Volvo 740 läuft wie ein sack nüsse

  • Hallo Leute,

    mein Volvo läuft seit längerem echt nicht gut. Das geht jetzt schon seit knapp über 2. Jahren so und ich kann den Fehler einfach nicht finden. Ich habe echt viel durchgelesen hier im Forum, gemessen und natürlich auch wie verrückt getauscht... Langsam bin ich nur mit meinem Latein (oder halt Schwedisch) echt am Ende. Deswegen wende ich mich jetzt an eucht, villeicht hat ja irgendjemand noch eine Idee oder einen Tipp oder Lust falls er in Berlin und Umgebung wohnt sich die Karre mal anzuschauen gegen ein paar Bierchen 8o


    Also erstmal zur Besagten Karre "Mecker Liese" (der Name nicht umsonst):

    Volvo 740 B230F; 1989; Lh 2.4; 490.000km

    Da war mal die ersten zwei Jahre ein lh2.2 Motor drinne der aber n Motorschaden hatte und dann ausgetauscht wurde gegen nen lh2.


    Kleine Vorgeschichte:

    (im Anhang da sonst Nachricht zu lang für das Forum)


    Das war jetzt erstmal ein langer Text (ich könnte eigentlich noch viel länger schreiben aber dann liest sich das glaub keiner mehr durch xD), ich zähle jetzt nochmal die Probleme auf:

    -zitternder und sehr unruhiger Leerlauf (eher zu niedrig)

    -beim Einkuppeln während der Fahrt oder halt beim Rollen an eine Ampel oder um eine Kurve geht die Drehzahl manchmal (Gefühlt 70% der Fälle) kurz sehr viel runter und fängt sich dann wieder. Er ist aber noch nie deswegen ausgegangen.

    -beim Gas wegnehmen gibt es sehr oft Zündaussetzer (sind sehr laut zu hören da mein Auspuff ab Resonator abgerostet ist)

    -beim durchdrücken unter c.a. 2k rpm stottert er nur und verschluckt sich (auf der autobahn bei über 2.5k rpm kann ich durchdrücken und alles ist ganz normal, auch in der Stand bei 50kmh im zweiten, aber niedertourig will er einfach nicht)

    -beim durchdrücken im stand im leerlauf zieht er hoch aber es kommt ein komisches puffen aus dem luftfilter (früher wollte er auch da nicht)

    -die ersten 15 sekunden läuft er total beschissen, holpert hoch und runter, muss man immer erst mal kurz warten bis man losfahren kann (während dieser zeit nimmer er auch gaaaaaannnzz schlecht gas an)

    Das Ding ist, ich hab keine Fehlercodes????

    Der Wagen läuft echt wie ein Sack Nüsse wie kann das sein??????

    Ich werde langsam echt verrückt!!!

    Was ich alles gemessen und ersetzt habe: (was mir relevant für den Motorlauf erscheint, sonst wir die Liste zu lang)

    -Lambda: ersestzt, gemessen, Masse ist da und die Regelt auch (hab nur leider ein digitales Messgerät welches nicht so schnell hinterherkommt, aber ich hab definitiv keinen festen wert sondern des wechselt halt alle millisekunde)

    -LMM: gemessen, ersetzt (überholtes gebraucht Teil von Bosch)

    -Einspritzventile: gebrauchte im Ultraschall bad gereinigt, klackern auch schön mit wenn man die Kontrollfunktion benutzt an dem Fehler auslese Ding

    sind eigentlich von nem Turbo (die grünen), hab nen vorwiederstand eingebaut dass die laufen

    -Benzinpumpe und Filter und Benzinpumpe im Tank, ersetzt (Bosch) und gemessen (kommen 12v an)

    -Benzin Druck Regler getauscht gegen Bosch gebraucht Teil, benzin druck nicht gemessen aber menge stimmt

    -Bremskraftverstärker getauscht, da verdacht auf undichtiigkeit da war

    -leerlaufregler getauscht, funktioniert auch, getestet durch die kontrollfunktion

    -Drosselklappe ist richtig eingestelle wies im a-z steht

    -Kurbelgehäuseentlüftung: Zum zweiten mal getauscht, letzten Winter ist mir die einfach aufgeplatzt? (Zumindest war die einfach gerissen plötzlich) weis jemand villeicht wie so etwas passieren kann?

