Volvo 944 empfohlenes Fahrwerk

  • Hallo Thomas

    Was erwartest du? Wieviel willst du investieren?

    Ich bin nur Cruiser und wenn dann Langstreckenfahrer.

    Es gibt "Cruiser" mit Airride Fahrwerken oder Schraubenfedern die auch super tief sind, das reicht für die Landstraße ohne Fahrbahnschäden.

    Auch kann schon ein Satz neuer Stoßdämpfer das Auto in der Straßenlage stark verändern.

    Für die Langstecke?

    BAB mit V Max? Dann andere Dämpfer ggf. 30mm tiefer.

    Komfortabel bleibt es mit den original Federn und besseren Dämpfern wie Bilstein oder einstellbare GAZ.

    Gruß

    Jörn

  • Also das alte Federwerk belassen? Es rumpelt aber mitlerweile etwas.

    dann liegt es nicht an den Federn. Buchsen und Domlager neu...

    Meiner läuft mit PU Buchsen und die sind nicht unkomfortabel.


    Und den Elch tieferlegen? Das wäre wie Wasser in Wein kippen.

    Turbos sind 15mm tiefer, ist eher wie Wein destillieren :-)

    Wenn das Heck nicht hängt würde ich die Federn nicht erneuern - ggf. vorn beim Domlager machen die rechte mit der linken tauschen, dann steht er gerader.

    Gruß

    Jörn

  • Um Ruhe ins Fahrwerk zu bringen und es komfortabel zu haben, empfehle ich folgendes:

    Alle Fahrwerksbuchsen und die vorderen Domlager erneuern, seriennahe Gasdruckdämpfer vorn und Niveaumaten hinten. Wenn die Nivos zu teuer sind, Gasdruckdämpfer und neue normale Federn, wenn vorher Nivos drin waren.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Bilstein B4, allerdings hört man immer wieder von Qualitätseinbrüchen. Kayaba sind auch ok, meiner Ansicht nach. Die Auswahl wird leider immer schmaler.


    Du wirst dich wundern, wie gut so ein 9ermit neuen Buchsen und Dämpfern fährt.


    Lutz