Injektorkonstante LH 2.4 - größere Injektoren

  • Moin,


    ich habe eine kleine Fachfrage an die Chip-Programmierer, die mich umtreibt.


    Inwieweit ist es sinnhaft, bei einem B230FT größere Injektoren als die Standardgröße (318 ccm Durchfluss) einzubauen und selbstverständlich im Mapping die entsprechenden Konstanten anzupassen, allerdings OHNE Einbau des größeren LMM? Ich weiß dass es möglich ist und der Motor auch problemlos fährt, allerdings stellt sich die Frage, ob dadurch das Gemisch nicht einfach überfettet wird, da ja nur eine gewisse Maximale Luftmasse a) gemessen und b) überhaupt durch den 2,5" LMM passt.


    Hat da jemand Erfahrungswerte? Mein konkretes Beispiel wäre der Einbau von 417ccm Düsen mit dem 016er LMM, die Konstante entsprechend auf 417 ccm anzupassen oder mit einem einstellbaren Druckregler auf 3,3 bar und damit 440 ccm passend für den 012er LMM zu bringen - allerdings auch hier ohne den erstmal einzubauen.


    VG

  • Hallo Micha.

    Ich schiebe mal zum Jahresende den Thread hoch - jedoch wenn keiner hier im Forum so weit gekommen ist wird es wohl besser sein in den Turbo Foren nach den Programmierern zu suchen (und der Antwort).


    Eine Lambda Anzeige (AFR) finde ich sehr wichtig zum Anstimmen - ja hinterher:

    Mein B200ft (jetzt 9,2:1 Verdichtung) läuft ja mit Standard Einspritzventilen und LMM (...sau gut) - jedoch bei Volllast steht etwas von 11-12 auf der AFR Anzeige - das ist durch das Wasser mit 40% Methanol für mich nicht zu Fett :-) "Nachteil" die Abgastemperatur kommt kaum auf 500 Grad - da freut sich das Abgasgehäuse.

    Ich bin für probieren und dann kontrollieren.

    Gruß

    Jörn