    -Ansaugkrümmerdichtung auch schonzwei mal

    -Flaschluft hatte ich mal nen Riss im Ansaugschlauch, dann mit neuem Ansaug schlauch war aber immernoch alles gleich...

    -Zündung: Verteiler und Finger jetzt auch schon der 2., ich hatte mal Probleme dass ich irgendwie zu wenig Wiederstand in der Kombi ZKabel und ZKerzen hatte und dann hatte ich lauter schmorrstellen innen am verteiler. Jetzt hab ich mir die Kabel selbst gemacht und Zündkerzen ohne Wiederstand rein und jetzt hab ich glaub ich 4 oder 5 kohm auf jedem kabel nicht wie davor auf einem 3 auf dem anderen 4 und dann aufm nächsten 5.

    -Kompression hatte ich mal gemessen war auf allen Zylindern gleich, war kalt so 8-9 bar weis ich leider nicht mehr ganz genau.

    -Masse ist überall blank geputzt und eingefettet

    -OT geber (oder wie man ihn nenen mag) ist gewechselt

    -tempsensor ist gewechselt, hab ihn heute nochmal gemessen, werte waren ein bisschen zu hoch (so 3,5kohm), lag villeicht dran dass es bisschen kälter als 20grad war unter der motorhaube, ich hab trozdem mal nen neuen bestellt, obwohl es eigentlich nicht sein kann weil ich den vor nem Jahr getauscht habe, zwar kein bosch orignal aber heute hab ich dann bosch orginal bestellt... mal gucken ich glaube jetzt eh nicht dass der für die ganzen Probleme verantwortlich sein kann

    -dieses radio relais hab ich dauerhaft überbrückt

    -zündspule getauscht

    -zündendstufe getauscht

    -batterie neu von bosch weil alte irgendwann leer war

    -ecu hab ich die von nem Turbo drinnnen weil ich eigentlich irgedwann dann mal noch auf turbo umbauen will, die alte (nicht turbo) hat irgednwie gar nicht mehr funktioniert irgendwann, der einzige unterschied sollte doch aber sein dass die turbo ecu bisschen weniger verdichtet also sollte ich ja ansich nur n paar ps weniger haben oder? und die probleme waren alle auch schon mit der alten ecu so also gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der ecu liegt

    -kompletter kabelbaum neu, von elbertbos aus den Niederlande (ich hatte den verdacht dass das Problem elektrisch sein muss weil es ja nur manchmal auftritt (des mit dem dass der Leerlauf absinkt) hat aber goar nix geholfen

    -luftfilter auch neu

    -Ventilspiel hab ich auch ma eingestellt vor nem Jahr

    -BPR hab ich auch mal überbrückt (interersannter weise macht die hauptpumpe kein höheres Gerausch wenn ich für die Pumpe im Tank die Sicherung raus ziehe... sollte sie doch aber?)


    Ansich hab ich schon echt eigentlich alles gemacht was mir einfällt, das aller Lustigste an der ganzen Geschichte ist, der Wagen läuft immer gleich kacke egal was ich tausche/repariere...

    Angefangen hat das ganze ja eigentlich mit dem Austausch der Benzinpumpe, die war aber neu von Bosch und die Bekommt auch 12v und des relais is ja auch ned kaputt... einzige was ich noch mache könnte ist benzin druck testen, Menge stimmt aufjedenfall 1 liter in 30 sekunden warns glaub ich... kennt jemand vllt jemanden in Berlin wo man mal schnell den Druck testen könnte? Will jetzt nicht unbedingt zu ner größen Werkstatt da ich echt kein Geld hab grad... leider :(

    Was noch kaputt ist, aber ansich ja nicht den Motorlauf beinflussen sollte: Der Auspuff geht nur bis zum Resonator also des Ding hinterm Kat... Der Endtopf fehlt hat der ist mir abgerostet...

