Ruckeln im Stand volvo 740

  • Moin,


    Jörn hatte da einen Zahlendreher in seinem letzten Beitrag, er wollte sicher schreiben wenn der Wert wirklich zwischen 0,4 und 0,6 schwankt, dann Sonde tauschen. Wenn die Sonde gut arbeitet schwankt die Spannung zwischen 0,1 und 0,9.


    Aber ja, die Info bleibt natürlich trotzdem richtig, Sonde tauschen. Wenn man es ganz genau nimmt prüft man noch gute Masseverbindung zwischen Sondengehäuse und Referenzmasse an der Ansaugbrücke.


    Danach kannst du den CO Wert überprüfen und evtl einstellen. Und dann mal weiter sehen, ob sich was ergibt bezüglich hoher Temperaturen und Leerlaufverhalten.


    Ja richtig was Jörn schreibt, die Sonde wurde in späteren Baujahren weiter weg vom Motor platziert. Da hält sie sicher länger, aber ich finde man sollte das etwas vorsichtig formulieren, ich denke nicht, dass die Sonde da im Abgaskrümmer schon nach wenigen Jahren defekt geht.

  • Ich wage (m)eine Zusammenfassung.

    Der B230f (LH 2.2) läuft mit 8 Liter statt 10 - Vermutung Mager

    Die Zündkerzen sind hell - Vermutung Mager

    Die Lambdaspannung wird mit 0,4-0.6 gemessen - Einwand von Jörg beachten oder

    wenn die Sonde älter als 100tkm ist könnte eine Neue einfach fällig sein.

    Lambda 0,4-0,6 wird als Fett vom Steuergerät gewertet - könnte zu Magerer Verbrennung führen, aber wenn die nicht sauber die Spannung übermittelt (Läuft) setzt das Steuergerät Fehler und geht in "Notprogramm" = Fett.


    Ich meine, in den ersten Sekunden nach dem Start des warmen, resetteten Motors kann kurz die Spannung der Lambdasonde gemessen werden - ist das so richtig geschrieben?

    Wert über 0,7 - gut, unter 0,5 zu mager. Der feste Werte beginnt nach ca. 5sec. zu laufen, dann ist die Sonde i.O..


    Das der Wert bei einem digitalen Multimeter gar nicht so schnell läuft muss beim Messen auch beachtet werden - hatte Jörg schon geschrieben.

    Gruß

    Jörn

    Eine verbrannten Sonde - hätte ich irgendwo im Regal liegen.

  • Eine Sprungsonde (die klassische „alte“ Lambdasonde) kann praktisch nur 0,1 V (0,2 V) oder 0,9 V (0,8 V) liefern – deshalb heißt sie ja Sprungsonde. Aus der Messung der Spannung (selbst mit einem flinken Voltmeter) kann man auch nichts über die Frequenz aussagen, mit der die Lambda reagiert. Deren „Verlangsamung“ ist aber ein typisches Merkmal einer gealterten Lambdasonde. Auch eine Verringerung der Amplitude ist nur mit einem Oszillografen zu erkennen.


    Da die meisten keinen Oszillografen zur Verfügung haben, um den Zustand der Lambdasonde (bei sonst funktionierender Gemischaufbereitung) beurteilen zu können, und eine Messung mit dem Voltmeter aber i.A. nicht wirklich neue Erkenntnisse zu Ursachen bei Gemischaufbereitungsproblemen bringt, bleibt einem m.E. praktisch bei einer alten Lambdasonde nur deren Erneuerung, um die Lambdasonde als Ursache auszuschließen.


    Viele Grüße, Jörg

  • hallo


    hab gestern die lambda sonde getauscht und co eingestellt, bezüglich ruckeln keine besserung. für verbrauch und temperatur noch keine erfahrungswerte. wie siehts aus mit klopf und temperatursensor? wobei ich den temperatursensor aufgrund des verbrauchs ausschließen würde, da der motor ja bei einem defekt soweit ich weiß von minus graden ausgeht und anfettet.


    grüße felix

  • Mal deine Drosselklappe säubern, den Drosselklappenschalter wieder korrekt einstellen und auch sämtliche Unterdruckschläuche vom Ansaugkrümmer reinigen.

    Sämtliche Schläuche davon auf Dichtheit prüfen, sowie die Ansaugkrümmerdichtung auf Dichtheit prüfen, usw,usf,...

  • Konrad - steht im Beitrag ein, alles dicht und eingestellt.


    Nur so beim B230f, 92 habe ich die Drosselklappe nach Anleitung eingestellt und immer noch Leerlauf +Ruckeln Probleme, dann einfach weiter probiert, hier ein Stück weiter auf und den Schalter etwas früher und dann passte es. Ich glaub die ausgeschlagenen Wellen der Drosselklappe lassen eine Schulmäßige Einstellung nicht mehr zu...

    wie siehts aus mit klopf und temperatursensor?

    Der Klopfsensor würde die Zündung zurück nehmen oder wenn Stecker ab einen Fehler setzen.


    Den Temperatursensor nicht ausschließen - kann auch durch Übergangswiderstände zum höheren Werten laufen und durch Kurzschluss zu kleinen Werten...

    Ich messe immer am Steuergerät den Pin 6 (? bitte nachschauen) und am Zündsteuergerät den Pin (?). Beide müssen in Ordnung sein.

    Gruß

    Jörn

  • Wurde mal kontrolliert, ob die OT Markierung vorne auf der Riemenscheibe noch stimmt? Die Riemenscheibe ist zweigeteilt und kann sich verdrehen, dann passt der Zündzeitpunkt nicht wenn nach dieser Markierung eingestellt wurde.

    Im Netz suchen, Stichwort OT ermitteln oder sowas.

  • Das „F“ bei B230F steht aber für einen Motor mit Lambdaregelung. Irgendetwas passt gerade nicht.

    Hej Jörg


    Beim B52xx stand ja das F für ”Einspritzmotor mit katalytischer Abgasreinigung” und wurde 1994 abgeschafft da es nur noch Motoren mit Katalisator gab und die Bezeichnung F somit überflüssig wurde. War das beim B230F anders, oder gab es nie einen Kat ohne Lamdasonde?


    Hälsning Danne