960 - ABS-Kontrollleuchte brennt dauerhaft

  • Hallo zusammen !


    Neulich hat meine Frau bei unserem 960er I (Bj. 1990, 204 PS) das Licht brennen lassen, sodass drei Tage später die Batterie naturgemäß so fertig war, dass überbrückt werden musste.


    Und dabei ist die Polung der Kabel so falsch gelaufen, dass das Auto für ungefähr 20 Sekunden mit dem eigenen Pluspol an dem Minuspol der gebenden Batterie verbunden war, sowie mit dem eigenen Minuspol mit dem Pluspol der Fremdbatterie.


    Nach dem Bemerken dieses Fehlers und korrekter Anschlüsse sprang das Auto dann sofort an.


    ABER: Seitdem brennt die orangefarbene Kontrollleuchte für das ABS auf Dauer; das Auto bremst aber unverändert gut so wie zuvor.


    Wer hat 'ne Idee, woran das liegen könnte und wie man dem abhelfen kann ? (Der Pegelstand der Bremsflüssigkeit im Behälter ist optimal...)


    Für diesbezügliche Meldungen wäre ich sehr empfänglich und mega-dankbar !!!


    Gerne auch direkt über > sheroly@freenet.de < oder 0163 70 30 568 !!!


    Vielen Dank schon jetzt.... Hans

  • da haste Glück gehabt, dass die Batterien nicht hoch gegangen sind und / oder die Dioden im Generator zerschossen sind und oder ganze Steuergeräte Motronic zerschossen sind

    Hast du jetzt überhaupt noch 14V an der Batterie?

    .

    Höchstwahrscheinlich ist jetzt das ABS-Steuergerät innerlich in Walhalla

  • Ergänzung:

    Das ABS.System ist empfindlich auf zu wenig Spannung.

    Vermutlich sind 2-3 Leistungsdioden im Generator zerschossen, die Batterie wird nicht mehr geladen, da sie eh leer war hast du nun wechselweise ca 10,5-11,8 V an der Batterie. Das mag das ABS-SG nicht. Das kann auch das ABS-SG noch intakt sein, das will aber immer 12V+++

    Nimm ein Multimeter und miß die Spannung an der Batterie. Rot auf+ schwarz auf-. Muss bei laufendem Motor 13,8V (warm) - 14,4V (kalt) sein.

    Nicht lange damit rum fahren, er läuft nicht lange so.

  • Die Batterie liefert mit Sicherheit keine 14,4 V. Wenn dann macht das die Lichtmaschine.

  • Hallo Marco nochmal,


    hab' eben nachgemessen. - Die Batterie liefert bei laufendem Motor (gleich nach dem Starten gemessen) exakt 14,4 Volt. -

    Wer viel misst, misst Mist.

    Was du gemessen hast, ist die Generatorspannung.

    Ruhespannung ist gemeint, obwohl diese Aussagekraft auch für die Tonne ist.

    Dazu brauchts ein Prüfgerät der die Kapazität des Akkus misst (prüft)

    Geh damit in eine Werkstatt, da kriegste dann vielleicht sogar eine Ausdruck.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo

    Nachdem die Spannung wohl ok ist würde ich mal am ABS Block den schwarzen Deckel abschrauben und schauen ob da ein Relais mit einer Sicherung sitzt,wenn ja dann diese mal kontrollieren. Wenn nein müsste mal jemand hier der die 960 er kennt sagen wo das Relais noch sitzen kann .Natürlich auch im Sicherungskasten mal nach Absicherung ABS suchen und prüfen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • 1990 hat eine Blinkbox, aber das ABS-SG hat keinen Fehlerspeicher. Es liegt daher auch keine Leitung zur Blinkbox.

    Das einzige SG beim 700 900 , was einen Fehlerspeicher hat, ist das Bosch -031. Gabs erst ab Mj 96.

    Ich hab bei meinem 1990er 760-II das SG vom 96er (Bosch ... 031) dran gesteckt und die Diagnoseleitung aus dem Stecker des ABS-AG zur Blinkbox gelegt. Funktioniert. Hab auf diese Weise mal (mit fliegender Verdrahtung) einen def. Pumpenmotor ausgeblinkt beim 91er 945.

    .

    Das Relais mit der Sicherung drauf sitzt beim 960-I auch in Innenraum unter dem Lenkrad außen neben dem ABS-SG wie beim 740 und 940 auch.

    Das Relais in der Hydraulikeinheit hat keine Sicherung dran.

    ...

    ..

    .