    Und er verliert halt auch relativ viel Öl (mir sind zwei Stehbolzen vom Ventildeckel abgerissen) aber ich bin mir eigentlich sicher dass er nichts an der ZKD verliert... die Kerzen hab ich auch immer mal wider angeschaut und die sahen immer gut aus(was ich auch nicht verstehe da der Motor ja eigentlich echt nicht gut läuft)


    Ich hoffe dass ich alles aufgezählt habe! Ich hab langsam echt die schauze voll X( Gefühlt will micht des Auto einfach nur verarschen. Egal was ich repariere oder mache, es läuft immer gleich besc*****. Sogar als des Kürbelgehäuse Entlüftungs Ding gerissen ist und n fetter Riss im Ansaugschlauch war lief der Motor genau gleich. confused

    Meine Ideen die ich noch hab sind wie gesagt der Kraftstoff Druck, falls da jemand jemanden kennt gerne schreiben, ich geb auch n Bierchen aus ;)

    Und halt der Temperatur Sensor aber da kommt ja dann die Tage n neuer aber ich glaube wirklich nicht dass der es ist da ich den ja schon einmal getauscht hab und die Probleme davor schon da waren...


    Erstmal Danke fürs druchlesen :D

    Falls irgendjemand nen Tipp oder ne Idee hat nur raus damit!!!

    Ich bin langsam echt am verzweifeln und will doch einfach nur dass der Motor normal läuft und ich normal fahren kann...

    Ich Danke schonmal im Vorraus!

    Grüße aus Berlin,

    Leon

  • -Kurbelgehäuseentlüftung: Zum zweiten mal getauscht, letzten Winter ist mir die einfach aufgeplatzt? (Zumindest war die einfach gerissen plötzlich) weis jemand villeicht wie so etwas passieren kann?

    wer Nachbau kauft der kauft öfter, ist allgemein bekannt

    -ecu hab ich die von nem Turbo drinnnen weil ich eigentlich irgedwann dann mal noch auf turbo umbauen will, die alte (nicht turbo) hat irgednwie gar nicht mehr funktioniert

    man mischt nicht eine LH 2.2 mit einem Motor 2.4,

    das geht immer nur bescheiden,

    und ebenso ein Motor mit höherer Verdichtung mit einem Turbo Steuergerät,

    das geht, aber ebenfalls nur bescheiden.


    Nimm Steuergeräte !!! welches zum Motor passen !!!

    mfg

    gm1

  • Ohne jetzt das ganze Elend durchstudiert zu haben:

    Ein Wunder daß Deine Bastelbude überhaupt noch läuft !

    Auspuffböllern und andere offensichtliche Wartungsmängel mal beiseitegelassen würde ich mit der Spritversorgung anfangen, Manometer gibt's für billiges Geld in der Bucht.

    Leerlaufeinstellung nochmal kritisch überprüfen, lieber einmal mehr nachlesen wie es geht (Leerlaufschalter !)

    Und einfach mal bißchen Grund reinbringen in die Baustelle, Reinigung und Pflege zB der Massepunkte.

    Dein Geld solltest Du lieber gezielt nach systematischer Diagnose für einzelne hochwertige E-Teile einsetzen anstatt wahllos Teile zu tauschen, das könnte alles noch verschlimmern.

    Bis gestern hätte ich Dir sogar noch beistehen können in B, ab heute erstmal verreist.


    Edit:

    Einen geplanten Umbau auf Turbo empfinde ich unter den geschilderten Umständen als ziemlich sportlich.

  • Moin,


    also das Bild, das Du beschreibst, passt eigentlich zu Zündungsproblemen.


