tauschen gegen Originalteile

    und wo kommen die her? werden per Hand neu geschnitzt?

    Neue Federbeine sind schon lange nicht mehr lieferbar. Abenteuerlich ist das, da einen Preis zu nennen.

    ...

    .

    Frage mich auch die ganze Zeit, wie er def. Stoßdämpfer diagnostiziert hat. Der 97er hat Nivos, die laufen bei 250T gern aus. Vorn hab ich von meinen vielen vielen 940er noch NIE einen ölenden Stoßdämpfer gehabt. Wenn er hinten Nivos hat (egal ob neu oder kurz-vor-platt)

    kann der Schwingungsdämpferprüfstand die vorderen nicht testen. Technisch nicht möglich.
    Natürlich sind die nicht mehr wie neu nach 320Tkm, man merkt aber als gelassener Fahrer/in nicht viel davon.

    Hinten ist das krasser.

    undichte hab ich im Moment "ständig" bei Bilstein, Kayaba und NoName. Schade, dass Sachs keine Gasdruckdämpfer mehr baut für vorn.

    .

    Auch hier wäre die Angabe zumindest einer PLZ von Anfang an sinnvoll gewesen.

    Die Anonymität im Internet ist manchmal läßtig und hilft einem selbst nicht weiter.

    .

    Bin gespannt, wie das endet.

  • Aber vielleicht eine Werkzeugdiskussion.😉🔧🤓

    Natürlich nur für den Ausbau

    Ein Sclagschrauber in der Ausführung für LKW und die gute große Wapu Zange von Knippex. Und das ganze im Impuls Verfahren,da hat noch keine Mutter widerstanden.

    Gruß Richard

  • Ich bin begeistert und möchte mich noch mal für den tollen Support hier bedanken. Der Schrauber ist kompetent, sehr nett und zuversichtlich, dass man das Auto mit überschaubarem Aufwand über den TÜV bekommt. Die Stoßdämpfer sind hierbei wohl gar nicht das vordringliche Problem, grundsätzlich stimmte er aber mit der Liste der Werkstatt überein. Mit dem Unterschied, dass es ihm nicht zu nervig ist, das Ganze auch umzusetzen :thumbsup:


    Ich kann mein Auto behalten <3 Danke an euch, vor allem an Lutz!