    Spannung 14,4V nach dem Anlassen ist o.k. liegt dann nicht an Unterspannung. Dass eine Diode durch ist und trotzdem 14,4V ist eher unwahrscheinlich.

  • Gerd, Richard, Alex, Marco,


    ihr alle, habt erst einmal ganz großen Dank für eure Zeit, die ihr euch für mich nehmt, und natürlich auch für eure wertvollen, äußerst hilfreichen Tipps !


    Marcos: "Das Relais mit der Sicherung drauf sitzt beim 960-I auch in Innenraum unter dem Lenkrad außen neben dem ABS-SG", unterstützt von Richards: "Diese Sicherung mal checken." wird sobald als möglich stattfinden. Bin gespannt, ob da der Fehler liegt und werde natürlich wieder von mir hören lassen...


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Hans

  • Meistens merkt man sich das wenn man es ewig gesucht hat.Ich hatte vor kurzem einen 245 er mit ABS und da hatte ich in Erinnerung,dass das Relais unter dem Beifahrersitz unter dem Teppichboden im Holm versteckt war.War aber nicht so bei dem Bj sondern zur Abwechslung mal unterm Handschuhfach. Aber die Vermutung dass es die Sicherung sein könnte war dann doch richtig.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • der 965-I ist außen und innen mit dem 765-II fast identisch. 765-II hab ich 3 Stück (davon 2 im Dauerschlaf). 765-II hab ich insgesamt weit über eine halbe Mio km gefahren, da kenne ich jede Schraube.

    Kleinigkeiten wie dickerer Himmel der nicht mehr hängt oder Leseleuchten hinten sind Details, die man auf den 1. Blick nicht sieht. Unterschied 965-I <--> 765-II ist "eigentlich" nur Motor, AW, Kardanwelle und ABS-Hydroaggregat auf der falschen Seite.

    Mein 94er 965 bekommt wohl in diesem Jahr endlich den FT-Motor, dann ist er vom 765 nicht mehr zu unterscheiden - außer der Farbe, die gabs nur 1994 x_wink

    ...

    ..

    .

    edit:

    Das Relais selbst zerbröselt innerlich auch relativ oft. Ist das selbe wie beim 940

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco,


    Du hast mir seit letzter Woche schon so sehr mit Deinem Rat und Deiner Erfahrung geholfen, dass ich mich traue, Dich jetzt erneut um Deinen Rat zu bitten:


    Ich habe den Fussraum im Fahrerbereich unseres Volvo so weit freigelegt, dass nun die Verkabelung sichtbar ist.

    Nur reichen meine sehr bescheidenen Kenntnisse leider nicht aus zu sehen, welches das von Dir gemeinte Relais ist.

    Bitte sei so nett und beschreibe mir das fragliche Teil oder - noch besser, wenn möglich... - markiere es bitte mit 'nem Pfeil oder so ähnlich und sende mir das Bild so zurück.


    FÜR DEINE HILFE HAB' RIESENGROSSEN DANK, MARCO !!!


    Danke natürlich auch an Gerd, Richard, Alex für eure Hilfe !!!


    Es grüßt sehr

    Hans

  • Hallo Hans ,auf deinen Bildern ist das Relais nicht zu sehen.

    Es ist soweit ich Weiß das einzige Relais das direkt im schwarzen Gehäuse eine Stecksicherung sitzen hat.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hej.


    Hier mal der Schaltplan vom ABS für den 1995er 960 mit 6-Zylinder (ihr müsst die Adressen manuell in den Browser kopieren, dass die Links funktionieren - bei mir zumindest):


    file:///F:/US_Eng/OLD/TP3909202%20-%201995%20-%20960/images/TP3909202_us_127.pdf


    Die Orte, wo die ABS-Komponenten verbaut sind:


    file:///F:/US_Eng/OLD/TP3909202%20-%201995%20-%20960/images/TP3909202_us_128.pdf


    Die Bezeichnungen der Bauteile:


    file:///F:/US_Eng/OLD/TP3909202%20-%201995%20-%20960/images/TP3909202_us_156.pdf


    file:///F:/US_Eng/OLD/TP3909202%20-%201995%20-%20960/images/TP3909202_us_157.pdf


    file:///F:/US_Eng/OLD/TP3909202%20-%201995%20-%20960/images/TP3909202_us_158.pdf


    Ehrlich gesagt kann ich da kein Relais erkennen, welches mit einer Sicherung kombiniert ist. confused


    Im Schaltplan vom 91er gibt es dieses Rlais mit Sicherung oben drauf.


    Viele Grüße, Jörg