    Ich würde tatsächlich das gesamte Zündgeschirr ersetzten, VT-Kappe, VT-Finger und
    die gesamten Zündkabel (auch Spule zu VT-Kappe) und natürlich die Kerzen.
    Selbstgemachte Kabel - gut und schön - aber die Orischinalen sind bei Skandix auch
    nicht so teuer, ebensowenig wie ein Satz Kerzen ...


    VT_Kappe und -Finger besser Bosch kaufen. Keine No-Name-Ware aus China...


    Viel Erfolg
    Ralf

  • Moin,

    wie in Beitrag #2, keine Komponenten mischen!!!


    Turbo Teile gehören sowieso raus, aber auch zwischen LH2.2 und 2.4 ist kaum etwas kompatibel. Gut gemeinter Rat: vergiss den Turbo Umbau und bring die Baustelle in Ordnung, das ist genug Herausforderung.


    Temperaturgeber, Leerlaufsteller, LMM, Bezugsmarkengeber vs Hallgeber, Einspritzventile, das ist alles anders und wohl noch einiges mehr. Wenn nur eine Komponente nicht passt kann es nicht richtig funktionieren. Also wenn es bei der LH2.4 bleiben soll würde ich mal wirklich alle Teile durchgehen, am besten die Bosch Nummern der verbauten Teile hier posten.

  • Du brauchst auf jeden Fall zwingend das zum Motor passende Steuergerät bzw. die passende Software. Ich könnte Dir jetzt einen ROman dazu schreiben, was am Turbo Steuergerät in der Software alles anders ist als beim Saugermotor, aber ich verkürze das auf: die für den Betrieb wesentlichen Parameter sind anders, angefangen von Werten der Injektorkonstanten bis hin zu Fuelcut mappings, Main Fuel Map etc etc etc...


    Es ist durchaus denkbar, dass ein Großteil deiner Probleme sich mit passendem Steuergerät erledigt, insbesondere Leerlauf, Beschleunigung, Lastwechsel etc...


    VG Falls du ein chipfähiges Steuergerät hast, könnte es genügen, nur einen Chip mit der passenden Software zu brennen, dann brauchst kein komplett neues Stg. Falls da Interesse besteht schreib mir PN.


    VG

  • Des mit wer Nachbau kauft... klaro!! Des war n "Volvo Orginal" von Skandix...
    und es ist ja ein LH2.4 Motor und LH 2.4 Steuergerät, da passt schon alles...

    Ich hatte ja n Steuergerät für LH2.4 B230F damit waren aber genau, wirklich exakt die gleichen Probleme wie beim jetzigen lh2.4 B230FT Steuergerät, deswegen gehe ich halt stark davon aus dass es nicht am Steuergerät liegt? Sonst hätte sich ja irgendwas ändern müssen am Motorlauf oder?Er läuft halt mit 230F oder 230FT Steuergerät komplett gleisch confused

  • Ja ein Wunder find ichs auch irgendwie xD

    Alles klar dann schau ich mal nach nem Manometer!!

    Leerlauf hab ich eigentlich schon oft geprüft aber kann man ja nie zu oft xD

    Massepunkte sind schon alle blitze blanke und eingefettet, hab auch Wiederstand gemessen...

    Na dann Dir erstmal ne schöne Reise! :thumbsup:

  • Moin,

    ja Zündungsprobleme hab ich ja auch in verdacht gehabt vorallem als er bei und nach Regen nicht starten wollte...

    Deswegen sind ja Finger und Kappe schon ersetzt (Bosch) und die Kabel hab ich halt selbst gemacht weil da jemand mal n Problem hatte mit zu hohem Wiederstand insgesamt... Irgendjemand meinte mal auch dass die Orginalen nischt so toll sind (??) weil da irgendwie Graphit Seele drinne ist oder so... Jetzt hab ich halt Kupferseele die ham fast keinen Wiederstand, mit neuen Wiederstandskerzen (NGK) sollte ja eigentlich alles passen Zündungstechnisch oder?

