Zahnriemenumbau auf 28mm

  • Guten Abend,


    vor ca. 1 Jahr habe ich mir meinen ersten Volvo 960 1 gekauft, leider sehr runtergerockt, läuft aber noch mit sämtlichen wehwechen.

    Ich bin letzte Woche Freitag auf ein sehr gutes Objekt Volvo 960 1 Limo grün gestoßen, diesen möchte ich gerne für gut herrichten.


    Der Zahnriemen ist bekanntlich 21 mm breit, jedoch möchte ich gerne auf 28 mm umrüsten. Gibt es dazu eine Anleitung bzw auch ein Gesamtpaket zu kaufen ?


    Schon mal im Vorraus: der Ölkühler müste neu gemacht werden(liegt bei), jedoch sind andere Anschlüsse vorhanden. Gibt es unterschiedliche Ölkühler/Ölleitungen im 960? Kennt jemand eine gute einfach Lösung, vielleicht ein Adapter?


    Schiebedach wurde vom vorbesitzer zugeklebt, scheint aber noch zu funktioniern. (muss man nicht verstehen)


    Wie kontrolliere ich die Zentralverrieglung am besten auf Fehler?


    Sind Edelstahlauspuffanlagen von Skandix für 500 Euro zu empfhelen ?


    Inwiefern kann ich eine Anhängerkupplung nachrüsten? (also Elektrikverlegung etc.)


    Klimaanlage erst befüllen und dann schauen ob sie noch dicht ist ?

    xgrin xgrin xgrin

    Viele Grüße

    Peter Horrichs

  • Also als Erstes fehlt eine wichtige Info. Bj?

    Schreib doch so viel wie möglich rein, auch wenn es dir belanglos vorkommt. Km etc

    Klima befüllt dir keiner nur zum Prüfen, wenn dann kommt da ein Formiergas rein zum Suchen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Sind Edelstahlauspuffanlagen von Skandix für 500 Euro zu empfhelen ?

    die sind für 940, von Ferrita,

    Haben keine ABE, von der Optik aber unauffällig,

    Am 960 I Kombi mit Starachse kann man vieleicht was basteln,

    denn das Rohr zum Kat ist am ersten Topf zu kurz.

    An der Limo passt sicher gar nichts den die hat die Multilink 1 Hinterachse.

    Wenn du bei Skandix dein Auto mit der Vin eingibst dann bekommst du keinen Edelstahlauspuff

    Andere Möglichkeit ist Raka Rör in Schweden

    mfg

    gm1

  • Der Zahnriemen ist bekanntlich 21 mm breit, jedoch möchte ich gerne auf 28 mm umrüsten. Gibt es dazu eine Anleitung bzw auch ein Gesamtpaket zu kaufen ?

    23 mm Umbau geht einfach, ein 23 mm Set vom 850 mit Riemen;Spannrolle und Umlenkrolle kaufen,

    da bleibt die Wasserpumpe, die Nockenwellenräder und das Kurbelwellenzahnrad gleich,

    anders ist Zahnriemenbreite aber auch die Länge,und anders sind auch die Rollenduchmesser.


    28 mm würde ich nur machen wenn es einen Spendermotor gibt.

    Denn dann ändern sich auch die Nockenwellenräder, das Kurbelwellenzahnrad, die Zahnriemenabdeckung,

    die Sevopumpe und die Lichtmaschine und der Klimakompressor.

    mfg

    gm1

  • Schon mal im Vorraus: der Ölkühler müste neu gemacht werden(liegt bei), jedoch sind andere Anschlüsse vorhanden. Gibt es unterschiedliche Ölkühler/Ölleitungen im 960? Kennt jemand eine gute einfach Lösung, vielleicht ein Adapter?

    Frühe 960 1 haben noch den Lultölkühler unter dem Wasserkühler,

    Spätere dann den Wasserölkühler im Ölfiltersockel.

    mfg

    gm1

  • Bleibt nur noch das Schiebedach:

    Wenn die Funktion wirklich stabil ist (Schalterkontakte !)

    kann das Abkleben eigentlich nur ein verzweifelter Versuch zur Abdichtung gegen eindringendes Wasser gewesen sein.

    Mal nach Rinnspuren schauen, ggf. die Abläufe an den Ecken auf Verstopfungen überprüfen.

  • Okay vielen Dank für die ersten Infos, das Auto wird am Freitag/Samstag bei mir eintreffen. Dann habe ich genauere Infos.


    Fahrgestellnummer habe ich nur ab Ziffer 10: M0003342 (also Bj 1991 Limo)

  • Leider komme ich momentan nicht dazu, den Volvo auf die Bühne zu heben. Lieferschwierigkeiten bei meinem e30 touring versauerts mir.Ich werde vorraussichtlich mich in einem Monat erneut zum Thema äußern.

    Viele Grüße

    Peter