    Oder kann es sein dass wenn ich Bosch verteiler und NKG Kerzen habe das Probleme gibt? Also kann ich mir jetzt nicht vorstellen vorallem weil ich ja davor mal Bosch Kerzen mit Bosch Verteiler drinne hatte und die Probleme waren genauuuu gleich confused

    Danke :D

    Leon

  • Moin,

    Also ich hab nix von 2.2 weder Hardware noch Software das hab ich wohl falsch kommuniziert ?( Sorry!

    Das ist alles 2.4!!!!

    Ja Turbo hab ich eh schon vor längerer Zeit erstmal vergessen so wie der Karren läuft crying

    Ich schau aber mal nach ner non Turbo ECU... haben ja jetzt mehrere geschrieben dass es daran liegen könnte... Mit der alten non Turbo (die ich leider nimmer habe) lief er halt genau gleich confused

    Bosch Nummer raussuchen hätt ich am Wochenende erst Zeit. Mach ich dann und poste dann hier :D

  • Okey! Ich schaue dann mal nach nem Sauger Steuergerät!

    Ding ist bloß dass die Probleme ja auch schon da waren als ich noch Sauger Steuergerät drinne hatte confused

    Deswegen bin ich halt stark davon ausgegangen dass es nicht daran liegen kann...

    Aber jetzt haben ja schon echt ein paar Leute geschrieben dass es daran liegen könnte...

    Danke aufjedenfall schonnmal an alle für den Tipp :thumbsup:

    Ich schau mal auf Kleineanzeigen und in der Bucht...


    Chipfähig ist bei mir aufjedenfall die EZK (also von dem was ich gelesen hab) weil die so bisschen goldig silver aussen ist (also des Metall halt)

    woran erkenn ich denn ne chipfähige ECU?

    An der Bosch Nr?

    Würd ich dann auch am WE gleich ma nachschaun...

  • ...

    - Einspritzventile: gebrauchte im Ultraschall bad gereinigt, klackern auch schön mit wenn man die Kontrollfunktion benutzt an dem Fehler auslese Ding

    sind eigentlich von nem Turbo (die grünen), hab nen vorwiederstand eingebaut dass die laufen

    ...

    Die haben aber fast die doppelte Durchflussmenge wie die originalen vom B230F. Dass das die LH sauber ausregeln kann, bezweifle ich.


    Viele Grüße, Jörg

  • Moin,


    du hast geschrieben, dass der Volvo ursprünglich eine LH2.2 drin hatte, jetzt ist allerdings der Motor (mit allen Komponenten???) und das Steuergerät LH2.4. Okay soweit, wenn auch wirklich alle Teile LH2.4 kompatibel sind. LMM?

    Wurde dabei auch der Kabelbaum getauscht? Soweit ich weiß sind z.B. die Anschlüsse am Leerlaufsteller unterschiedlich. Lief der Motor nach dem Umbau irgendwann mal problemlos?

  • ...

    Da war mal die ersten zwei Jahre ein lh2.2 Motor drinne der aber n Motorschaden hatte und dann ausgetauscht wurde gegen nen lh2.

    ...

    Das mit der LH 2.2 erschließt sich mir sowieso irgendwie nicht. Baujahr 89 sollte ja wahrscheinlich auch ein Modelljahr 89 (produziert ab Werksferien 88) sein. Und da hatte der B230F im 740 schon die LH 2.4. confused


    Viele Grüße, Jörg

  • Die haben aber fast die doppelte Durchflussmenge wie die originalen vom B230F. Dass das die LH sauber ausregeln kann, bezweifle ich.


    Viele Grüße, Jörg

    Okey, ich kann ja nochmal auf die alten orangen ventile umbauen, eigentlich lief er mit denen genau gleich aber man weiß ja nie happy

    Sollte ich eigentlich am Wochenende schaffen... werde dann gleich Bescheid geben ob sich was ändert

    Vielen Dank schomal für den Hinweis :thumbsup:

    Leon

  • Moin,


    du hast geschrieben, dass der Volvo ursprünglich eine LH2.2 drin hatte, jetzt ist allerdings der Motor (mit allen Komponenten???) und das Steuergerät LH2.4. Okay soweit, wenn auch wirklich alle Teile LH2.4 kompatibel sind. LMM?

    Wurde dabei auch der Kabelbaum getauscht? Soweit ich weiß sind z.B. die Anschlüsse am Leerlaufsteller unterschiedlich. Lief der Motor nach dem Umbau irgendwann mal problemlos?

    Moin,

    ja die ersten paar Jahre (irgendwann bis anfang der 90er) war wohl ne lh2.2 drinnen also muss eigentlich, ich bin mir da auch nicht zu 100% sicher aber: die lh.2.2 hat ja kenen OT geber (oder wie man ihn nennen mag) und deswegen ist bei nem Getriebe für lh 2.2 ja auch nicht diesen "cutout" für den sensor... bei meinem getriebe (m47) ist da auch nicht ein wirklich sauberer cutout wie ich ihn bei anderen volvos gesehen habe, sonder des sieht sehr "weg geflexxt" aus... und die Jungs von denen ich das Auto damals gekauft haben meinten halt dass der nach paar Jahren (anfang der 90er) nen Austauschmotor bekommen hat, und dann hab ich halt 1und1 zusammengezogen: Der erste Motor und Getriebe waren höchstwarscheinlich LH2.2, dann kam Motorschaden und die Werkstatt hat nen neuen Motor rein lh2.4 aber wollten halt nicht auch n neues Getriebe und deswegen dann diesen "cutout" so reingeflexxt

    Anders kann ich mir das nicht erklären...

    Als ich den Motor gekauft habe war aber schon lange lh 2.4

    Ich hab auch mal den Kabelbaum ersetzt und Komponenten sind auch alle für lh2.4 und anfangs lief er ja auch noch problemlos...

    Nur seit diesem Desaster im Winter halt irgendwie nicht mehr...

  • Das mit der LH 2.2 erschließt sich mir sowieso irgendwie nicht. Baujahr 89 sollte ja wahrscheinlich auch ein Modelljahr 89 (produziert ab Werksferien 88) sein. Und da hatte der B230F im 740 schon die LH 2.4. confused


    Viele Grüße, Jörg

    Ja mir auch nicht wirklich um ehrlich zu sein confused

    hab ja einen Beitrag weiter oben schon beschrieben,

    da ist halt dieser "cut out" auf der Getriebe Glocke aber der sieht aus als hätte ich den da rein geflexxt :S Ich hab schon andere Volvos gesehen und da war jedesmal ein schönen Cutout nicht so ein wilder mit ecken und kanten wie bei mir... und ja weil die Jungs meinten dass da mal n Austauschmotor reingegangen ist, war das meine Schlussfolgerung...

    Hab grad nochmal nachgeschaut im Fahrzeugschein, Erstzulassung war 27.1.89

    Heist dass der MUSS auch schon bei der Erstzulassung lh2.4 gehabt haben?

    Ich hab immer gedacht 88/89 war bisschen schwammig da waren manche noch 2.2, manche schon 2.4 confused

  • ...

    Hab grad nochmal nachgeschaut im Fahrzeugschein, Erstzulassung war 27.1.89

    Heist dass der MUSS auch schon bei der Erstzulassung lh2.4 gehabt haben?

    Ich hab immer gedacht 88/89 war bisschen schwammig da waren manche noch 2.2, manche schon 2.4 confused

    ...

    Wie nah die EZ am tatsächlichen Produktionsdatum liegt weiß man bei den alten Volvos leider nur selten. Entscheidend ist deshalb in den meisten Fällen das Modelljahr des Fahrzeuges, welches sich aus der 10. Stelle der FIN ergibt. „K“ wäre 1989, dann müsste er schon die LH 2.4 gehabt haben.


    Viele Grüße, Jörg